THEMA: Das NamFo muß ein Afrika-Facebook werden?
21 Jul 2009 21:35 #109519
  • joeheinz
  • joeheinzs Avatar
  • Beiträge: 189
  • Dank erhalten: 8
  • joeheinz am 21 Jul 2009 21:35
  • joeheinzs Avatar
Hallo Chrigu!

also ich finde es etwas heikel, ein so gut laufendes Forum in einer Hauruck-Aktion eine Art Facebook-Modus überzustülpen und dann einen riesen Test-Thread aufzumachen!
Damit folgt die Site dem allgemeinen Trend nach sozialen Netzen, egal ob dies wirklich sinnvoll ist oder nicht - für das Namibia Forum halte ich es für nicht sinnvoll, da es nicht die passende Zielgruppe ist.
Hier ist Infoaustausch und Reiseplanung angesagt, nicht unbedingt "wer-kennt-wen-und-warum-ist-wer-mit-wem-verbandelt".
Das passt hier nicht unbedingt, wer welche Aktivitäten gemacht hat oder wer welche Freunde hat und in welcher Gruppe ist.

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, das Forum um eine Wiki-Komponente anzureichern?
Hier gibt es so viele Fragen und Antworten z.B. zu Routen. Aber im Forum verschwinden diese tollen Infos und sind nur schwer zu finden.
Mit einem Wiki könnte man diese Informationen an einer Stelle zusammentragen und übersichtlich aufbereiten. Also eine Art Namibia-Nachschlagewerk durch die Nutzer, für die Nutzer, immer auf dem aktuellen Stand. Halte ich für viel sinniger!

Grüße
Joe
Letzte Änderung: 21 Jul 2009 21:36 von joeheinz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2009 21:43 #109521
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3819
  • chrigu am 21 Jul 2009 21:43
  • chrigus Avatar
Hallo Joe

Danke für Deinen Beitrag. Es ist nicht so, dass ich wahnsinnig viel Wert darauf lege eine Facebook-Variante vom Namibia-Forum zu machen. Viel wichtiger war die Migrartion des Basissystems (Joomla 1.x auf Joomla 1.5). JomSocial (der Facebook-Teil) erlaubt es mir mit überschaubarem Aufwand Bilder, PMS und noch einige weiter Module aus einem Guss einzustellen. Wenn ich da uaf die unterschiedlichsten Module zurückgreife, ist es längerfristig nicht wartbar.
Joomla, Kunena (das Forum) und JomSocial arbeiten längerfristig aber Hand in Hand und bieten hoffentlich eine gute Grundlage für weitere Ideen. Ein Beispiel, das Wiki hast Du ja schon genannt. Das wird kommen. Last mir aber erst etwas Zeit um die anderen Teile (Kalender, FAQ, Rhinobar etc) wieder zu integrieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 08:36 #109561
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 22 Jul 2009 08:36
  • helens Avatar
Hallo Chrigu,

ich stimme joeheinz voll und ganz zu.
Da ich kein Freund von wkw u.ä. bin, gefällt mir diese ganze Freundes- und Gruppenbildung überhaupt nicht.
Aber ich muss es ja nicht nutzen.

Herzliche Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 09:18 #109566
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 22 Jul 2009 09:18
  • eggitoms Avatar
helen schrieb:
Aber ich muss es ja nicht nutzen.

Trifft den Nagel auf den Kopf B)

Bevor sich hier jetzt ein Fred über Sinn und Unsinn von Chrigu's Relaunch entwickelt, bedenkt bitte eins: Das Forum ist Chrigu's Kind und er darf damit machen, was er will und für gut und notwendig hält. Seriös recherchierten und begründeten Vorschlägen wird er seine Ohren wohl kaum verschliessen, oder liege ich da falsch?

Und dann könnte man noch das da sagen:

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: D A N K E :laugh: :laugh: :laugh:

Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 09:34 #109569
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19082
  • ANNICK am 22 Jul 2009 09:34
  • ANNICKs Avatar
Hallo Chrigu,

Mich stört diese ganze Freundes und Gruppenbildung absolut nicht. Ich finde es sogar unterhaltsam!

Danke für dieses wunderbare Forum. Man hat das Gefühl immer wieder in Afrika zu sein. Und das Warten bis es soweit ist bleibt dann erträglich.

Es grüsst

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2009 10:12 #109578
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 22 Jul 2009 10:12
  • swisscheess Avatar
Die Faecebook-Fonktion stört mich nicht, ist ja schliesslich kein Zawng.

Schade finde ich aber dass man einen eigenen Beitrag nicht mehr ändern kann.


Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.