• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fotos -optimale Größe, EXIF, IPTC, Copyright
03 Mär 2017 19:40 #466465
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 03 Mär 2017 19:40
  • elotses Avatar
Bei der Suche nach der optimalen Größe der hochgeladenen Fotos konnte ich leider nichts finden, ev. bin ich auch nur zu blind B)

Auf der Testseite habe ich nun etwas herum gespielt und festgestellt, dass Fotos beim upload auf maximal 1500x1000px verkleinert werden. Zusätzlich wird ein Bildkompression angewendet um die Dateigröße zu reduzieren.
Der Vorgang macht natürlich Sinn, es muss ja letztendlich die Ladezeit der Webseite beachtet werden.

Da der upload der Bilder für den Anwender bei voller Bildgröße und schlechter Internetverbindung auch ein Hinderniss darstellt möchte ich nur bereits reduzierte Bilder hochladen.
Meine Frage ist deshalb ob 1500x1000px und eine Bildkompression von 60% dazu die richtigen Parameter sind.

Zusätzlich konnte ich fesstellen, dass alle EXIF und IPTC Daten entfernt werden. Auch dies macht unter dem Gesichtpunkt Dateigröße und Ladezeit Sinn.
Da dabei aber auch Copyright Informationen entfernt werden stellt sich mir die Frage ob mit dem upload automatisch alle Bilder zur freien Verwendung ins Netz gestellt werden

Beispiel eines Bildes mit 1500x1000px und Q=60%

Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mär 2017 19:50 #466466
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 514
  • Dank erhalten: 446
  • Mogambo am 03 Mär 2017 19:50
  • Mogambos Avatar
elotse schrieb:
Da dabei aber auch Copyright Informationen entfernt werden stellt sich mir die Frage ob mit dem upload automatisch alle Bilder zur freien Verwendung ins Netz gestellt werden

Hallo,

kurze Antwort wäre: nein! ;)

Das Urheberrecht wird weder besser noch schlechter, wenn Du in den Bilddateidaten einen Hinweis auf Deine Urheberschaft hast oder nicht. Das Urhheberrecht steht Dir von sich aus heraus zu, egal ob Du Deine Bilder nun kennzeichnest oder nicht. Die Kennzeichnung macht es im Zweifel nur leichter, etwaige Verstöße aufzufinden.

LG Mogambo ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elotse
04 Mär 2017 09:15 #466484
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 04 Mär 2017 09:15
  • loeffels Avatar
elotse schrieb:
...
Zusätzlich konnte ich fesstellen, dass alle EXIF und IPTC Daten entfernt werden. Auch dies macht unter dem Gesichtpunkt Dateigröße und Ladezeit Sinn.
Da dabei aber auch Copyright Informationen entfernt werden stellt sich mir die Frage ob mit dem upload automatisch alle Bilder zur freien Verwendung ins Netz gestellt werden

Beispiel eines Bildes mit 1500x1000px und Q=60%



Hallo elotse,
Die Feststellung mit den EXIF-Daten kann ich nicht nachvollziehen, dem Beispielbild habe ich folgende Infos entnommen:

Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: SLT-A65V
Objektiv: 24-105mm F3.5-4.5
Aufnahmedatum: 2014-03-27 12:15:46 (keine Zeitzone)
Brennweite: 150mm (KB-Format entsprechend: 225mm)
Blende: ƒ/5.6
Belichtungszeit: 0.0040s (1/250)
ISO: 100
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: 48° 48′ 25.12″ N, 9° 12′ 3.86″ E
GPS-Höhe: 247.64m
Urheber: xxxx xxxxxx (den Namen habe ich gestrichen ;) )
Ort des Motivs: Wilhelma
Copyright: Copyright © kk4you
Titel: Flusspferd
Beschreibung: zeig mal deine Zähne
Software: ACDSee Pro 9


Extrahiert habe ich die Daten unter Firefox mit dem Add-On FxIF (Firefox exIF). Mit einem Rechtsklick auf das Bild werden vorhandene Daten in einem Extra-Fenster angezeigt und können auch unter Windows in die Zwischenablage kopiert werden.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 09:16 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elotse
04 Mär 2017 10:55 #466501
  • elotse
  • elotses Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 503
  • elotse am 03 Mär 2017 19:40
  • elotses Avatar
Hallo Stefan,
Die Feststellung mit den EXIF-Daten kann ich nicht nachvollziehen, dem Beispielbild habe ich folgende Infos entnommen:
da hast Du absolut recht, ich habe das Bild nun zurückgespeichert und alles gefunden. Da hatte ich wohl etwas falsch gemacht!! :ohmy:

Hallo Mogambo
Das Urheberrecht wird weder besser noch schlechter, wenn Du in den Bilddateidaten einen Hinweis auf Deine Urheberschaft hast oder nicht. Das Urhheberrecht steht Dir von sich aus heraus zu, egal ob Du Deine Bilder nun kennzeichnest oder nicht. Die Kennzeichnung macht es im Zweifel nur leichter, etwaige Verstöße aufzufinden.
Dein Kommentar ist absolut zutreffend, leider wird aber im Web der Bilderklau fleißig angewendet.
Da in diesem Forum wirklich tolle Fotos veröffentlicht werden und die wenigsten Fotos mit Copyright Hinweisen gekennzeichnet sind ist das Risiko das eigene Bild an anderer Stelle wieder zu finden recht groß. :evil:
Nur die wenigsten werden ihre Bilder mit verstecktem Copyright Hinweis versehen um mit entsprechenden Tools gegen Piraten vorzugehen.
Ich persönlich scheue den Aufwand des versteckten Wasserzeichens und neige dazu sichtbare Hinweise anzubrinden. Dies dürfte zumindestens viele blindwüdige Kopierer abhalten das Foto einfach an anderen Stellen zu verwenden.
Da wie von Stefan festgestellt die EXIF Daten nicht gelöscht werden ist dies eine zusätzliche einfache Möglichkeit das Urheberrecht darzustellen.

@ALLE
Gibt es zu Bildgröße Hinweise??
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2017 11:25 #466505
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 04 Mär 2017 11:25
  • _Matthias_s Avatar
elotse schrieb:
Da in diesem Forum wirklich tolle Fotos veröffentlicht werden und die wenigsten Fotos mit Copyright Hinweisen gekennzeichnet sind ist das Risiko das eigene Bild an anderer Stelle wieder zu finden recht groß. :evil:
Nur die wenigsten werden ihre Bilder mit verstecktem Copyright Hinweis versehen um mit entsprechenden Tools gegen Piraten vorzugehen.
Ich persönlich scheue den Aufwand des versteckten Wasserzeichens und neige dazu sichtbare Hinweise anzubrinden. Dies dürfte zumindestens viele blindwüdige Kopierer abhalten das Foto einfach an anderen Stellen zu verwenden.
Bist du professioneller Fotograf? Welcher Verlust entsteht dir wenn eines deiner Fotos irgendwo anders angezeigt wird? Ist es nur gekränkte Stolz weil sich jemand anders mit deinen Federn schmückt? Oder steckt da mehr dahinter? In den meisten Fällen, wenn überhaupt was kopiert wird, dann doch von Leuten denen das Foto gefällt und die es einfach weiter zeigen wollen. In den wenigen Fällen wenn es von jemand kommerziell verwendet wird, da kann man bei Entdeckung ja immer noch entsprechende Vergütung fordern. Auch wenn es das Urheberrecht hergibt und jedes Foto als Werk ansieht, bei den meisten ist die Schöpfungshöhe minimal und sehr ähnliche existieren schon lange. Mir tut das beim Spaß am Fotografieren keinen Abbruch, denn ich freue mich, das ich das Bild gemacht habe und dass es meine Erinnerungen auffrischt. Ich mache mir da keine Illusionen, dass es der goldene Schuss ist der mich reich macht. Deshalb bin ich auch ganz entspannt wenn andere meine Fotos mögen, auch wenn sie sie kopieren. Dadurch werde die noch lange nicht zu Piraten, denn die nehmen mir nichts weg, meine Fotos sind immer noch da wo ich sie hingetan habe.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 11:26 von _Matthias_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2017 14:38 #466532
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 04 Mär 2017 14:38
  • chrigus Avatar
Hallo elotse

Schau auch mal hier:
www.namibia-forum.ch...gg-upload-forum.html

Die aktuellen Werte sind:
Max. Größe der Bilddateien in einem Upload: 32 MB
Max. Bildbreite: 1500px
Max. Bildhöhe: 1200px

Sofern die Bildbreite und Bildhöhe nicht überschritten wird, wird das Bild nicht angepasst. Dann bleiben auch die EXIF-Infos erhalten. Sobald die Bilder neu berechnet werden, sind auch die Exif-Infos weg.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: elotse, Sasa
  • Seite:
  • 1
  • 2