THEMA: Transfer Flughafen Windhoek nach Outjo
28 Feb 2006 17:54 #11984
  • Jühe
  • Jühes Avatar
  • Beiträge: 4
  • Jühe am 28 Feb 2006 17:54
  • Jühes Avatar
Hallo,
als Frischling muss ich mich erst mal einfinden.An solch einem Forum beteilige ich mich das erste Mal. Bitte um Nachsicht.
Zum Thema. Ich brauche einen preisgünstigen Transfer vom Internationalen Flughafen Windhoek (Ankunft am 28.10.06 um 09.00 h) zur Namatubis Gästefarm in Outjo. Die bisher eingeholten Angebote reichen von € 310 bis
€ 541. Das finde ich ganz schöän heftig. Günstiger wäre bestimmt ein Mietwagen (Einwegmiete), doch nach dem Flug eine Alleinfahrt durch ein fremdes Land (bin zum ersten Mal dort) möchte ich nicht riskieren. Wer hat Tipps für mich?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 18:09 #11987
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Feb 2006 18:09
  • jolis Avatar
Hallo Jühe,
sehr weise, dass Du Dich nicht gleich nach der Ankunft ins \"Verkehrsgewühl\" von Namibia stürzen willst. Ich weiß ja nicht, was Du sonst noch in Namibia vorhast - aber ohne Auto bist Du dort ziemlich aufgeschmissen. Daher die Frage, ob es wirklich eine Einwegmiete sein muss, denn die kostet einen ziemlich saftigen Aufschlag. Es gibt auch eine Zugverbindung von Windhoek - Innenstadt bis Outjo; Personenzüge jedoch fahren nicht allzu häufig - meist nur einmal am Tag. Ob Du den nach Outjo noch bekommst, weiß ich nicht. Und so angenehm ist eine solche 400 km-Tour mit dem Zug nun auch nicht, zumal nach einer mehr oder weniger durchwachten Flugnacht. Vielleicht findest Du ja im Flugzeug oder am Flughafen Windhoek einen Mitreisenden, der in die gleiche Richtung will und Dich mitnehmen würde. Aber: kein \"vernünftiger\" Mensch mutet sich direkt nach dem Flug eine solche Tour zu. Also besser: eine Nacht in Windhoek einlegen und dann am nächsten Tag mit einem Mietwagen hinfahren. Würde aber durch Einwegmiete auch nicht soooo viel billiger als Deine bisherigen Alternativen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 20:42 #11996
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Feb 2006 20:42
  • Armins Avatar
Hallo \"Jühe\",

wie joli schon gesagt hat, ist die Frage, was bei dir nach dem Transfer kommt. Nur auf Namatubis ein-igeln? Brauchst du nicht sowieso einen Leihwagen? Dann wäre das sicher die günstigste Alternative zu einem wie auch immer teuren oder umständlichen Transfer.

Ansonsten wäre eine kostengünstigere Alternative natürlich der Bus. Der tägliche Intercape Mainliner fährt allerdings im Windhoek erst um 18.00 Uhr los und ist so gegen 22.45 Uhr in Otjiwarongo (also zu nachtschlafender Zeit). Bis Outjo fährt der Bus nicht. In Otjiwarongo könntest du dich dann abholen lassen, was zumindest deutlich billiger sein dürfte, als in Windhoek. Der Bus kostet für die Strecke Windhoek-Otjiwarongo nur 90 N$.

Umständlich ist das aber allemal. Erst musst du ja mal nach Windhoek (musst du sicher sowieso, kostet aber auch noch mal), dann hast du in Windhoek einen ganzen Tag Zeit (ist an sich ja nicht schlecht, aber du schleppst den ganzen Tag dein Gepäck mit dir rum). Wenn der Bus dann losfährt, ist es praktisch schon dunkel und dann \"gurkst\" du stundenlang in einem dir unbekannten Land im Dunkeln herum und wirst in Otjiwarongo (um diese Zeit sicher auch nicht das Paradies auf Erden) abgeladen und harrst der Dinge, die da kommen (oder nicht kommen).

Gib dir also einen Ruck und entschließe dich zu einem Leihwagen, nachdem du einen Tag und eine Nacht in Windhoek verbracht hast.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 23:22 #12003
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 28 Feb 2006 23:22
  • konnos Avatar
Die Frage ist wie schon oft genannt, was willst du machen ?
Ich würde erst ein mal ein paar Leute fragen, ob sie dich nach Whk mitnehmen. Wenn nicht, kannst du ein Taxi nehmen das ist auch nicht sooo teuer.
Zum Zug: Ich bin leidenschaftlicher Öffi Nutzer, auch in Nam. Super billig, über Nacht (spart eine Übernachtung UND man kann was von Whk sehen, trifft Leute, kann einen (sehr schlechten !) Film schauen usw. ) und gut zu planen.
Dann ist die Frage: Wieviel Zeit hast du für die Strecke ?
Es gibt meines Erachtens noch zwei andere Möglichkeiten von Windhoek nach Outjo zu kommen. Bei der ersten bin ich mir sicher: Trampen. Ich will das jetzt nicht gleich für einen Neuling empfehlen und übernehme KEINE HAftung, aber ich habe es selbst auch schon getan. EInen Lift nach Otjiwarongo bekommst du am Katutura Hospital, von dort gibt es nur eine Strasse nach Outjo.
In Namibia gibt es Kleinbusse, die eigentlich in jede etwas größere Stadt fahren. Die in Richtung Otjiwanrongo findest du auch am Hospital. Aber da bin ich mir nicht sicher. Diese Busse sind allerdings ein wenig eng, aber dafür umso belebter (mit guter Musik, stylischem Personal etc). Und sie fahren ERST wenn sie VOLL sind, oder du 2 Plätze bezahlst, wenn es dir zu lange dauert. Eine relativ günstige, lokale Alternative.

@ Armin: fährt der Intercape WIRKLICH täglich, nicht nur 2 mal die Woche ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 23:41 #12004
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Feb 2006 20:42
  • Armins Avatar
Hallo Konno,

da habe ich nicht richtig hingeschaut. Der Intercape Mainliner fährt nur montags, mittwochs und freitags.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2006 01:37 #12005
  • Jühe
  • Jühes Avatar
  • Beiträge: 4
  • Jühe am 28 Feb 2006 17:54
  • Jühes Avatar
Zuerst einmal vielen Dank für eure Tipps. Ich bin spät nach Hause gekommen, war aber doch neugierig und habe schnell mal nachgeschaut. -
Eine wichtige Sache, die ich vergessen hatte zu erwähnen (sorry !), ist, dass ich lediglich meiner Gruppe hinterherfahre. Ich treffe die dann in Outjo und es geht gemeinsam weiter zum Etosha N. P. und in den Caprivi-Streifen bis zu den Victoria Falls. Ich brauche also tatsächlich nur den Transfer vom Flughafen in Windhoek zur Namatibis Gästefarm in Outjo. Vielleicht dann doch noch den ein oder anderen heißen Tipp ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.