THEMA: Reiseberichte ohne Kommentare?
06 Apr 2013 15:07 #284254
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 06 Apr 2013 15:07
  • BikeAfricas Avatar
chrigu schrieb:
Vorher muss ich nochmals in den Hoanib :woohoo:
... was sein muss, muss sein.
Kann man sich ja nicht immer so aussuchen. Du würdest stattdessen bestimmt auch lieber vorm Computer sitzen ... :laugh:

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 11:45 #284403
  • Nenette
  • Nenettes Avatar
  • Beiträge: 1307
  • Dank erhalten: 679
  • Nenette am 07 Apr 2013 11:45
  • Nenettes Avatar
Also ich mache das so:
Ich nutze Thunderbird (geht aber auch mit Outlook).
Ich habe mir eine Regel erzeugt, die alle Mails aus dem Namibia-Forum autopmatisch in einen Unterordner mit dem sinnvollen Namen Namibiaforum befördert.
Dort kann ich die Mails mit einem Klick (Zeile rauf, Zeile runter) anschauen und sehe sofort, wer den Beitrag geschrieben hat. Dann kann ich direkt auf den Beitrag vom Schorsch klicken und schaue mir die anderen gar nicht erst an.
Löschen geht ganz leicht: CTRL A (alle auswählen), Delete und weg ist alle Mail aus dem Namibiaforum.
LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment.
Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo)

Botswana 2010: nenette-f.over-blog....egorie-11610665.html
Mein anderes Hobby: lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2013 12:03 #284413
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 07 Apr 2013 12:03
  • AfricaDirects Avatar
dirkmandy schrieb:
Hallo zusammen,

die Platzhalter-Idee ist auf jeden Fall eine echte Option. Auch wenn es dann vielleicht schwierig wird, die Kommentare nach den Platzhaltern richtig zuzuordnen. Es sorgt auf jeden Fall dafür, dass man einen RB gemütlich lesen kann.

Ich finde für Berichte, die neu angefangen werden, Guido's Vorschlag echt gut. Und mit der Zitier-Funktion kann man auch direkten Bezug zum Bericht nehmen, so dass die Kommentare auch verständlich werden. Außerdem muss Chrigu dann auch nicht mehr riesig rumprogrammieren, denn er hat mit dem Forum ja auch so genug zu tun.
dirkmandy schrieb:
Aber irgendwie sind die kleinen Konversationen am Rande eines Berichts oft auch sehr unterhaltsam. Daher würde ich selbst nicht unbedingt drauf verzichten wollen. Verstehe aber auch, wenn es jemand nicht mag.

Ich kann auch beide Seiten verstehen, die einen, die einfach nur den Bericht durchlesen wollen und die anderen (die Schreiber), die durch die Kommentare zusätzliche Motivation für das Schreiben bekommen.
dirkmandy schrieb:
Diese Problematik ist mir schon aufgefallen, bevor wir unseren ersten RB geschrieben haben. Meine Idee zur Lösung des Problems seht Ihr auf der ersten Seite unserer beiden Berichte: Wir haben die einzelnen Tage einfach in einem Inhaltsverzeichnis verlinkt. So muss man nur zum Index des Threads zurück wechseln und kann sich aussuchen, wo man weiter lesen möchte. Im Namibia-Bericht sind die Links leider seit der Forumsumstellung tot, aber das werde ich reparieren. Zusätzlich wollte ich eigentlich bei jedem Tag noch einen Link "zurück zum Inhaltsverzeichnis" und "weiter zum nächsten Tag der Reise" und "zurück zum vorherigen Tag" einfügen. Dann wäre die Navigation recht einfach.

...vielleicht wäre das auch noch eine Idee, auch wenn es ein wenig Arbeit macht.

VG, Dirk

Für schon bestehende Berichte finde ich Dirk's Idee schon genial, denn es ist relativ wenig Aufwand und hilft ungemein, wirklich nur den Bericht zu lesen und die Kommentare sehr gezielt "links liegen zu lassen" oder aber auch durchzulesen, je nach dem, was man bevorzugt.

Ich bin, wie Bele, sehr gespannt, wie es in dieser Hinsicht, mit den Reiseberichten weitergeht. Und finde es auch echt klasse, dass diese Diskussion sehr sachlich stattgefunden hat und jeder sehr tolerant die andere Ansichten akzeptiert hat.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
17 Jun 2013 13:31 #292299
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 17 Jun 2013 13:31
  • Uli.Ss Avatar
Hallo,

wie findet ihr denn die Verlinkung der Seiten in meinem jetzigen Reisebericht?

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2013 13:36 #292304
  • Ruaha
  • Ruahas Avatar
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 26
  • Ruaha am 17 Jun 2013 13:36
  • Ruahas Avatar
Perfekt, Uli! Bitte ganz viele Nachahmer!

VG Ruaha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S
17 Jun 2013 13:49 #292305
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 17 Jun 2013 13:49
  • Etos Avatar
Hallo Uli,

bei Deinem jetzigen Reisebericht habe ich von der Verlinkung schon regen Gebrauch gemacht, vielen Dank.

Ich bedauere, dass bisher so wenige RB-Schreiber von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, denn deshalb verzichte ich inzwischen auf viele und sicherlich auch sehr schöne Reiseberichte.


Freundliche Grüße

Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uli.S