THEMA: Reisebericht als PDF / Datei zu groß
16 Dez 2008 17:11 #84979
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 16 Dez 2008 17:11
  • Sannes Avatar
Hallo Ihr Lieben,

ich glaub eigentlich nicht, dass ich im Technik-Bereich richtig bin, ich bitte also um entsprechende Verschiebung, falls notwendig.

Meine Bitte: mein Reisebericht ist jetzt endlich fertig, aber durch eingefügte Bilder zu groß, um ihn als Anhang beizufügen. Kann mir jemand sagen, wie ich ein PDF kleiner bekomme? Im Moment hat es gut 1 MB.

Liebsten Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 17:18 #84980
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 16 Dez 2008 17:18
  • Brigitte1960s Avatar
Ein PDF-Dokument ist bereits eine komprimierte Datei. Das siehst Du, wenn Du mal eine Word-Datei in PDF speicherst und dann die zwei Dateigrößen vergleichst. Was die Datei so groß macht, sind Deine Bilder. PDF kann zwar Text komprimieren, aber nicht die Bilderdateien, die Du eingefügt hast.

Du kannst aber die Bilder vorher entsprechend kleiner machen, bzw. komprimieren. Benutzt Du den JPG-Format? Das solltest Du tun und da kannst Du auch die Komprimierungsrate beim Speichern einstellen. Danach fügst Du die Bilder neu ein und speicherst.

Geht zwar auf Kosten der Bildqualität, aber das dürfte bei einem PDF-Dokument wohl nicht ins Gewicht fallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 17:57 #84982
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 16 Dez 2008 17:57
  • chrigus Avatar
Hallo Sanne

Du kannst das PDF per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) an mich schicken. Ich stelle es dann auf den Server.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 18:02 #84983
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 16 Dez 2008 17:11
  • Sannes Avatar
Danke, Chrigu, bist ein Schatz. Mach ich gern!

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.