THEMA: REisemobil
04 Mär 2020 16:37 #581736
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 04 Mär 2020 16:37
  • Ebis Avatar
Hallo Carlos,

auch da gibt es, wie überall im Leben, Vor- und Nachteile. Es gibt Leute, die mehrere Mobile haben, weil sie das 1. erkannt haben, und es dann 2. an den Flocken nicht scheitert.

Ich finde den Oman nicht übel. Es gibt aber schon ein paar Punkte, die man näher beleuchten muss, bevor man zuschlägt. Größere Tanks, Zuladung, die Klassiker halt.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2020 16:46 #581739
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 04 Mär 2020 16:37
  • Ebis Avatar
Da ist mir noch was eingefallen... Hatte mich nämlich neulich mit dem Oman mal befasst und dann halt auch den Bundesanzeiger bemüht. Man will ja, dass der Lieferant auch in Zukunft noch da ist...

Stammkapital 25.000, nicht gedeckter Fehlbetrag über 190.000. Ist von 2017, vielleicht sind die Zahlen heute besser. Aufgrund der Zahlen von 2017 würden die bei mir (leider) nicht in Frage kommen. Wobei die Bilanzen 2018 und 2019 vorliegen müssen und es eher kein gutes Zeichen ist, wenn Bilanzen nicht veröffentlicht werden, obwohl man dazu gesetzlich verpflichtet ist.

Grüße
Ebi
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 16:52 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2020 20:43 #581763
  • marimari
  • marimaris Avatar
  • Beiträge: 2232
  • Dank erhalten: 1342
  • marimari am 04 Mär 2020 20:43
  • marimaris Avatar
Hallo Ebi
irgendwie nicht fair aus Sicht einer >300 K Euro Maschine über einen 120K Euro Oman so negativ zu urteilen.
Gruss Mari :ohmy:
Nächste Reiseziele:
01.04.2024-25.05.2024: Tunesien
25.08.2024-31.10.2024: Sardinien, Umbrien, Sizilien
April 2025:Iran, Irak, Saudi Arabien, Oman, UAE oder Seidenstrasse Richtung Mongolei
www.polarsteps.com/marimariontour
www.instagram.com/marimari_on_tour/
Letzte Änderung: 04 Mär 2020 20:45 von marimari.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2020 08:00 #581783
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 04 Mär 2020 16:37
  • Ebis Avatar
marimari schrieb:
Hallo Ebi
irgendwie nicht fair aus Sicht einer >300 K Euro Maschine über einen 120K Euro Oman so negativ zu urteilen.
Gruss Mari :ohmy:

Oh, das ist wohl falsch rübergekommen! ich wollte nicht negativ urteilen... Ich hab mit dem Kauf eines Omans geliebäugelt. Dann hab ich die "Steinwand" gesehen, und dachte, die ist echt. Das hat sich geklärt. Und mit 100 Liter Wasser ist man halt auch nicht richtig autark, das werde ich noch schreiben dürfen. Ist wurscht, was ein Auto kostet, man will ja, wenn was ist, noch einen Ansprechpartner haben. Darauf hab ich halt hingewiesen. Die Zahlen sind halt nicht prickelnd, im Normalfall zahlt man beim Kauf Geld an. Da sollte der Hersteller die Fertigstellung noch erleben.

Danke für deine Schätzung, die über 300 K liegt! Die ist falsch, hat mit dem eigentlichen Thema aber nun wirklich nichts zu tun. Hier überlegt jemand, ein nettes Mobil zu kaufen, ich hab halt seit den 80ern Erfahrung, teilweise sehr leidvolle. Ich wollte nur helfen.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, Ytramix
05 Mär 2020 08:37 #581788
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 05 Mär 2020 08:37
  • Seykos Avatar
marimari schrieb:
Hallo Ebi
irgendwie nicht fair aus Sicht einer >300 K Euro Maschine über einen 120K Euro Oman so negativ zu urteilen.
Gruss Mari :ohmy:

Aus den Diskussionen über Fahrzeuggrössen, sinnvolles und/oder nicht sinnvolles Zubehör möchte ich mich raushalten.
Eines möchte ich aber dennoch hier anmerken:

Die Finanzen des Erstellers sind eines der wichtigsten Kriterien beim Fahrzeugkauf. Immer dann, wenn ich nicht Geld gegen Fahrzeug tausche, sondern wenn ein Bau/Umbau erfolgt, gehe ich ein hohes Risiko ein.

Die Zeitschrift Explorer beleuchtet in der aktuellen Ausgabe ein solches Problem und benennt die Problematik in Deutschland sehr klar und schonungslos.

Der Markt ist kleiner als die Nachfrage, was ein Problem darstellt, da sich dubiose Leute länger halten. Im besten Fall heisst das, dass das Produkt am Ende überbezahlt ist und im schlechtesten Fall sind hohe Summen weg und der Traum hat sich erledigt.

Ausführlich behandelt wird EQ-Line - Luxussegment mit Insolvenz "über Nacht". Eigentlich nicht, aber niemand hat sich die Mühe gemacht genauer hinzuschauen (danke Ebi!) und so wurden Kunden auf dem falschen Fuss erwischt.

Das soll nicht heissen, dass der hier besprochene Anbieter ein solcher Fall ist aber Ebi aus emotionaler Verpflechtung deinerseits negatives Urteilen und Unfairness zu unterstellen ist unprofessionell.

Die finanziellen Hinweise sind bedeutend und solltenm Interessenten zur Vorsicht mahnen. Man kann ja dennoch dort kaufen wenn einem das Produkt zusagt aber dann muss man sich eben anderweitig absichern - und wenn das nicht geht, ist Verzicht manchmal doch am besten.

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
05 Mär 2020 08:51 #581789
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 05 Mär 2020 08:37
  • Seykos Avatar
OT on

übrigens als Lehrstück:

Insolvenz: insolvex.de/#!/case-info/426610565591081
Die Sicherungsmassnahmen wurden aufgehoben mangels Masse. Das bedeutet das Kunden ihr Geld vollumfänglich verloren haben.
Die Webseite des Betreibers ist nach wie vor aktiv und die Insolvenz wird nirgends erwähnt.
Bereits bei "über uns" wird die Pleite der vorherigen Firma verschwiegen. Es wird nur von einem Tiefschlag auf Grund ausbleibender Kundenzahlungen berichtet.

Ich finde das ist ein Musterfall, der jedem klar machen sollte, dass bei einer Investition von sechsstelligen Summen der Kopf nie abgeschaltet werden darf und gängige kaufmännische Verhaltensregeln immer beibehalten werden müssen.

OT off
Letzte Änderung: 05 Mär 2020 08:53 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.