THEMA: Verkauf, Preissenkung: LAND ROVER DEF 110 TD5
20 Feb 2023 10:56 #661964
  • Alaschha
  • Alaschhas Avatar
  • Namibia-Liebhaber!
  • Beiträge: 4
  • Alaschha am 20 Feb 2023 10:56
  • Alaschhas Avatar
Hallo zusammen!

nachdem Laura und Ich eine einzigartige Reise (Namibia - Botswana - Sambia - Tansania - Malawi - Sambia - Botswana - Namibia) erleben durften, mussten wir Mitte März zurück nach Deutschland fliegen. Nachdem wir unser letztes Studiensemester jetzt abschließen können, haben wir endlich wieder Zeit, uns um den Verkauf unseres geliebten Defenders zu kümmern.

Es handelt sich um einen Land Rover Defender 110 TD5 (Station Wagon), Baujahr 2005, in der Original Land Rover Farbe (Dunkelgrün). Meilenstand bei 152.000. Registriert in Namibia.
Es ist ein britischer Import, welcher 2008 vom britischen Botschafter hergeholt wurde. Vor uns gehörte der Wagen einem Deutschen, der in Namibia wohnt, und das Auto Stück für Stück besonderer gemacht hat. Mit zur Ausstattung gehören natürlich Kühlschrank (im Dezember '22 neu gekauft), Subwoofer, Winde mit Kevlar-Kabel, Kompressor, LED-Beleuchtung, Dachschienen, Bull bar, Extra Wasser Tank, Extra Diesel Tank (insgesamt 75+40=115), zwei Jerrycans mit Außenaufhängung(2x20), High-Lift-Jack, Anker (zum Herausziehen mit der Winde), Dead switch, Funkstation, Garmin GPS, Rückfahrkamera, Dachleiter, zwei Reservereifen... Der vorherige Besitzer hat mit viel Leidenschaft sein Traumauto umgesetzt, und wir haben es noch etwas verfeinert ;) Eine vollständige Liste der Extras gibt es weiter unten.


Aktuell ist die Rückbank draußen, da wir uns ein Bett in das Auto gebaut haben. Das hat überraschend gut funktioniert, trotz meiner ordentlichen Größe (1.94m) hatte ich beim Schlafen kein Problem. Die Sitze stehen in Windhoek und sind in wenigen Minuten eingebaut, falls gewünscht. Ansonsten überlassen wir euch im Gesamtpreis gerne die Matratzen, das maßgeschneiderte Moskitonetz etc.

Der Preis liegt bei 13.000€ (Verhandlungsbasis) - Überweisung in Euro. Sollte der Preis unten in den Dokumenten anders dastehen, ist das falsch - ich bin nur zu blöd um das alte Dokument hier aus dem Forum zu löschen :D Ansonsten gilt der aktuelle Umrechnungskurs plus die anfallenden Bankgebühren. Der Preis ist deshalb so verhältnismäßig niedrig, weil wir wieder das Geld brauchen und daher nicht die Zeit haben, ewig auf das perfekte Angebot zu warten. Zudem hat uns der Wechselkurs einen Strich durch die Rechnung gemacht - gut für den nächsten Käufer. Eine Verhandlungsbasis besteht, wobei man hier auch darüber sprechen könnte, ob wir beispielsweise den neuen Kühlschrank separat verkaufen, um den Gesamtpreis herunterzusetzen.

Hervorzuheben ist der Verbrauch, welcher weiterhin sehr niedrig für einen permanenten 4x4 ist: Es sind handgemessen weniger als 10 Liter / 100km, auf unserer Rückreise von Tansania waren wir im Schnitt bei 9,24. Diesel. Die gesamte Tankmenge beläuft sich auf ~155 Liter: Haupttank (75l), Extra-Tank über dem rechten Hinterrad (40l), zwei Jerrycans (2x20l) = 75+40+40=155.

Gewartet wurde das Auto über die letzten zehn Jahre durch John Darby, dem Land Rover Spezialisten in Windhoek. Letzter Full Service war im Dezember 2022 vor unserer Abfahrt. Bremsen, Bushes und einzelne Dichtungen haben wir zusätzlich Anfang Februar austauschen lassen.

Kontaktiert uns gerne per WhatsApp/Signal unter +264 81 789 1375, +49 1573 413 2905 oder via Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ("alan at chadenas.de"). Schickt diesen Beitrag auch gerne Bekannten, die Interesse haben könnten :)
Bei Fragen könnt ihr euch immer gerne melden!


Liebe Grüße
Alan und Laura

Liste Extras:
2 x spare wheels on back door and engine hood;
40l fuel tank in back wheel arch;
40l water tank in back wheel arch;
Side attachment for 2 x additional 20l jerry cans;
2x additional jerry cans;
All lighting replaced with original Landrover LED;
Additional G-wagon indicators;
Fixed roof ladder;
Sound equipment with Bluetooth/USB and an additional amp with subwoofer;
Motorola VHF radio base station with 1 x handhelds;
Inverter for 220V;
Warning system for low cooling water;
Manual dashboard lighting;
Orange rotating warning light on roof (detachable);
Reverse camera;
Garmin GPS with Tracks4Africa;
Two battery dead switches - one for the entire vehicle and one for the winch
only;
Fridge;
Built-in Bed;
Lockable sliding tray cabinet inside loading bay;
Internal gas bottle holder;
Internal fixed air compressor;
Bull bar with extra lights and tow hook;
Remote controlled winch with kevlar rope;
Adjustable tow bar;
Rear camping light;
High-lift jack;
Earth Anchor Hold Fast;
Collapsible A-frame;
Roof has aircraft loading rails;
Climbing aids to bonnet;
Snorkel for deep water crossing;
Sliding plate under cooler/engine;
Truck suspension in the rear;

Namibia-Liebhaber mit Land Rover Defender - bald aber leider nicht mehr :( meldet euch bei Interesse an einem LR D 110 TD5!
Letzte Änderung: 03 Jul 2023 11:56 von Alaschha.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 06:41 #662322
  • Alaschha
  • Alaschhas Avatar
  • Namibia-Liebhaber!
  • Beiträge: 4
  • Alaschha am 20 Feb 2023 10:56
  • Alaschhas Avatar
Hierzu habe ich aufgrund von mehrfacher Nachfrage noch mal ein paar Anmerkungen:

1. Registrierung eines Autos in Namibia als Ausländer/Resident. Hierzu habe ich mal durchgespielt, was getan werden müsste, solltet ihr unser Auto kaufen wollen - lässt sich natürlich auch auf andere Marken und Modelle anwenden!

Um das Auto auf deinen Namen zu registrieren, wirst du dich im Traffic Register anmelden müssen, das ist die Kartei wo Fahrzeughalter in Namibia, welche keine namibische ID haben, eingetragen werden. Das kostet viel Wartezeit und Nerven, aber kaum Geld (paar euro). Dafür musst du zu NaTiS, gegenüber vom Warehouse/Brewers in der Tal street. Dafür benötigt man eine beglaubigte Kopie des Reisepasses (nur polizei Beglaubigung - post reicht nicht, wie ich leider mitbekommen durfte). Nimm sicherheitshalber deinen Führerschein mit, ich weiss nicht mehr ob ich den gebraucht habe. Und ein wenig Bargeld. Dort hängen ein paar Formulare, davon musst du das richtige nehmen (heißt dementsprechend iwie "traffic register registration" oder so in der Art) und ausfüllen. Bei Natis wird dein Bild geschossen und Fingerabdrücke genommen. Dann bekommt man ein tolles Zertifikat. Sobald du da eingetragen bist, kannst du mithilfe des Kaufvertrags den Halterwechsel eintragen lassen.
Wenn das passiert ist, muss das Auto noch auf deinen Namen von NATIS als "road worthy" deklariert werden, da die aktuelle Lizenz am 28.2. abläuft (sozusagen der namibische TÜV). Du kannst damit trotzdem weiterfahren, wenn du aber in eine (seltene) Polizeikontrolle gerätst sind und die deine Plakette checken (passiert noch seltener) sind das N$250 (~13€) Ordnungswidrigkeit.

2. Verbrauch

Ich hab die Strecke von Katima nach Tsumeb mal genutzt, um nochmal den Verbrauch zu messen - dieser lag hierbei sogar bei 8,2l/100km (891km, 75 Liter). Bei den aktuell niedrigen Tank-Preisen (in Namibia) ist es also fast geschenkt, hier rumzufahren ;) Dachte, dass das hier vielleicht wen interessieren könnte :)
Namibia-Liebhaber mit Land Rover Defender - bald aber leider nicht mehr :( meldet euch bei Interesse an einem LR D 110 TD5!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 09:58 #662329
  • Kornado
  • Kornados Avatar
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 201
  • Kornado am 26 Feb 2023 09:58
  • Kornados Avatar
Hallo Alaschha,

ich erlaube mir eine kurze Anmerkung zu deinem letzten Beitrag. Ich denke, dass deine Erfahrungen mit der Zulassung eines Wagens etwas länger zurück liegen. Aus eigener Erfahrung im letzten Herbst muss ich dazu sagen, dass es auf beiden NATIS Behörden in Windhoek nicht möglich ist mit einem Touristenvisum ein TRN zu bekommen.

Viele Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Alaschha
27 Feb 2023 07:53 #662409
  • Alaschha
  • Alaschhas Avatar
  • Namibia-Liebhaber!
  • Beiträge: 4
  • Alaschha am 20 Feb 2023 10:56
  • Alaschhas Avatar
Hey Peter!

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Tatsächlich habe ich es erst im Dezember gemacht, allerdings habe ich ein einjähriges Studentenvisum, was mir sozusagen Resident-Rechte gibt. Gut, dass du das ansprichst - mit dem standardmäßigen dreimonatigen Touristenvisum weiß ich nicht, was da die Lösung wäre.

LG!
Namibia-Liebhaber mit Land Rover Defender - bald aber leider nicht mehr :( meldet euch bei Interesse an einem LR D 110 TD5!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2023 08:32 #663544
  • *Fritz*
  • *Fritz*s Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 75
  • *Fritz* am 18 Mär 2023 08:32
  • *Fritz*s Avatar
Workaround: Digital Nomad Visum
Gruß Ingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 17:57 #669118
  • Alaschha
  • Alaschhas Avatar
  • Namibia-Liebhaber!
  • Beiträge: 4
  • Alaschha am 20 Feb 2023 10:56
  • Alaschhas Avatar
Hello zusammen,

da wir nach unserer Rückkehr nach Deutschland voll zurück in den Alltag gesogen wurden (und Namibia mit jedem Tag mehr vermissen...), haben wir nun nach Abschluss des Studiums wieder mehr Zeit um uns um den Verkauf zu kümmern.

Mit dem Preis sind wir aufgrund der Kursentwicklung etwas runtergegangen, Verhandlungsmöglichkeiten bestehen nach wie vor.

Grüße!
Alan
Namibia-Liebhaber mit Land Rover Defender - bald aber leider nicht mehr :( meldet euch bei Interesse an einem LR D 110 TD5!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.