THEMA: Epupa - Sesfontein an 1 Tag?
04 Mär 2006 16:18 #12140
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 04 Mär 2006 16:18
  • Meikels Avatar
Hallo PhilippK,

Epupa-Sesfontein sind rund 360 Km.
Fahrzeit ohne Pause min. 5,5-6 Std.!!!
Epupa-Okongwati ist mittlerweile \"besser\" ausgebaut worden.
Deshalb nur ca. 6-Stunden!
Bis Palmwag dürften noch einmal ca. 80-90 Km hinzukommen.
Die Strecke erfordert zum größten Teil viel Konzentration beim Fahren.
Ist nicht so relext zu fahren wie Teerpad oder z.B. die C14 oder C28 durch die Namib.
Die C35 führt übrigens nicht an Sesfontein vorbei!

Gruß Meikel B) (www.abenteuer-namibia.de)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2006 16:29 #12142
  • philippk
  • philippks Avatar
  • Beiträge: 132
  • philippk am 04 Mär 2006 16:29
  • philippks Avatar
@ all

danke für die prompten und interessanten antworten! :)

das funktioniert ja wirklich super hier. als Tenor nehme ich jetzt mal mit: Ep. nach Ses. ist eigentlich problemlos möglich an einem Tag, aber entspannung ist was anderes!?

zu den strassenangaben: ich hab die reise know-how karte. die kennt nur die alten D Bezeichnungen. die (angeblich) neuen namen hab ich aus dem stafan loose NAM-reiseführer. scheint dann wohl auch falsch zu sein...

Gruss

Philipp
Wenn\\'s schnell gehen muss: http://www.ehescheidung-direkt.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2006 16:48 #12145
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 04 Mär 2006 16:48
  • anddors Avatar
Hallo Phillip,

bei Deiner Zusammenfassung gebe ich Dir recht, aber manchmal gibt es halt Tage an denen man KM fressen muss !
Zu der Reise-Know-Karte kann ich Dir sagen da sind einige Strassenbezeichnungen falsch, ich glaube hier im Forum unter GPS haben wir einige korregiert !

Gruß
anddor :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2006 19:24 #12151
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 04 Mär 2006 19:24
  • Armins Avatar
Hallo Philipp,

wir wollten im vergangenen Jahr die umgekehrte Richtung von Palmwag nach Epupa fahren. Sind gegen 9.00 Uhr von der Palmwag Lodge losgefahren, wurden dann am fließenden Hoanib für 3 Stunden aufgehalten und waren dann nach halsbrecherischer Fahrt gegen 16.00 Uhr in Opuwo. Für die restliche Strecke nach Epupa hatten wir gem. Angaben mehrerer anderer Forums-Teilnehmer 4 Stunden eingeplant. Wir haben daher auf eine Weiterfahrt verzichtet und sind in Opuwo geblieben. Selbst, wenn wir am Hoanib nicht aufgehalten worden wären, wäre die Geschichte äußerst \"haarig\" geworden. Ich würde es nicht noch einmal versuchen - von Sesfontein aus schon eher. Die Strecke Sesfontein - Opuwo ist im Prinzip ok, fordert aber - wie schon an anderer Stelle geschrieben - recht viel Aufmerksamkeit. Wir werden in diesem Jahr die Strecke von Camp Aussicht (auf halber Strecke zwischen Sesfontein und Opuwo) nach Epupa fahren. Dabei habe ich ein wesentlich besseres Gefühl.

Gruß und viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2006 19:35 #12153
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 04 Mär 2006 16:18
  • Meikels Avatar
Hallo Armin,

das ist eine gute Idee, die Etappe von Camp Aussicht zu starten!
Die Strecke ist dann nicht zu anstrengend.
Wie ich schon sagte, ab Okongwati wurde ausgebaut.
Somit sind die letzten 75 Km nun wesentlich einfacher zu fahren.

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2006 09:46 #12167
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • Beiträge: 81
  • Dank erhalten: 2
  • wanetaba am 05 Mär 2006 09:46
  • wanetabas Avatar
Hallo,
die Strecke Okongwati - Epupa wird neu gerichtet, ich empfand sie aber nicht als einfacher zu fahren (Stand Mai 2005). Es ist zwar eine breitere Schneise, jedoch nur eine Fahrspur. Gegenüber dem Jahre 2000 konnte ich kaum Zeiteinsparung feststellen weil es auf der Strecke (noch) ziemlich rauhe Abschnitte gibt, die eine aufmerksame Fahrweise erfordern. Es bleibt nach wie vor eine Schotterpiste... Zu bedauern ist, das die neue Piste landschaftlich nicht so schön ist wie die alte. Und der Verkehr auf der Strecke Richtung Epupa zu nehmen wird...

Im Jahre 2000 sind wir auch von Sesfontein, nach Epupa durchgefahren (mit Tank-Pause in Opuwo). Es war sehr anstrengend und wir hatten Glück im letzten Abendlicht die Fälle zu erreichen. Wobei wir zwischen 8-10h unterwegs waren und uns abgewechselt haben beim fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.