• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kleiner Bug.
17 Apr 2006 13:46 #15364
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 17 Apr 2006 13:46
  • Friedels Avatar
Hallo Chirgu.
Ich habe gerade im Thread Als Rollstuhlfahrer nach Namibia eine Antwort geschrieben. Als ich auf [Weiter] geklickt habe, kam eine Seite mit folgendem Inhalt:
Achtung: Seite ist nicht mehr gültig Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut.

Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren.
Wahrscheinlich war das Cookie mittlerweile abgelaufen. Ich wurde während dem Antworten zum Essen gerufen. Da ich befürchtet habe, dass mein text weg ist, wenn ich aktualisiere, habe ich auf den [Zurück]-Button geklickt. Dann kam eine Alertbox mit
Die Seite kann ohne ein erneutes Senden der Informationen nicht aktualisiert werden…[Wiederholen] [Abbrechen]
. Ich habe also auf [Wiederholen] geklickt. Mit dem Ergebnis, dass mein Posting dann doppelt war. Ich denke, sowas könnte man leicht verhindern, indem man die Gültigkeitsdauer für das Cookie verlängert. Statt der relativ kurzen Zeit, die jetzt verwendet wird, könnte man ruhig einen genzen Tag oder noch mehr machen.

Außerdem ist mir der Text, den man zur Verunsicherung beim Löschen angezeigt bekommt negativ aufgfallen. Ich bin mir nicht sicher, dass ich die komplizierte Beschreibung eines einfachen Sachverhalts richtig verstanden habe. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich nicht vorsichtshalber das doppelte Posting lassen soll, aber ich dachte mir, es kann ja nicht sein, dass man als normaler User Sachen löschen kann, die man nicht selbst geschrieben hat, und habe gelöscht. Ich habe den Text so verstanden, dass man u.U. auch fremde Postings löscht.
mfg Friedel<br><br>Post geändert von: Friedel, am: 17/04/2006 14:32
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 14:20 #15368
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 17 Apr 2006 14:20
  • Axels Avatar
Hi Friedel,
kann es sein, das du auf die Frage von Hans geantwortest hast? Er hat diese Frage im 2alten\" Forum gestellt, deshalb kein Zugriff. ich habe die Frage dann nochmal aufgegriffen und unter \"Diveses\" eingestellt
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 14:34 #15372
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 17 Apr 2006 13:46
  • Friedels Avatar
Hallo Axel
Ich habe durch deine Antwort gerade festgestellt, dass mein Link zum Thread in der Frage oben nicht funktioniert hat. Das habe ich editiert. Ich hatte auf deine Frage geantwortet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 14:35 #15373
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3826
  • chrigu am 17 Apr 2006 14:35
  • chrigus Avatar
hallo friedel

das hat nichts mit ccokies zu tun, sonder mit der zeit seit diener letzten \"aktion\" im forum. diese ist auf 30 min eingestellt und richt eigentlich aus. Zudem stellt es einen Schutz gegen \"Konto-Raub\" bei öffentlichen Computern dar.

das \"Zurück-Button\" Problem kennst Du sicher, das hat auch nichts mit Cookies zu tun sondern mit mit get und post von formularen.

Der Text beim löschen ist mir schon lange ein dorn im auge. Den würde ich liebend gerne ersetzen auch wenn er in den tiefen des Joomlabords steckt. Wenn also jemand einen entsprechenden Vorschlag hat, nur her damit.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 15:08 #15377
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 17 Apr 2006 13:46
  • Friedels Avatar
Hallo Chrigu.
Das mit dem Timeout habe ich gerade auch in einem Kommentar von dir in einem anderen Tread gefunden. Das erinnert mich daran, dass ich letzte Nacht noch einen Verbesserungsvorschlag loswerden wollte:

Ich vermisse hier ein Manual. Wo wird erklärt, wie das mit dem BBcode funktioniert? (Weiß wo es beschiebnen wird und wie es geht, aber sowas sollte imho an zentraler Stelle zusammengefasst werden.) Was hat es mit dem Karma auf sich? Welche Bedeutung haben die Bewertungssterne bei den Fotos (Die Bewertung hat letzte nacht bei vielen Fotos nicht funktioniert). Ist ein Stern eine negative Bewertung? Sollte man ein Foto, das man für \"ganz passabel\" oder \"einigermaßen gut\" hält mit 3 Sternen bewerten oder lieber gar nicht. Sind die Sterne Auszeichnungen für besonders gute Fotos? Dann haben sie eine ganz andere Bedeutung als wenn sie eine Bewertung sind! In ersterem Fall ist eine Bewertung mit 1 Stern ein kleine Komliment für den Fotograf. Im zweiten Fall drückt ein Stern Missfallen aus.

Was den Text betrifft, könnte ich dir helfen, wenn ich die Templates zu diesem Forum hätte. Aber eigentlich sollte das auch für dich kein Problem sein. Hast einen guten Texteditor? Ich bevorzuge Textoad, aber es geht natürlich auch mit fast jedem anderen (z.B. Phase 5). Gebe eine Passage aus dem Text in Dateiübergreifende Suche ein und durchsuche den Ordner mit den Boarddateien. Falls du nichts findest, ist wahrscheinlich im Quellcode ein Zeilenumbruch innerhalb deiner gesuchten Textpassage oder sie enthält einen String, der durch eine Variable eingfügt wird. Dann nehme einfach eine andere Textpassage. Auf diese Weise findest du schell eine kleine Auswahl von wenigen Dateien, die diese Textpassage enthalten. Eine davon muss natürlich diejenige sein, die zu bearbeuten ist. Welche das ist kann man normalerweise mit geringen Htmlkenntnissen in kurzer Zeit herausfinden. Ich weiß nicht, weie dieses Board aufgebaut ist, aber bei den meisten Boards gibt es einen Ordner für Sprachdateien. Da sollten die jeweiligen Texte drin sein. Sie werden dort als Strings in Variablen gespeichert und meist in Templates zu Modulen zusammen gesetzt. Diese Module wedern dann in Phpseiten zusammen gesetzt. Da du an den Variablennamen und dan den Templates und an den Phpseiten nichts veränderst, sollte das auch bei Updates keine Rolle spielen. Die Sprachdateien weden bei Updates bei den meisten Boards nur verändert, nicht überschrieben. Nur wenn du irgend wann voraben solltest, das Board auch in einer anderen Sprache an zu bieten (Beim PhpBB ist z.B. vogesehen, dass der User seine Boardsprache auswählen kann - imho sinnlos, denn die Sprache der Fragen und Antworten verändert sich ja nicht.), musst du die Änderungen natürlich auch in dem Sprachdateien der neuen Sprache machen. Sonst steht da auf Deutsch ein andere Text als in den andern Sprachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 15:15 #15378
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 17 Apr 2006 15:15
  • konnos Avatar
friedel, deine Fragen wurden schonmal geklärt: Karma und so . . . . einfach die Suchfunktion verwenden. Zentral wäre vielleicht besser, aber wir wollen chrigu doch nicht zu viel Arbeit aufladen ! :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2