THEMA: Reiseberichte ohne Kommentare?
05 Apr 2013 15:20 #284048
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 05 Apr 2013 15:20
  • peter 08s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
..... "Ein wenig" - so wie 12 Seiten zu einem Beitrag zum Thema (=der Reisebericht)? ;-)

Danke Christian, ich denke Du hast mein - ein wenig - richtig interpretiert ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 15:20 #284049
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 05 Apr 2013 15:20
  • Champagners Avatar
Genau, Topobär, das ist ein Manko - aber immerhin sieht man inzwischen, wieviele Danke man bekommen hat (wenn man auf die Anzahl Wert legt).

Aber mal generell zu dieser Problematik: Ich denke, man muss das ein bisschen differenzierter sehen. Es gibt ja nicht viele Berichte, die mit einer so langen Startrunde beginnen. Das liegt hier (und zum Beispiel auch bei Fleur) daran, dass man den Autor (Bayernschorsch) zum Teil persönlich kennt und seinen Humor zu schätzen weiß. Da steigt man eben mit einem kleinen mehr oder weniger sinnvollen Kommentar ein ;)

Ich bin sicher, dass sich alles beruhigt, wenn Schorsch Fahrt aufgenommen hat.

Aber : als zweifacher Berichtschreiberin muss ich zugeben, dass ich mich immer sehr über Kommentare freue - sie sind eine Riesenmotivation und helfen beim Durchhalten. Und jeder, der schon einen Bericht geschrieben hat, weiß, dass einem zwischendurch leicht mal die Puste ausgeht, sei es, weil die Technik nervt oder das wirkliche Leben ruft...

Allerdings tu ich mir beim Lesen auch schwer, habe mir aber angewöhnt, wenn ich Berichte nochmal nachlesen will oder mich die Kommentare nicht interessieren, dann schau ich beim Scrollen eben nach dem Avatar und Nutzername und weiß dann schnell, wo es weitergeht. Sehr hilfreich finde ich auch, wenn die Kapitel mit Überschrift/Datum/Ziel und das noch fettgedruckt versehen sind!

So ein bisschen Arbeit darf der Leser ja auch haben, oder B) !

Wobei ich mit dem Gedanken spiele, meinen nächsten Bericht vielleicht tatsächlich mit ein paar Platzhaltern zu beginnen.... mal schaun....

LG Bele
Letzte Änderung: 05 Apr 2013 15:21 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
05 Apr 2013 15:25 #284052
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 05 Apr 2013 15:20
  • peter 08s Avatar
gelöscht B)
Letzte Änderung: 05 Apr 2013 18:18 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 15:32 #284055
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 05 Apr 2013 15:32
  • Montangos Avatar
Champagner schrieb:
Genau, Topobär, das ist ein Manko - aber immerhin sieht man inzwischen, wieviele Danke man bekommen hat (wenn man auf die Anzahl Wert legt).

Ja , ich arbeite kräftig daran, mehr Danke als Beiträge zu haben ;) Da darf man aber so einen Beitrag wie diesen hier nicht schreiben, sondern muss in jedem Reisebericht "wie süß"sagen" ;)

Ich habe erst einen Reisebericht geschrieben, vor allem um den Fomis ein paar (hoffentlich) wertvolle Infos zu geben, aber auch um Freunden, die nach unserer Reise fragen, den Link aufs Forum zu schicken.
Natürlich habe ich mich über nette Beiträge gefreut, da ich aber sehr schnell geschrieben habe, waren es auch nicht allzu viele. Das hat dann gerade noch gepasst.
Schöner wäre es aber, den Bericht am Stück zu haben.
Kann man denn nicht den ersten Thread mit ändern immer wieder ergänzen oder ist die Größe eines Beitrages beschränkt ?

LG
Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 15:34 #284056
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 05 Apr 2013 15:34
  • Guido.s Avatar
Hallo,

ist die schon angesprochene "Platzhalterlösung", nicht ein Kompromiss für beide Seiten? Der Reisebericht lässt sich in einem Stück auf 2-3 Seiten am Anfang des Threads lesen. Man muss sich dann nicht mehr durch teilweise mehr als 50 Seiten eines Threads kämpfen, um einen zerstückelten Bericht zusammen zu bekommen.

Kommentare sind weiter im selben Thread möglich. FoMis können sich da weiter auf Roof Rack, Anhängerkupplung oder sonstwas zum Mitfahren setzen. Der Verfasser bekommt sein Motivationsfeedback im selben Thread. Und wer eine Frage zu einer bestimmten Passage hat, kann diese einfach mit der entsprechenden Funktion der Forumssoftware zitieren, denn der eigentliche Reisebericht steht ja weiter im selben Thread, so daß im Gegensatz zur 2-Thread-Lösung das Zitieren auch weiter funktioniert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2013 15:37 #284057
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30506
  • Dank erhalten: 28361
  • travelNAMIBIA am 05 Apr 2013 15:37
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Guido,

das wäre sicher eine gute Lösung.
Es ist ja nicht so, dass ich was gegen Kommentare habe... nur eben gegen das seitenlange Suchen, wann das eigentliche Thema eben weiter geht :-)

Viele Grüße aus dem Süden
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.