THEMA: REisemobil
05 Mär 2020 09:18 #581794
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 05 Mär 2020 09:18
  • Seykos Avatar
@TO:
Das Explorer Magazin testet in der kommenden Ausgabe dein Wunschauto.

Die Ausgabe bekommst du ab 24. März im Zeitschriftenhandel. Ich denke das sind gut investierte 6.80 EUR :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suricate4
05 Mär 2020 09:43 #581799
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 05 Mär 2020 09:43
  • Clamats Avatar
Hi,

explorer-magazin.com/news/burow-oman4-2020/

Noch soviel zur Fa. Burow:
Momentan wird ca. wöchentlich ein neuer Oman ausgeliefert und die aktuelle Wartezeit bei Neubestellung beträgt ca. 20 Monate. Die Auftragsbücher scheinen also gut gefüllt zu sein.
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suricate4
05 Mär 2020 09:51 #581802
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 05 Mär 2020 09:51
  • Ebis Avatar
Nochmal OT
Wenn jede Woche ein neuer Oman ausgeliefert wird, wundert mich die im Bundesanzeiger erscheinende Bilanzsumme extrem. Die lässt auf andere Stückzahlen schließen. Und, nochmal, wenn man ekelhafte Zahlen in einer veröffentlichten Bilanz hat, sollte man extremes Interesse daran haben, bessere Zahlen zu veröffentlichen. Warum wird das nicht gemacht?

Neulich hat in einem anderen Forum jemand geschrieben, dass er ein bereits bezahltes Mobil nicht geliefert bekommt, Begründung "Qualitätsmängel". Nicht von Burow, anderer Lieferant. Das Beispiel zeigt aber, was einem so passieren kann.

Wenn man sechsstellig investiert, muss man halt auf diese Dinge auch achten.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Suricate4
05 Mär 2020 10:52 #581809
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 05 Mär 2020 10:52
  • Achdochs Avatar
Hallo,
mal abgesehen zu welchem Hersteller der Kaufpreis geschafft wird...
Für mich wäre ein Reisemobil für Offroad nur eines, wo ich das Grundfahrzeug mit fertigem Auf- und Ausbau "ablasten" kann. Pickups mit Wohnkabine werden meist "aufgelastet" . Technisch möglich und für Europa machbar, für Afrika oder Weltreisen m.M. nach nicht.
Wie schnell man ans Gesamtgewicht kommt musste ich gerade selber bei meinem Auto feststellen. War gerade mit einem normalen 4x4 (kein Pickup) auf der Waage in Windhoek. Zulässiges Gesamtgewicht 2880kg - mit normalem Campingzeugs vs. einem Dachzeltcamper plus 30 Liter Reserve Diesel + 40 Liter Wasser + 1 Person lag mein Auto bei 2680kg.
Interessehalber hab ich dann mal bei einem hochgelobten Toyota HZJ geschaut und dort bei einem den Aufkleber gesehen Gesamt 3200kg - also nur 320kg mehr Zuladung. Also nicht wirklich eine Reserve für üble Pisten und Gelände.
Für mich käme ein Pickup mit Kabine absolut nicht in Frage, aber nicht nur aus Gewichtsgründen.
Mein Favorit wäre ein anderer, ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 3,5T
Letzte Änderung: 05 Mär 2020 11:00 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2020 15:13 #581847
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 05 Mär 2020 15:13
  • marimaris Avatar
Ebi schrieb:

Oh, das ist wohl falsch rübergekommen! ich wollte nicht negativ urteilen... Ich hab mit dem Kauf eines Omans geliebäugelt.
Danke für deine Schätzung, die über 300 K liegt! ...
Grüße
Ebi

Hallo,
ok dann kam das falsch rüber.
Du, bez. Pricing, sprechen wir doch Klartext...dann sind's halt +/-20K Euro weniger (das Fahrzeug musste ja auch noch aufgerüstet werden). Jede (r) der/die sich mit Reisemobilen beschäftigt, weiss wieviel eine Woelcke Kabine auf Mercedes o.ä Bimobil, etc. (mit Echtglasfenster) NEU kostet. Die "ab" Preise basieren auf Minimalausbau (was selten der Realität entspricht).
Da muss man sich/andern nichts vormachen.

Schon eine andere Hausnummer wie der Oman mit 4x4 ( mit whatever Brand Auto).
Gruss Mari
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 05 Mär 2020 15:33 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2020 16:03 #581851
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 895
  • Dank erhalten: 693
  • Ebi am 05 Mär 2020 09:51
  • Ebis Avatar
Oh, Mari! Du hast ne rechthaberische Ader, ich hab aber nunmal die Rechnung bezahlt. Erstens musst du mir nicht sagen, was ich bezahlt habe, und zweitens hab ich es nicht nötig, irgendjemand was vorzumachen. Und drittens ist es Sache von H. Woelcke, was er als Preisschild auf seine Website hängt.

Es ging doch nicht um nen Preisunterschied. Selbst wenn der Oman 500.000 kosten würde, bleiben die Bedenken bezüglich Tankgröße, Zuladung und Sicherheit des Anbieters. Amen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.