THEMA: Sehenswürdigkeiten vergessen ?
28 Feb 2006 11:31 #11951
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 28 Feb 2006 11:31
  • Meikels Avatar
Hallo Ela675,

ich stimme allen Vorrednern uneingeschränkt zu!

Mein Eindruck ist aber mittlerweile, dass jeder seine Anfängerfehler gerne selber machen soll.
(Der Mensch lernt aus Erfahrungen-, aber aus Schlechten besonders gut!)
;)
Über dieses Forum, wie über das gesammte Internet, kann man sich heutzutage fast alle Informationen im Vorfeld beschaffen.
Wer dann noch solche Planungen macht wie Ihr, dem wird wahrscheinlich diese Art zu reisen gefallen.
Ich weiß aber schon jetzt, dass Ihr wahrscheinlich wiederkommt und dann die Sache ruhiger angehen werdet.
Also-, ich wünsche Euch bei Eurer Namibia-Ralley allzeit GUTE PAD!

Gruß Meikel B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 11:47 #11955
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Beiträge: 19
  • Markus am 28 Feb 2006 11:47
  • Markuss Avatar
Also von der eigentlichen Streckenführung her finde ich das gar nicht soooooooooooooo dramatisch. Ich selbst gehöre auch eher zur \"Schnellfahrerfraktion\" und fahre auch gerne mal etwas länger Auto. Das eigentliche Fahren durch Namibia bereitet mir schon eine Menge Freude. Wenn man dann an einem Ort angekommen ist, dann sollte man sich aber Zeit lassen zum durchatmen und um den Ort selbst kennen zu lernen. Daher würde ich an eurer Stelle den ein oder anderen Tag etwas entrümpeln und ein paar Sachen rauskürzen. Dann ist das nach meiner Meinung schon ok. Ihr habt dann zwar manchmal längere Strecken, aber danach ja dann auch fast überall 2 Tage vor Ort eingeplant und könnt dort entspannen.
Ihr müsst euch allerdings bewusst sein, dass ihr schon lange Strecken habt und daher solltet ihr dem Autofahren schon positiv gegenüber stehen, sonst wird es übel.
Du siehst also, es gibt auch andere Meinungen (auch wenn ich derzeit in der Minderheit bin), aber mir gefällt es auch eher, wenn ich weitere Distanzen zwischen meinen Zielen habe. Im Endeffekt müsst ihr es selbst herausfinden, wie es euch gefällt. Ihr seid ja vor Ort auch spontan und könnt spontan eure Route abkürzen wenn ihr mögt. Fahrt daher vielleicht zunächst die Ziele an, die euch besonders wichtig sind. Wenn ihr dann merkt, dass ihr keine Lust mehr auf Fahren habt, dann kürzt eure Route einfach ab.
Aber noch mehr reinpacken würde ich auch auf gar keinen Fall. Ist schon ne Menge für einzelne Tage.

Viele Grüße

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 11:49 #11957
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 28 Feb 2006 11:49
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn ihr schon alles sehen wollt dann hast du Epupa Falls und Caprivi vergessen. Wenn du etwas mehr geniessen willst - hier sind ein paar Tipps:


-) Hardap Damm weglassen und lieber gleich zum Koecherbaumwald fahren

-) Der Koecherbaumwald entfaltet seinen besonderen Reiz im Sonnenuntergang und nicht wenn die Sonne am hoechsten steht

-) Giants Playground koennt ich euch getrost sparen und nicht besonders aufregend

-) Vom Koecherbaumwald aus koennt ihr zum Fish River Canyon fahren. Besten Licht zum Fotografieren am Morgen und dann weiter nach Ais-Ais.

-) Von Ais-Ais durch Richtersveld Park nach Luederitz

-) Von Luederitz nasch Sessriem - Hammerhart! Wir sind einmal von Sessriem bis nach Aus gefahren und hatte die letzten 100 km Pickel am Hintern. Den Abstecher nach Duwiseb hatten wir auch gemacht. NIE MEHR WIEDER!

-) Naukluft Park erschliesst mal in Ruhe!

-) Von Sessriem ueber Kuiseb Canyon nach Swkopmund ist okay. Wenn ihr die Hauptstrasse verlassen wollt muesst ihr euch ein Permit besorgen!

-) Swakopmund und Weltischitadrive

-) Swakopmund / Cape Cross / Skeleton Coast / Twyfelfontein und am Abend die Felszeichnungen
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 11:58 #11958
  • Ela675
  • Ela675s Avatar
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 134
  • Ela675 am 28 Feb 2006 11:58
  • Ela675s Avatar
Hallo

@Markus: Danke für Deine Antwort. Wir fahren eigentlich gern Auto und sind nicht so die \"Vielrumgucker\". Ich denk auch: meistens sind wir ja 2 Nächte in den Unterkünften und können dann vor Ort entscheiden, was wir wirklich anschauen möchten.

@Andreas: Danke für Deine Tipps. Werd ich mir mal genauer anschauen.
Grüßle,
Ela

Reiseblog: ela675.wordpress.com/

2017 - Namibia - Reisebericht: namibia-forum.ch/for...04-namibia-2017.html
2015 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...suedafrika-2015.html
2008 - Uganda - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...nda-2008.html#396747
2007 - Botswana - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...wana-2007.html#38955
2006 - Namibia - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...ibia-2006.html#17891
2004 - Südafrika - Reisebericht: www.namibia-forum.ch...rika-2004.html#11662
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 12:13 #11959
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Feb 2006 12:13
  • jolis Avatar
Hallo Ela,
ja - Du hast etwas vergessen - nämlich die jeweiligen Fahrtzeiten zwischen den Zielen. Aber fangen wir vorne an:
1. Nach Ankunft einen Tag in Windhoek bleiben. Auf gar keinen Fall am gleichen Tag auf Tour gehen. Dann Windhoek - Hardapdam/Mariental - diese Zwischenstation könnt Ihr schon mal auslassen und einfach bis Keetmanshoop durchfahren ( ca. 500 km ). Dort in Pension Gessert übernachten. Wenn Ihr sehr früh in Windhoek loskommt, seid Ihr auch noch so früh in Keetmanshoop, dass Ihr am späten Nachmittag / bei Sonnenuntergang den Kokerbaumwald ( Giants Playground ist sooo doll nicht) besuchen könnt. Ist die schönste Zeit dafür.
2. Am nächsten Tag 150 km bis Canyon Road House. Wenn Ihr wollt, einen Abstecher nach Ai Ais - kann man aber auch auslassen. Am Nachmittag zum Aussichtspunkt des Fish River Canyon - sehr schön.
3. Dann nach Lüderitz - ca. 360 km. Felsenkirche, Waterfront ( obwohl es da nichts zu sehen gibt - aber man kommt dran vorbei ), Übernachtung im Seaview. Am nächsten Tag Kolmanskuppe und Lüderitz-Stadt. Mehr geht nicht. Bogenfels ist eine Ganztagestour, die mindestens 3 Tage vorher angemeldet werden muss - mit Übersendung einer Passkopie. Wenn Ihr das mitmachen wollt, dann braucht Ihr 3 Nächte für Lüderitz.
4.Von Lüderitz über Aus und dann die D707 bis nach Sossusvlei - rund 450 km. Eigentlich zuviel für einen Tag, aber gerade noch machbar. Ob dabei Duwisib noch drin ist, erscheint fraglich. Übernachtung in Sossusvlei Lodge - und wenn Ihr noch Geld übrig habt: ein 20-minütiger Rundflug zum Sonnenuntergang über die Dünen. Fantastisch. Hervorrragendes Essen, originelle Unterkünfte, klasse Lage. Am nächsten Morgen sehr früh aufstehen und in den Park einfahren - mit den ersten Sonnenstrahlen. Bis zum allgemeinen Parkplatz und von dort mit Shuttledienst zum Vlei. Das Ganze wird bis Mittag dauern - und dann seid Ihr geschafft. Lasst den Tag gemütlich am Pool osä ausklingen und genießt Lage, Stimmung und Essen.
5. Am nächsten Tag bis Swakopmund - ca. 400 km. Mit Kuiseb-Pass. Wird ein langer Fahrtag. Mindestens 2 Übernachtungen in Swakopmund - z.B. Schweizer Haus, Deutscher Hof, Strandhotel usw. Gut essen in The Tug. Am nächsten Tag früh los nach Cape Cross und am Nachmittag in die Mondlandschaft. Mehr geht nicht. Von der Stadt habt Ihr immer noch nichts gesehen - also besser noch ein Nacht bleiben.
6.Dann zurück nach Windhoek - 400 km. Dort noch 2 Tage, z.B. auch mit Dan Viljoen Park-Übernachtung.
Dann habt Ihr 13 Tage \"verbraten\" und eine schöne Rundreise durch den Süden Namibias gemacht. Die ist bestimmt nicht gebummelt - aber mit genügend Zeit für die einzelnen Ziele. Wenn Ihr die \"Nordschleife\", d.h. u.a. auch Etosha, auch noch mitmachen wollt, braucht Ihr dafür nochmals 14 Tage - ohne zu bummeln. Jetzt müsst Ihr entscheiden - entweder die Reise verlängern oder die Zielliste verkürzen.
Ich beneide Euch nicht bei dieser Entscheidung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2006 12:30 #11960
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 28 Feb 2006 12:30
  • mamba29s Avatar
Hallo Ela,

wir fahren im September eine ähnliche Route - allerdings in knapp 4 Wochen und da hab ich schon manchmal das Gefühl, wir haben zu wenig Zeit eingeplant.
Natürlich ist eure Route machbar, allerdings wird der Erhohlungswert minimal sein und ihr werdet mir sehr vielen unverarbeiteten Eindrücken nach Hause kommen.
Namibia ist ein Land, dass sich einen nicht sofort erschließt. Man muss sich ein bißchen Zeit lassen und die Landschaft genießen können. Dann entdeckt man die wahre Schönheit Namibias. Beim Kilometerruntereißen klappt das nicht. Abgesehen davon: So ein langer Tag im Auto kann ganz schön ermüdend und anstrengend sein. Hat für mich wenig mit Urlaub zu tun.

Ich kann mich meinen Vorrednern daher nur anschließen und euch empfehlen, euch für Norden oder Süden zu entscheiden. Beides ist in der kurzen Zeit kein Urlaub, sondern Flucht.

Gruß,
mamba29
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.