• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kritik am Board
16 Apr 2006 22:29 #15298
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 16 Apr 2006 22:29
  • Friedels Avatar
Hallo.
Ich vermisse hier ein Forum in dem man Verbesserungsvorschläge, Kritik u.ä. über dieses Board posten kann. Eigentlich ist \"News\" ja nicht ganz das richtige dafür.

In den einzelnen Threads stört mich die Darstellungsweise der Schrift unten wo steht
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>
. Das ist schwer zu erkennen. Nur die Ziffern, die fett gedruckt sind, sind einigermaßen zu erkennen.

Auf der Seite die man angezeigt bekommt, wenn man im Navigationsmenü auf \"Forum\" klickt, sollten imho die Texte teilweise verändert werden. Ich konnte mit dieser Seite überaupt nichts anfangen. Das sieht aus, wie lauter Threads, bei denen unter den Überschriften die Anfänge der Threads gezeigt werden. Sowas gibt es in vielen Boards. Bei diesem Layout und diesen Texten erwarte ich selbstverständlich, dass das auch hier so ist. Aber die vermeindlichen Threadanfänge sind nicht anklickbar und man kann also nicht zu diesem Thread gelangen. Erst wenn man erkannt hat, dass das keine Threads sondern Foren sind, kommt man klar. Ich empfehle deshalb die Texte si zu verändern, dass das auf den ersten Blick klar wird. Außerdem sollte die anklickbare Überschrift auffälliger sein als der erläuternde Text. Ketzt ist es umgekehrt. Also z.B. sollte \"News\" auffälliger sein als der Text darunter. Den Text darunter sollte man verändern. Statt \"Neuigkeiten zum Forum\" fände ich \"Hier gehören Neuigkeiten zum Forum hin\" besser. Das kann man imho nicht für den Text eines Threads halten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 23:17 #15303
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6332
  • Dank erhalten: 3295
  • chrigu am 16 Apr 2006 23:17
  • chrigus Avatar
Hallo Friedel

Danke für Deine Hinweise. Ich habe Deinen Beitrag unter Technisches:Feedback verschoben. Ich denke da macht es mehr Sinn.
Einiges was Du angesprochen hast stört mich auch schon einige Zeit, irgendwie macht es sich aber nicht von alleine. Mal schauen was ich in nächster Zeit anpacken kann. Auf jeden Fall möchte ich die Links besser herausheben.
Beim Aufbau der Foren und Therads werde ich aber nicht viel machen können, weil ich nicht vorhabe an einem fremden Modul, wie dem Joomlabord, Custom-Code einzufügen. Dadurch wird nur der Supportaufwand vergrössert. Für entsprechende Textänderungen bin ich aber sehr dankbar.
Wenn Du das nötige Know-How hast und entsprechende Anpassungen realisieren möchtest bist Du gerne eingeladen dich zu beteiligen. Auch was das Design angeht, stehen in Joomla noch viele Möglichkeiten offen (siehe: www.joomlaos.de ).

Gruss Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 16/04/2006 23:47
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 23:46 #15308
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 16 Apr 2006 22:29
  • Friedels Avatar
Ah ja. Hier ist der Thread richtig aufgehoben. Der andere Thread von mir wegen den Einlooggproblemen gehört eigentlich auch hier her. Dieses Forum ist nicht leicht zu finden. Im Navigationsmenü ist es nicht und ich habe auch keinen Hinweis gefunden, der besagt dass es Foren gibt die man dort nicht findet.

Daraus ergibt sich gleich der nächste Verbesserungsvorschlag: Das Navigationsmenü sollte imho entsprechend vervollständigt werden.

Und gleich noch was, das aber möglicherweise im Joomlabord nicht vorgesehen ist. Wenn eine Threasd verschoben wird, sollte man da wo der alte Thread vorher war erkennen können wohin er verschoben wurde. Mit Joomla kenne ich micht nicht aus. Ich habe ein PhpBB-Board und weiß, dass die Wartung durch eigene Umbauten etwas schwieriger werden kann.

Was die Linkfarbe betrifft, sollte das aber kein Problem sein. Zumindest nicht, wenn in den Teplates vom Joomlabord die Verwendung von CSS-Dateien vorgesehen ist. Ich seh mir mal an, ob ich auf die Schnelle etwas entsprechendes erkennen kann.

Edit: Ich sehe gerade, dass man sehr wohl sieht wo der neue Thread ist, solange man nicht über die 5 neusten Links ganz oben zum Posting gelangt. Ich denke, in diesem Fall kann man mit dem Problem leben, denn der alte Thread ist dort ja nur für sehr kurze Zeit zu sehen.

Post geändert von: Friedel, am: 16/04/2006 23:47<br><br>Post geändert von: Friedel, am: 16/04/2006 23:53
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2006 23:57 #15312
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6332
  • Dank erhalten: 3295
  • chrigu am 16 Apr 2006 23:17
  • chrigus Avatar
Friedel schrieb:
Daraus ergibt sich gleich der nächste Verbesserungsvorschlag: Das Navigationsmenü sollte imho entsprechend vervollständigt werden.
Habe ich gleich gemacht.
Was die Linkfarbe betrifft, sollte das aber kein Problem sein. Zumindest nicht, wenn in den Teplates vom Joomlabord die Verwendung von CSS-Dateien vorgesehen ist. Ich seh mir mal an, ob ich auf die Schnelle etwas entsprechendes erkennen kann.
Es läuft alles über CSS. weil das ganze aber aus Joomla und einigen Modulen besteht, ist es recht unübersichtlich geworden. Was ich nicht ändern möchte ist die Linkfarbe in den Menus, sondern nur diejenigen im Content-Bereich.

Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 16/04/2006 23:57
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 00:18 #15322
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 16 Apr 2006 22:29
  • Friedels Avatar
Es gibt die Datei www.namibia-forum.ch...css/template_css.css. Dort wird die Farbe dieser Navigationslinks unten festgelegt. Sie gehören zur Klasse pagenav. Ich habe keine anderen Links gefunden, die zu dieser Klasse gehören. Aber natürlich habe ich nur eingeschränkte Möglichkeiten danach zu suchen, denn ich habe ja nicht alle Dateien die zum Board gehören auf meinem PC. Man sollte aber davon ausgehen, dass die Macher des Boards so clever waren und die Klasse pagenav nur innerhalb von pagenavbar verwenden. Ich würde also in dieser Datei nach folgendem suchen:
[code:1]a.pagenav, a.pagenav:visited {
color: #FF6600;
}

a.pagenav:hover {
color: #386593;
}[/code:1]
Mit a.pagenav wird die Farbe der Links die zu dieser Klasse gehören festgelegt. mit a.pagenav:visited wird die Farbe der Links, die schon besucht wurden (und die zu dieser Klasse gehören) festgelegt. Hier ist color: #FF6600; eingetragen. Ich würde stat dessen color: #ffffff; empfehlen. Dann sind die Links weiß. Das sieht man bedeutetnd besser auf dem blauen Hintergrund. Mit a.pagenav:hov werden die Formatierungen festgelegt, die gelten wenn man mit der Maus über dem Link ist. Da steht jetzt color: #386593;. Das ist ein Blauton. Und zwar genau die selbe Farbe, wie der Hintergrund! Der Link wird also unsichtbar, wenn man mit der Maus darüber ist. Ich würde color: #386593; ändern zu text-decoration:underline;. Dann wird die Farbe gar nicht geändert wenn man mit der Maus über den Link fährt. Satt dessen wird der Link dann unterstrichen. Alternativ könnte man auch die Zeilen
[code:1]a.pagenav:hover {
color: #386593;
}[/code:1] entfernen.

Diese Veränderungen können bei Wartungsarbeiten normalerweise keine Probleme machen, außer wenn bei irgend einem Umbau die Hintergrundfarbe von pagenavbar so verändert wird, dass man dann die weiße Schrift nicht erkennen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Apr 2006 00:20 #15323
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Beiträge: 37
  • Friedel am 16 Apr 2006 22:29
  • Friedels Avatar
Ach so. Welche Links im Contentbereich würdest du noch gerne verändern?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2