THEMA: Das NamFo muß ein Afrika-Facebook werden?
22 Jul 2009 13:54 #109625
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 22 Jul 2009 13:54
  • paulimanns Avatar
Wo muss ich mich denn weiterbilden??? Muss ich das überhaupt?

Ich habe keine Ahnung, was ein Facebook ist (MUSS man das den heutzutage wissen?), und eine Combo ist mir auch unbekannt. Eigentlich hat es mir immer gereicht, mich lesend und postend im Forum herumzutreiben. Muss ich jetzt etwa "Freunde" haben, um irgendetwas zu erreichen? Da sind mir nämlich die aus Fleisch und Blut doch lieber...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 13:55 #109627
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 22 Jul 2009 13:55
  • helens Avatar
Nach meiner Einschätzung sind es eher seltener die gecrackten Foren, die verantwortlich dafür sind, dass du auf SPAM-Verteilern kommst, sondern vielmehr die eher unverantwortlichen Kettenmails von Freunden und Bekannten, die dich neben zig anderen in CC adressieren, um mal wieder den neusten Bürowitz herumzuschicken. Ist ein Rechner eines Adressaten verseucht, stehst du drauf.

Hallo Holger,
es gehört zwar nicht unter diesen Thread, aber ich gebe dir hier 100%!!! Recht.
Ich habe es mir leider schon mit einigen Leuten verscherzt, da ich recht aggresiv auf solche Art von mails reagiert habe.

Herzliche Grüße
helen
Letzte Änderung: 22 Jul 2009 13:56 von helen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 14:09 #109637
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Jul 2009 14:09
  • holgers Avatar
paulimann schrieb:
Wo muss ich mich denn weiterbilden??? Muss ich das überhaupt?

Ich habe keine Ahnung, was ein Facebook ist (MUSS man das den heutzutage wissen?), und eine Combo ist mir auch unbekannt. Eigentlich hat es mir immer gereicht, mich lesend und postend im Forum herumzutreiben. Muss ich jetzt etwa "Freunde" haben, um irgendetwas zu erreichen? Da sind mir nämlich die aus Fleisch und Blut doch lieber...

Ich verstehe das Problem nicht. Ehrlich. Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

Chrigu hat nicht zuletzt Tage (Wochen?) damit verbracht, die veraltete Software des Forums durch eine neue zu ersetzen. Das war eine schlichte technische Notwendigkeit. Man muss keine Ahnung von IT haben, um nachvollziehen zu können, welcher Aufwand dahinter steckt. Auch im echten Leben kommt so etwas vor:
ein Umzug von einer Wohnung in eine andere ist vergleichbar. Die Möbel bleiben weitestgehend gleich, nur die Lokation ändert sich. Wenn man es schön haben will, bedeutet das erheblichen Aufwand.

Auch wenn die Schweiz basisdemokratisch organisiert ist und dies ein Schweizer Forum ist, heißt das nicht, dass Chrigu irgend jemanden fragen muss, wenn er Änderungen hier einstellt (Paulimann, ich weiß, das war nicht dein Thema, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen).

Das mit der Demokratie funktioniert auch anders herum. Niemand wird gezwungen, die neuen Funktionalitäten zu nutzen.

Diese neuen Funktionen im Forum stellen nur weitere Services dar. Ein Service definiert sich unter anderem als ein "Mehrwert für den Kunden". Wenn die neuen Funktionen für dich keinen Mehrwert darstellen, nutzt du sie schlicht nicht, sondern bewegst dich wie vorher wie gewohnt im Forum.

Wenn sich jemand nun über das Design beschwert, kommt es mir so vor, als würde ein Sachbearbeiter sich beschweren, weil zwei Spalten in seiner Monatsauswertung vertauscht würden.

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Letzte Änderung: 22 Jul 2009 14:14 von holger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 14:13 #109640
  • holger
  • holgers Avatar
  • Beiträge: 982
  • Dank erhalten: 3
  • holger am 22 Jul 2009 14:09
  • holgers Avatar
Eines muss ich noch loswerden:

Chrugi, wirklich super, dass du dich so reingehängt hast, dass die Migration weitestgehend reibungslos über die Bühne gegangen ist. Ich migriere auch gerade und weiß, was das für eine (Scheiß-)Arbeit sein kann. :)

Grüße,

Holger
Follow me on Twitter.
Kontaktiere mich per Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 14:14 #109642
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 22 Jul 2009 13:54
  • paulimanns Avatar
holger schrieb:
paulimann schrieb:
Wo muss ich mich denn weiterbilden??? Muss ich das überhaupt?

Ich habe keine Ahnung, was ein Facebook ist (MUSS man das den heutzutage wissen?), und eine Combo ist mir auch unbekannt. Eigentlich hat es mir immer gereicht, mich lesend und postend im Forum herumzutreiben. Muss ich jetzt etwa "Freunde" haben, um irgendetwas zu erreichen? Da sind mir nämlich die aus Fleisch und Blut doch lieber...

Ich verstehe das Problem nicht. Ehrlich. Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

Chrigu hat nicht zuletzt Tage (Wochen?) damit verbracht, die veraltete Software des Forums durch eine neue zu ersetzen. Das war eine schlichte technische Notwendigkeit. Man muss keine Ahnung von IT haben, um nachvollziehen zu können, welcher Aufwand dahinter steckt. Auch im echten Leben kommt so etwas vor:
ein Umzug von einer Wohnung in eine andere ist vergleichbar. Die Möbel bleiben weitestgehend gleich, nur die Lokation ändert sich.

Auch wenn die Schweiz basisdemokratisch organisiert ist und dies ein Schweizer Forum ist, heißt das nicht, dass Chrigu irgend jemanden fragen muss, wenn er Änderungen hier einstellt (Paulimann, ich weiß, das war nicht dein Thema, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen).

Das mit der Demokratie funktioniert auch anders herum. Niemand wird gezwungen, die neuen Funktionalitäten zu nutzen.

Diese neuen Funktionen im Forum stellen nur weitere Services dar. Ein Service definiert sich unter anderem als ein "Mehrwert für den Kunden". Wenn die neuen Funktionen für dich keinen Mehrwert darstellen, nutzt du sie schlicht nicht, sondern bewegst dich wie vorher wie gewohnt im Forum.

Wenn sich jemand nun über das Design beschwert, kommt es mir so vor, als würde ein Sachbearbeiter sich beschweren, weil zwei Spalten in seiner Monatsauswertung vertauscht würden.

Grüße,

Holger

Zusammengefasst beantwortest Du meine Fragen also alle mit nein, oder? Das beruhigt mich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 14:15 #109643
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 22 Jul 2009 14:15
  • La Leonas Avatar
hallo Holger
Deine Darstellung des Ursprungs von spam Mail ist richtig.

Denke aber dass du mich missverstanden hast. Geh doch mal in dein Profil und dann zu der Mappe "Privatspäre" hier wirst du sehen dass zB deine emailadresse die du dem Forum angegeben hast und auf welcher du auch die pms und Abos erhälst öffentlich einsehbar ist. Im alten Forum war diese info nur registrierten Mitgliedern zugänglich soviel ich weiss. Deshalb spreche ich von einer "Veröffentlichung" unserer Daten. Denn es scheint notwenig zu sein dass jedes registrierte Mitglied manuell dies verhindern muss. Im alten Forum war dies automatisch.

Doch eben wie gesagt ich bin mir nicht 100%ig sicher, möchte es aber genau wissen
gruss leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 22 Jul 2009 14:18 von La Leona. Begründung: schreibfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.