THEMA: 4 Wochen Zeit im August
07 Mär 2006 10:02 #12312
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Mär 2006 10:02
  • jolis Avatar
Hallo Timari,
vermutlich ist mein Versuch, Dich von diesem Reiseplan abzubringen, wenig erfolgreich - Du willst es einfach mal probieren und dann vor Ort entscheiden, wie´s weitergeht. Nun gut - aber meine Bedenken möchte ich dennoch loswerden:
1.Windhoek-Swakopmund incl. Walfishbay und Pelikanpoint ist an einem Tag nicht zu schaffen. Man kann zwar rein fahrmäßig die 400 km von Windhoek bis Swakopmund in 4 Std. schaffen - aber da gibt es ja noch Orte zwischendrin - Okahandja, Karibib, Usakos - und links und rechts der Strecke. Ihr seid zum ersten Mal im Lande - wollt Ihr all das einfach unbeachtet lassen ??
2. 2 Tage für Etosha ist nun wirklich zu wenig, zumal im August. Das wird eine reine Wasserloch-Hüpferei - Zeit für Tierbeobachtungen werdet Ihr nicht haben. Ich an Eurer Stelle würde vermutlich den ganzen Caprivi-VicFalls-Botswana-Teil komplett streichen und statt dessen meine so gewonnene Zeit auf Namibia, größtenteils für Etosha, verteilen.
3.Hoba-Metorit und Grootfontein: das sind nach meiner Meinung bestenfalls Zwischenziele, die man so mal mitnimmt. Kann man beides gut von Tsumeb aus erledigen. Und Tsumeb ist dann auch noch eine ganz interessante Stadt.
4.Die Ziele, die Ihr für den Caprivi vorgemerkt habt, sind bei Eurer Planung reine Übernachtungsziele, d.h. abends ankommen, morgens abfahren. Von all den Sehenwürdigkeiten, wie z.B. Popa Falls, Mohango, bekommt Ihr nichts mit. Warum dann diesen Trip ? - Um zu den Fällen zu kommen ? - Dann nehmt doch besser einen Flug von Windhoek aus nach VicFalls mit 1 Übernachtung. Habt Ihr mehr davon und das ist vermutlich auch noch billiger - von dem Zeitgewinn gar nicht zu sprechen.
5.Je eine Nacht im Chobe NP bzw. Okavangodelta ist meiner Meinung nach reine Geldverschwendung; Ihr seid zwar dagewesen, aber habt von wirklichen Highlights dieser Ziele so gut wie nichts gesehen. Für jedes dieser Ziele 3 Tage anzusetzen, das würde Sinn machen. Aber diese Zeit wollt Ihr Euch ja nicht nehmen.
6. die Tage 17-19 beschreibt Ihr als \"Fahrtage\" - sorry: Eure ganze Tour besteht nur aus Fahrtagen. Richtig ist allerdings, dass die Strecke Maun - Keetmanshoop eine ziemliche Quälerei wird.
7. die Tage 22-24 sind so nicht zu schaffen. Canyon-Lüderitz ( incl. dem, was Lüderitz und Umgebung zu bieten hat) - dafür würde ich 3 Tage ansetzen - zumindest keinen Tag weniger. Lüderitz - Sossusvlei ist an einem Tag gerade zu schaffen; ob das aber noch für einen Abstecher nach Duwisib reicht, ist schon fraglich; die D 707 ist auf jeden Fall nicht mehr mit drin.
8. die \"großzügig\" bemessenen Puffertage reduzieren sich bereits dadurch, dass Ihr von Sesriem bis Windhoek zurück müsst - und zwar nicht erst am Abflugtag; es sei denn, Ihr wollt Euch zum Abschluss Eurer Tour noch mal richtig in Stress bringen.
Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich Deinen Plan zu zerreiße; ich glaube, dass ich nur auf diese drastische Weise eine Chance habe, Dich zum nochmaligen Nachdenken zu bewegen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 10:06 #12313
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 07 Mär 2006 10:06
  • konnos Avatar
ungewohnt scharfe oder besser klare Worte von Joli. Ich kann dem uneingeschränkt zustimmen !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 10:23 #12315
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 07 Mär 2006 10:23
  • Axels Avatar
Das Ganze erinnert mich auch an die japanischen \"Europa in 5 Tagen\" Touren. Es hätte so eigentlich nur Sinn, um abzugrenzen, wo ihr die nächsten Male hinfahrt. Ich würde die Zeit lieber für eine entspannte Tour im Norden oder Süden nutzen und dann den Urlaub genießen. Was wollt ihr im Fall einer Panne machen? Bis ein neues Auto kommt, vergehen 1 bis 2 Tage.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 12:07 #12317
  • Timari
  • Timaris Avatar
  • Beiträge: 64
  • Timari am 07 Mär 2006 12:07
  • Timaris Avatar
Hallo Joli, Kono, Alex und sonstige Kritiker :)

Danke für die \" scharfen und harten \" Worte, genau deshalb haben wir unseren Plan hier gepostet, um ihn von Profis checken zu lassen, niemals würden wir jemandem seine Meinung übel nehmen.
Wir werden die Tour vermutlich trotzdem wie geplant beginnen. Der Süden, sprich Hardop Dam, Köcherbaumwald, Fish River ... ist nur als option geplant. Natürlich würden wir diesen Teil auch gerne mitnehmen, wenn wir aber sehen, die Zeit wird uns nicht reichen, bleibt immernoch über Maun/Gobabis Richtung Sossuvlei durchzustarten, womit für den Norden doch mehr Zeit zur Verfügung steht.
Andererseits sit ein Tag für Fingerklip oder ein Tag Hoba Meteorit/ Grootfentein doch recht großzügig bemessen, wie wir finden.
Und im Falle einer Autopanne, wird der ganze Plan so oder so über den haufen geschmissen, aber man soll ja nicht von vorneherein alles schwarz sehen.
Seid ihr soweit mit diesem Vorschlag einverstanden, und kann euch etwas milder stimmen ???
Sind natürlich für jede weitere Kritikaber auch für jeden weiteren Tipp offen und dankbar.
Danke nochmals,
Timo und Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 12:25 #12318
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 07 Mär 2006 10:23
  • Axels Avatar
Hi Timo,
die \"ansprechenden\" Punkte sind ja individuell verschieden. Hoba war für mich noch nie interessant und Groot nütze ich zum Einkaufen und als Sprungbrett in den Westen. Ich stehe mehr auf Tiere und Einsamkeit. Nachdem ihr ja autark seid, würde ich einfach sehen, was kommt. BOT ist ein Land, das eigentlich mehrere Wochen beansprucht, eure Kürze ist wie ein Museumsbesuch mit sofortigem Verlassen nach Bezahlung des Eintritts. Meine erste Tour vor Jahrzehnten war nur im Norden, ca 5000km in 3 Wochen und diente der Abklärung aller \"Sehenswürdigkeiten\" (abgehakt!!!). Danach stellte ich bei jeder neuen Tour Punkte fest, die ich vertiefen will/wollte und habe immer wieder neues gesehen. Unterhalb Duwisib war ich trotz jetzt 15 Besuchen noch nie, ich habe es nie geschafft. Was ich damit sagen will ist, dass die meisten immer wieder kommen. Es gibt zwar Kontinenthopper, die jedes mal ein anderes Land sehen wollen, die sind hier im Forum aber nicht vertreten(hoffe ich). Wenn ihr euch durch die Ratschläge/Bücher/Filme durchgearbeitet habt, werdet ihr merken, dass ihr wahrscheinlich auch wieder kommt.
Hat nicht irgendwer in NAM gesagt \"nach dem ersten Mal gehst du als Freund, nach dem zweiten Mal gehst du nicht mehr\"
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 16:41 #12340
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 07 Mär 2006 16:41
  • oskets Avatar
Hallo Timo, ich möchte das was Axel gesagt hat unterstreichen, geht doch einfach mit der Überlegung ran: was machen wir beim nächsten Mal.
Ich hab am Anfang auch zuviel gewollt. Und bin wiedergekommen. Vielleicht solltest Du den großen Sprung wagen und überlegen, ob Du Namibia Nord oder Namibia Süd machst. Grob gesagt Nord = Tiere und Süd = Landschaft. Ich weiß, daß es simplifiziert ist, aber es ist besser, Schwerpunkte zu setzen und diese zu geniessen, als überall gewesen zu sein. Somit sammelt man Erfahrungen fürs nächste Mal.
Z.B. Duwisib und Hoba sind meiner Meinung nach keine \"must have\" Locations, schön sie gesehen zu haben, aber die Großartigkeit des Landes kann kein Reiseführer unter \"Sehenswürdigkeiten\" beschreiben, die kann man nur erleben und das geht überall in Namibia.
So ist meine Erfahrung und nun viel Spaß.

Osket.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.