THEMA: 4 Wochen Zeit im August
05 Mär 2006 11:49 #12178
  • Timari
  • Timaris Avatar
  • Beiträge: 64
  • Timari am 05 Mär 2006 11:49
  • Timaris Avatar
Auch wir haben das große Glück, dieses Jahr für 4 Wochen durch Namibia zu reisen. Leider müssen auch wir zur Hauptreisezeit gehen, also von Ende Juli bis Ende August, was uns wahrscheinlich bei der spontanen Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten zum problem werden könnte. Deshalb haben wir uns auch für einen 4x4 Adventurer von Britz entschieden, weiß hierzu jemand, ob Britz eine Vermietstation am Flughafen hat, oder gibt es sonst etwas bei Britz zu beachten ? Wer hat Erfahrung mit der Firma ?
Unsere Route steht soweit, das heißt wir wissen was wir gerne sehen würden, ob es nachher so machbar ist, werden wir sehen. Wollen es weitestgehen flexibel halt. Die Übernachtungen im Ethosa wollten wir vorbuchen, leider ist Namutoni und Okaukuejo schon ausgebucht, müssen es dann also spontan versuchen.
Unsere Planung sieht bisher so aus:

1. Ankunft Windhoek, Mietwagenübernahme, Übernachtung Windhoek
2. Richtung Swadkoupmund - Pelican Point - Walvis Bay
3. Swadkopmund Welwitscha Drive
4. Spitzkoppe - Bulls Party
5. Brandberg - White Lady - Twyfelfontein
6. Orgelpfeifen - Versteinerter Wald
7. Fingerklip - Richtung Ethosa
8. Ethosa
9. Ethosa
10. Hoba Meteorit - Grootfentein
11. Popa Falls
12. Mahango Game Park
13. Caprivi - Katima Mulilo evtl. Kasane
14. Victoria Falls
15. Victoria Falls - Richtung Chobe NP
16. Chobe NP
17. evtl. Moremi NP / Maun
18. Fahrtag bis ca. Gobabis
19. Fahrt bis Harop Dam
20. Köcherbaumwald - Giant`s Playground - Keetmanshoop zum übernachten
21. Fish River Canyon
22. Fish River Canyon
23. evtl. Lüderitz / Geisterstadt - Schloß Duwisib - Sesriem zum übernachten
24. Sossuvlei
25. Puffertag
26. Puffertag
27. Puffertag
28. Abflug von Windhoek

Wir haben uns drei Puffertage eingebaut, erfahrungsgemäß verweilt man an dem ein oder anderen Ort doch etwas länger, bzw. es passiert noch etwas unvorhergesehenes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2006 13:39 #12198
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mär 2006 13:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ein paar kleine Anmerkungen:

15. Victoria Falls - Richtung Chobe NP
16. Chobe NP
17. evtl. Moremi NP / Maun

Von wo aus wollt ihr denn an die Victoriafälle? Es gibt ein paar Neue Steuern in Zimbabwe

180US$ für 2000ccm bis 3000ccm (also HiLux, Landrover)

zusätzlich kommen noch Visa hinzu. Da wird es schon günstiger von Katima nach Livingstone zu reisen und die Fälle von dort zu bertrachten. Ihr könnt euch das Geld fürs Auto sparen und zu Fuß über die Grenzbrücke nach Zimbabwe gehen (ca. 2km bis Parkeingang). Nach dem Betrachten der Fälle geht es entweder mit der Fähre über den Zambezi (Kazangula) ca. 15US$ oder zurück über Katima bis kurz vor Ngoma. Dort ist ein Community Campsite. Von dort aus kommt ihr problemlos in den Chobe bis nach Savuti.
Von Savuti aus in den Moremi und nach Maun könnt ihr vergessen. Lieber von Savuit aus direkt nach Maun. Von Savuti bis Moremi North Bridge könnt ihr mit 6 Std. Fahrzeit rechnen. Dann noch einmal 4,5 Std auf der schnellsten Verbindung bis Moremi South Gate und nach ca. 1,5 Std. nach Maun.



18. Fahrtag bis ca. Gobabis
19. Fahrt bis Harop Dam
20. Köcherbaumwald - Giant`s Playground - Keetmanshoop zum übernachten

Giant's Playround fanden wir nicht besonders interessant. Es gab aber einige wirklich schöne Exemplare an Eidechsen. Am Hardap Dam gibt es einen kleinen Wildpark mit guten Vogelbeobachtungsmöglichkeiten


22. Fish River Canyon
23. evtl. Lüderitz / Geisterstadt - Schloß Duwisib - Sesriem zum übernachten
24. Sossuvlei

Von Ais-AIs braucht ihr - wenn über Rosh Pinah gefahren werden soll - etwa einen halben / dreiviertel Tag und seid dann in Aus. Kolmannkop kann man eigentlich nur mit Führung ansehen (2x täglich - als wir dort waren). Da wir aber auch nicht zur Führungszeit ankamen handelten wir mit dem Aufpasser. Volle Gebühr, dafür durfen wir aber selber die Geisterstadt erkunden. Was ich damit sagen will ist, dass es ein mörderischer Tag wird, sich die Geisterstadt anzusehen, nach Duwisib zu fahren und noch nach Sesriem. Wir sind die Strecke Sesriem - Duwisib - Klein Aus gefahren und das war hart, sehr hart. Es gibt einen Campingplatz in Duwisib. Wenn möglich solltet ihr dort bleiben und dann erst am nächsten Tag nach nach Sesriem fahren. Ich habe eine Beschreibung von einem der bekanntesten Sessriem Fotographen Colin Mead bekommen, wann man wo die besten Fotos machen kann. Wenn ihr wollt schickt mir eine PM und ich maile sie euch dann zu.



BRITZ:
Wir hatten letztes Jahr auch ein Auto von Britz (Nomad) und waren sehr zufrieden damit. Die Einweisung erfolgte professionel und Mängelhinweise von uns wurden säuberlich notiert. Wir monierten einen Reifen und einen Ersatzreifen und bekamen die Aussage, dass alles in Ordnung sei. Als ich mich aber nicht davon abbringen ließ, bekamen wir die nächst höher Versicherungsstufe kostenlos zugestanden (Reifenversicherung incl.). Die Reifen hielten tatsächlich die ganze Reise und wir waren fast nur 4x4 mäßig unterwegs. Ich nehme einmal an, dass was in Südafrika gilt auch in Namibia gilt. Ihr werdet am Flughafen abgeholt - gegen eine Gebühr. Wenn ihr sicher sein wollt: www.britz.co.za kann euch auch mit Namibia weiterhelfen. Vergesst nicht, dass ihr die ganzen Papiere braucht um das Auto mit nach Zambia / Zimbabwe, Botswana braucht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2006 19:43 #12290
  • Timari
  • Timaris Avatar
  • Beiträge: 64
  • Timari am 05 Mär 2006 11:49
  • Timaris Avatar
Hey Andreas,

danke für deine Tipps, werden sie uns zu Herzen nehmen, und bei unserer weiteren Routenplanung berücksichtigen.

Timo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2006 20:36 #12293
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Mär 2006 20:36
  • Bazis Avatar
\" Wenn möglich solltet ihr dort bleiben und dann erst am nächsten Tag nach nach Sesriem fahren. Ich habe eine Beschreibung von einem der bekanntesten Sessriem Fotographen Colin Mead bekommen, wann man wo die besten Fotos machen kann. Wenn ihr wollt schickt mir eine PM und ich maile sie euch dann zu.\"

Hallo Andreas
ist das noch eine andere Liste als die Skizze von Sossusvlei? Darf ich die Liste auch noch haben? Wäre sehr nett.

Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 06:54 #12303
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Mär 2006 13:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
@Bazi

Habe erst nach dem Posting die Möglichkeit gefunden dies in mein \"Photoalbum\" zu packen. Ansonsten ist es zu klein damit man etwas damit anfangen kann. Inzwischen hast du es ja per email bekommen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 08:56 #12309
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 06 Mär 2006 20:36
  • Bazis Avatar
Hallo Andreas
Ja, ich hab Deine Mail erhalten. Danke.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.