THEMA: Tapatalk
04 Apr 2012 08:29 #230526
  • KatJen
  • KatJens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 19
  • KatJen am 04 Apr 2012 08:29
  • KatJens Avatar
Hallo Chrigu, hallo Fomis,

ich möchte anregen das Forum für die mobile Nutzung mittels Tapatalk verfügbar zu machen.

Tapatalk ist ein serverseitiges Plugin, welches es erlaubt, das Forum mittels einer zugehörigen speziellen App auf dem Smartphone oder Tablet zu nutzen. Entsprechende Apps existieren bereits für Android, BlackBerry und iOS.
Für den Foren-/Serverbetreiber ist die Installation und der Betrieb des Plugins kostenlos. Für den Benutzer ist die App kostenpflichtig (einmalig ca. 3 EUR), bietet jedoch einen komfortablen Zugriff auf das Forum.

Viele Foren (u.a. usa-reise.de) bieten ihren Nutzern bereits die Option Tapatalk zu nutzen.

Der Vorteil von Tapatalk ist für den Benutzer das einheitliche Interface sowie vorallem die geringere Menge an Daten gegenüber der normalen Webseite. Dies ist natürlich bei der mobilen Nutzung besonders interessant. Während unserem Namibia-Urlaub im letzten Jahr haben wir z.B. die spezielle Aufbreitung und Kompression des alternativen Browsers Opera Mobile besonders zu schätzen gelernt, wenn wir über MTC ins Internet gingen. Für iOS-Nutzer eröffnet Tapatalk ferner die Möglichkeit Bilder direkt vom iPhone/iPad hochzuladen, was ansonsten nicht möglich ist.

Verschweigen möchte ich nicht, dass die Installation des Plugins auch einige Nachteile mit sich bringt: Soweit mir bekannt wird jeder Besucher, der mit einem mobilen Browser auf das Forum zugreift, auf die Möglichkeit hingewiesen (einmalig - Cookie?), das Forum mittels Tapatalk zu nutzen. Weiterhin soll Tapatalk Nutzungstatistiken erheben (Google Analytics, o.ä.). Ob es für den Forenbetreiber möglich ist, Werbung zu integrieren, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche mir eine rege Diskussion, was die anderen Fomis von dem Vorschlag halten.

Grüße aus Stuttgart,
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2012 07:30 #237107
  • mafrot
  • mafrots Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 43
  • mafrot am 28 Mai 2012 07:30
  • mafrots Avatar
Wäre Klasse und würde mich auch freuen - Danke im Voraus, falls es technisch möglich ist :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2013 16:37 #277861
  • Jansenbusch
  • Jansenbuschs Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 18
  • Jansenbusch am 24 Feb 2013 16:37
  • Jansenbuschs Avatar
Hat die Forum Administration dazu schon was zu sagen? Ich fände es auch ganz toll von unterwegs das Forum angenehmer lesen und beschreiben zu können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 11:26 #278126
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 26 Feb 2013 11:26
  • chrigus Avatar
Dank der Forumsumstellung ist es möglich, dass wir Tapatalk in naher Zukunft aktivieren können.

:laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber, KatJen
26 Feb 2013 13:00 #278146
  • KatJen
  • KatJens Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 19
  • KatJen am 04 Apr 2012 08:29
  • KatJens Avatar
Klasse! Falls Ihr Beta-Tester dafür braucht helfen Katja und ich gerne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2013 14:08 #278167
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 26 Feb 2013 11:26
  • chrigus Avatar
Tapatalk sollte nun gehen. Ihr könnt gerne mal testen und berichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.