paulimann schrieb:Wo muss ich mich denn weiterbilden??? Muss ich das überhaupt?
Ich habe keine Ahnung, was ein Facebook ist (MUSS man das den heutzutage wissen?), und eine Combo ist mir auch unbekannt. Eigentlich hat es mir immer gereicht, mich lesend und postend im Forum herumzutreiben. Muss ich jetzt etwa "Freunde" haben, um irgendetwas zu erreichen? Da sind mir nämlich die aus Fleisch und Blut doch lieber...
Ich verstehe das Problem nicht. Ehrlich. Vielleicht erklärt mir das mal jemand.
Chrigu hat nicht zuletzt Tage (Wochen?) damit verbracht, die veraltete Software des Forums durch eine neue zu ersetzen. Das war eine schlichte technische Notwendigkeit. Man muss keine Ahnung von IT haben, um nachvollziehen zu können, welcher Aufwand dahinter steckt. Auch im echten Leben kommt so etwas vor:
ein Umzug von einer Wohnung in eine andere ist vergleichbar. Die Möbel bleiben weitestgehend gleich, nur die Lokation ändert sich. Wenn man es schön haben will, bedeutet das erheblichen Aufwand.
Auch wenn die Schweiz basisdemokratisch organisiert ist und dies ein Schweizer Forum ist, heißt das nicht, dass Chrigu irgend jemanden fragen muss, wenn er Änderungen hier einstellt (Paulimann, ich weiß, das war nicht dein Thema, aber ich wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen).
Das mit der Demokratie funktioniert auch anders herum. Niemand wird gezwungen, die neuen Funktionalitäten zu nutzen.
Diese neuen Funktionen im Forum stellen nur weitere Services dar. Ein Service definiert sich unter anderem als ein "Mehrwert für den Kunden". Wenn die neuen Funktionen für dich keinen Mehrwert darstellen, nutzt du sie schlicht nicht, sondern bewegst dich wie vorher wie gewohnt im Forum.
Wenn sich jemand nun über das Design beschwert, kommt es mir so vor, als würde ein Sachbearbeiter sich beschweren, weil zwei Spalten in seiner Monatsauswertung vertauscht würden.
Grüße,
Holger