THEMA: Suche Alu Sandbleche
11 Apr 2022 11:43 #641643
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 11 Apr 2022 11:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
gibts da inzwischen auch die Alu Bleche, oder nur die Recovery Boards aus Plastik?
aus Alu, Plastik und diese Rollmatten. Zum Beispiel Bushwhackers hat sicherlich alle zur Auswahl.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 11 Apr 2022 11:44 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe
11 Apr 2022 13:27 #641651
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 11 Apr 2022 13:27
  • Seykos Avatar
RD03joe schrieb:
Hallo Christian,
gibts da inzwischen auch die Alu Bleche, oder nur die Recovery Boards aus Plastik? Taugen die aus Plastik was bei nem schweren Land Cruiser?

Die Alu Sandbleche konnte man auch zum Überbrücken von kleinen Gräben etc nehmen, die sind unheimlich biegefest und meist 1,50m lang. Die Länge ist im tiefen Sand recht hilfreich, weil man etwas länger Schwung nehmen kann beim Anfahren.
Einziger Nachteil aus meiner Erfahrung bei den Alublechen ist, daß die Reifen bei Schlamm nicht so viel Grip haben.

LG Jörg

Hallo Jörg

Original MaxTrax oder Tred Pro halten mehr aus als die Sandbleche und haben zudem mehr Grip und sind leichter.

Liebe Grüsse Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe
11 Apr 2022 17:00 #641677
  • Oukie
  • Oukies Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 12
  • Oukie am 11 Apr 2022 17:00
  • Oukies Avatar
Hallo Jörg,

ich hätte 4 solcher Sandbleche (wie auf dem Foto).
Sind in Windhoek, bei Interesse einfach mal mailen.

Gruss
Sascha
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2022 19:04 #641689
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 53
  • RD03joe am 11 Apr 2022 19:04
  • RD03joes Avatar
@Carsten, der Unimog braucht die ja gar nicht :laugh: cooles Video, wie der einfach mal reinfährt ins Loch. Schade, daß man nicht sieht, wie viel der hinten geladen hatte, bei der Vorderachse war die Biegung der guten Dural Bleche ja noch im Rahmen.

Danke @ Guido und Christian, stolze Preise für die Plastik Boards :blink: der Euro ist die neue Lira :unsure:

@Sascha Du hast PN

LG Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2022 20:10 #641701
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 11 Apr 2022 13:27
  • Seykos Avatar
Ja Jörg

Die Preise sind stolz, das stimmt. Allerdings muss man sagen, dass die „hochwertigen“ ihr Geld wirklich wert sind.
Ich habe mich in der Regenzeit in der Piper Pan sehr fies eingebuddelt (Übermut) und es mit den Boards raus geschafft (90 Minuten harte Arbeit). Ich meine Ronny Dahl hat vor einigen Jahren die Boards getestet - auch als Brücken. Er hat sie wirklich hart rangenommen und Maxtrax und Tred Pro haben mit Bravour bestanden. Bei den beiden schmelzen auch die Pins nicht bei durchdrehenden Reifen, da sie nicht aus Kunststoff sind. Ich empfehle dir, dich damit näher zu beschäftigen. Am Ende ist es auf lange Sicht wirklich egal, ob deine Bergehilfen 200 oder 400 EUR gekostet haben. Sie müssen einfach sehr gut funktionieren und der entscheidende Unterschied liegt im Matsch, wie du ja bereits selber angemerkt hast. Ich würde sagen: im Grip allgemein.

Unterschätze auch die Robustheit der Bergeboards nicht. Diie Aluboards biegen sich schneller. ;-)

Liebe Grüsse Guido

RD03joe schrieb:
@Carsten, der Unimog braucht die ja gar nicht :laugh: cooles Video, wie der einfach mal reinfährt ins Loch. Schade, daß man nicht sieht, wie viel der hinten geladen hatte, bei der Vorderachse war die Biegung der guten Dural Bleche ja noch im Rahmen.

Danke @ Guido und Christian, stolze Preise für die Plastik Boards :blink: der Euro ist die neue Lira :unsure:

@Sascha Du hast PN

LG Jörg
Letzte Änderung: 11 Apr 2022 20:11 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RD03joe
11 Apr 2022 20:55 #641706
  • RD03joe
  • RD03joes Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 53
  • RD03joe am 11 Apr 2022 19:04
  • RD03joes Avatar
Dank Dir Guido,
ja hab die heut alle mal im Internet verglichen.

Wie sehen denn die Reifen danach aus, wenn sie auf den Metall Pins durchdrehen?

Wenn man 4 Stück kauft wirds halt schon recht teuer bei den Top Modellen, Max Trax geht am ehsten noch für den Geldbeutel :S

LG Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.