THEMA: Reiseberichte ohne Kommentare?
05 Apr 2013 15:45 #284062
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 05 Apr 2013 15:45
  • Champagners Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,

ist die schon angesprochene "Platzhalterlösung", nicht ein Kompromiss für beide Seiten? Der Reisebericht lässt sich in einem Stück auf 2-3 Seiten am Anfang des Threads lesen. Man muss sich dann nicht mehr durch teilweise mehr als 50 Seiten eines Threads kämpfen, um einen zerstückelten Bericht zusammen zu bekommen.

Kommentare sind weiter im selben Thread möglich. FoMis können sich da weiter auf Roof Rack, Anhängerkupplung oder sonstwas zum Mitfahren setzen. Der Verfasser bekommt sein Motivationsfeedback im selben Thread. Und wer eine Frage zu einer bestimmten Passage hat, kann diese einfach mit der entsprechenden Funktion der Forumssoftware zitieren, denn der eigentliche Reisebericht steht ja weiter im selben Thread, so daß im Gegensatz zur 2-Thread-Lösung das Zitieren auch weiter funktioniert.

Beste Grüße

Guido

Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee (und ich könnte mir eventuell sogar die Mordsarbeit mit der Umwandlung in PDF in Zukunft sparen, sofern ich das Format nicht für was anderes benötige....). Muss natürlich alles in der Praxis ausprobiert werden, aber danke schonmal für deine gute Idee :) Mal schaun, wie viele Fomis da "aufspringen" :P

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 17:08 #284083
  • Mac73
  • Mac73s Avatar
  • Beiträge: 271
  • Dank erhalten: 400
  • Mac73 am 05 Apr 2013 17:08
  • Mac73s Avatar
Hallo Zusammen,

ich würde mich über eine Funktion freuen mit der ich ggf. die Kommentare ausblenden kann. :woohoo:

Es stehen in den Kommentaren das eine oder andere Mal auch Informationen die ich gut finde, aus denen eine Diskussion erwächst oder einfach toll sind. :)

Aber bei nicht jeden Reisebericht möchte ich alles lesen. :evil:

Denn eines ist auch richtig, wenn ich einen Reisebericht schreibe, freue ich mich über Kommentare und lieb gemeinte Grüße. ;)

Mein Vorschalg geht also auch eher in Richtung Chrigu.

Gruß,
Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 19:14 #284105
  • DieWiesbadener
  • DieWiesbadeners Avatar
  • Simone & Wolfgang
  • Beiträge: 482
  • Dank erhalten: 198
  • DieWiesbadener am 05 Apr 2013 19:14
  • DieWiesbadeners Avatar
Liebe Fomis

ach, zwei Herzen schlagen in meiner Brust: Ja, als Schreiberling ist es eine Ermutigung das freundliche Feedback direkt hintendran zu bekommen. Ja, als Leser wäre es bequemer 1. den Reisebericht und 2. die Fragen und Antworten zu lesen, bzw 3. die Kommentare nicht zu sehen.

Der vorgeschlagene Lösungsweg über die Platzhalter ist eine Möglichkeit.
Bei unserem RB zum "wilden Nordwesten" habe ich teilweise den >Änderungsmodus< benutzt um weitere Fotos und Informationen einzufügen. Dadurch hat sich die Zahl der einzelnen Beiträge reduziert und der Bericht ist ab Seite 9 ziemlich eng beieinander.

An dieser Stelle möchte ich uns auch als Leser von den aktuellen RBs outen. Nachdem sich aber schon viele nette Mitleser gemeldet haben, verzichten wir darauf eine öffentliche Bekanntmachung. Aber liebe RB-Schreiber seid versichert, das wir mit genauso großer Spannung dabei sind und mitfiebern.

Viel Spaß beim Schreiben und noch mehr Spaß beim Lesen
wünschen allen sichtbaren und unsichtbaren Mitlesern
Die Wiesbadener
Wolfgang und Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete, Almut
05 Apr 2013 21:47 #284135
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1336
  • Dank erhalten: 2355
  • Sabine26 am 05 Apr 2013 21:47
  • Sabine26s Avatar
Hallo,

in diesem Forum habe ich noch keinen RB geschrieben, jedoch in einem anderen, da ging es aber um Länder anderer Kontinente. Ich muss zugegeben, ich habe mich über jeden Kommentar - besonders auch von den Fomis, mit denen ich mehr Kontakt hatte/habe und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte - sehr gefreut! ... und da kommt es auch zwischendurch mal zu - sagen wir mal - etwas sinnfreien Posts, aber gerade auch das hat mich motiviert und hat viel Spaß gemacht.
Als bei einem meiner RBs nicht gleich ein Feedback kam, habe ich mich einmal gefragt, ob den überhaupt jemand liest.

Zugegeben ich finde es auch manchmal mühsam, wenn ich mal auf einen RB später treffe und mich durch viele Seiten mit Kommentaren durcharbeiten muss, aber das geht eigentlich doch recht schnell.

Zum einen finde ich allerdings Guidos Vorschlag mit der "Platzhalter" Version nicht schlecht, zum anderen bin ich der Meinung, sollte die/der RB Verfasser/-in letztendlich selbst entscheiden können, wie sie/er es am liebsten hätte, denn dort liegt die ganze Mühe und Arbeit.

... und wenn es dem/der Verfasser/-in Spaß macht und auch motiviert (mich würde das zum Beispiel, wenn ich sehe, wie viele gleich zu Fleurs und Schorschs Bericht geschrieben haben), warum nicht; denn es sind ihre Berichte.

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 05 Apr 2013 21:49 von Sabine26.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: KarstenB
05 Apr 2013 22:37 #284149
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 05 Apr 2013 22:37
  • dirkmandys Avatar
Hallo zusammen,

die Platzhalter-Idee ist auf jeden Fall eine echte Option. Auch wenn es dann vielleicht schwierig wird, die Kommentare nach den Platzhaltern richtig zuzuordnen. Es sorgt auf jeden Fall dafür, dass man einen RB gemütlich lesen kann.

Aber irgendwie sind die kleinen Konversationen am Rande eines Berichts oft auch sehr unterhaltsam. Daher würde ich selbst nicht unbedingt drauf verzichten wollen. Verstehe aber auch, wenn es jemand nicht mag.

Diese Problematik ist mir schon aufgefallen, bevor wir unseren ersten RB geschrieben haben. Meine Idee zur Lösung des Problems seht Ihr auf der ersten Seite unserer beiden Berichte: Wir haben die einzelnen Tage einfach in einem Inhaltsverzeichnis verlinkt. So muss man nur zum Index des Threads zurück wechseln und kann sich aussuchen, wo man weiter lesen möchte. Im Namibia-Bericht sind die Links leider seit der Forumsumstellung tot, aber das werde ich reparieren. Zusätzlich wollte ich eigentlich bei jedem Tag noch einen Link "zurück zum Inhaltsverzeichnis" und "weiter zum nächsten Tag der Reise" und "zurück zum vorherigen Tag" einfügen. Dann wäre die Navigation recht einfach.

...vielleicht wäre das auch noch eine Idee, auch wenn es ein wenig Arbeit macht.

VG, Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, AfricaDirect, Montango
06 Apr 2013 08:45 #284162
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17723
  • casimodo am 06 Apr 2013 08:45
  • casimodos Avatar
Hallo @all,

da sich die Meinungen ja schon herauskristalliesiert haben, möchte ich mit meiner nicht mehr ins Detail gehen. Ich würde niemals einen Bericht schreiben, wenn es keine Kommentare gäbe. Andererseits würde ich mehr Bericht konzentriert lesen, wenn es keine Kommentare gäbe.

Mitte Mai werde ich aus Südafrika zurückkommen und die Guido-Methode versuchen. Dann können wir ja
Erfahrungen sammeln, ob das funktioniert. So ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob die Kommentare und der Bericht so zusammenpassen. Aber auf jeden Fall ist es einen Versuch wert. Danke Guido für die Idee B)

Bemerkenswert finde ich, wie sachlich die Diskussion trotz verschiedener Meinungen bisher geführt wird.
Das war ja nicht immer so.

Vor etlichen Monaten gab es schon einmal eine Diskussion in diese Richtung. Da gab es einen Tipp mit einem Befehl, um den man die Adresszeile im Browser erweitern konnte.

?limit=500&start=0

Das führte dazu, daß man den ganzen Reisebericht ohne umblättern zu müssen auf einer Browserseite angezeigt bekam. So konnte man bei Bedarf die Kommentare mit dem Mausrad einfach überscrollen.
Aber leider funktioniert das bei mir leider nicht mehr. Vielleicht mache ich auch etwas falsch :dry:

Viele Grüße undein schönes Wochenende wünscht Euch Allen
Casimodo
Letzte Änderung: 06 Apr 2013 08:47 von casimodo. Begründung: Tippfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.