THEMA: Autokauf in Namibia/Botswana?
16 Jul 2021 22:28 #621190
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Jul 2021 22:28
  • Ebis Avatar
Ich kenne 2 Leute, die von Bushlore gekauft haben.

Ein Freund, der Glück hatte. Die Fahrzeuge sind halt so, wie sie die vielen Touristen nach x Touren zurücklassen. Es war etwas zu richten, und das wurde gleich gemacht. Danach war dann Ruhe.

Im März habe ich Leute in Namibia getroffen, die ebenfalls dort ein ausrangiertes Fahrzeug erworben haben. Sie waren ca. 4 Monate unterwegs und hatten 5-6, genau erinnere ich mich nicht mehr, Zwangsbesuche in der Werkstatt. Mit den entsprechenden Folgekosten natürlich.

In beiden Fällen hat der Verkäufer ermöglicht, was eigentlich nicht geht. Die Versicherung und Zulassung auf den deutschen Besitzer. Wie das gehen mag, kann man sich vorstellen. Das ist aber egal, Hauptsache, das klappt.

Als Problem sehe ich nach wie vor die Grenzen an. Und auch, dass man mit einem in Südafrika zugelassenen Fahrzeug nicht einfach so über Grenzen fahren kann. Hab mich mit dem Thema befasst, als ich in Südafrika ein Neufahrzeug auf mich zugelassen hatte. Das ging damals über einen Bürgen, anders war das nicht möglich. Um nach Tansania z.B. zu reisen, war damals zumindest der Erwerb eines Carnets beim AA nötig. So, wie man ein Carnet vom ADAC benötigt, wenn man sein in DE zugelassenes Fahrzeug nach NAM bringt. Ich spreche von 2017. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen, ich würde aber dringend beim AA anfragen.

Wäre ja blöd, wenn ne Grenze offen ist, und man dann wegen dem Papier nicht rüberkommt. Wenn ich mich recht erinnere, war zumindest damals das zu hinterlegende Pfand in Höhe des Fahrzeugwertes. Bei einem Ex-Mietfahrzeug kein Problem, bei einem hochwertigen aber schon.

Viel Erfolg!
Ebi


Edit...
Google AASA Carnet. Muss man nicht mehr, der AA schildert aber die Vorteile und empfiehlt es.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 06:32 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jul 2021 07:37 #621193
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 17 Jul 2021 07:37
  • Seykos Avatar
Ich will da jetzt nicht ewig ausholen aber manche Aussagen stimmen einfach nicht. Recherchier da einmal selbst @TO.
Du kannst als Tourist eine eigene Registrierung erhalten und ein Autokauf ist legal in NAM auf deinen eigenen Namen möglich. Für die Registrierung und auch den Abschluss einer Versicherung ist eine lokale Anschrift nötig. Es geistern viele merkwürdige Geschichten durchs Internet.

In Afrika ist es immer wichtig sich sein eigenes Bild zu machen. Am Ende gehen die allermeisten Sachen - legal und ohne Räubergeschichten ;-)

Viel Erfolg und viel Spass!
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2021 08:12 #621195
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Jul 2021 22:28
  • Ebis Avatar
Ich will auch nicht zu weit ausholen...

Ich rede von Kauf und Zulassung auf eigenem Namen. Ich wollte schon in Swakop ein Auto kaufen, kein Problem. Als ich nach der Zulassung fragte, kam der Verkäufer ins Stottern. Im selben Ort kenne ich zwei Leute, die jeweils 7 Fahrzeuge auf sich zugelassen haben, alle werden von Touristen gefahren. Wenn die problemlose Zulassung kein Problem wäre, müsste man den Klimmzug ja nicht machen.

Was die Grenzüberschreitung mit eigenem Fahrzeug angeht, glaube ich halt das, was der AA schreibt. In DE tut man auch gut daran, dem ADAC zu glauben.

In Südafrika musste ich mit meinem Bürgen aufs Amt, da wurde Antrag gestellt, er hat die Bürgschaft unterschrieben. Und nach einer Woche konnte ich dann die Zulassungsurkunde abholen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jul 2021 08:12 #621196
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 17 Jul 2021 08:12
  • makiss Avatar
Seyko schrieb:
Du kannst als Tourist eine eigene Registrierung erhalten und ein Autokauf ist legal in NAM auf deinen eigenen Namen möglich. Für die Registrierung und auch den Abschluss einer Versicherung ist eine lokale Anschrift nötig. Es geistern viele merkwürdige Geschichten durchs Internet.

Also ich habe gerade den Fall in der Familie, dass es auch nach mehreren Anläufen und mit Hilfe verschiedener Personen nicht möglich ist, eine Traffic Register Nummer zu bekommen (was die Voraussetzung ist um ein Fahrzeug anmelden zu können), wenn man nur ein Touristenvisum hat.
Wenn du einen Weg weißt, wäre ich dankbar für mehr Info.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ebi, Logi
17 Jul 2021 08:13 #621197
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Jul 2021 22:28
  • Ebis Avatar
makis schrieb:
Seyko schrieb:
Du kannst als Tourist eine eigene Registrierung erhalten und ein Autokauf ist legal in NAM auf deinen eigenen Namen möglich. Für die Registrierung und auch den Abschluss einer Versicherung ist eine lokale Anschrift nötig. Es geistern viele merkwürdige Geschichten durchs Internet.

Also ich habe gerade den Fall in der Familie, dass es auch nach mehreren Anläufen und mit Hilfe verschiedener Personen nicht möglich ist, eine Traffic Register Nummer zu bekommen (was die Voraussetzung ist um ein Fahrzeug anmelden zu können), wenn man nur ein Touristenvisum hat.
Wenn du einen Weg weißt, wäre ich dankbar für mehr Info.

Genau so ist es. In SA klappt es mit dem Bürgen, der spendiert einem dann quasi den Wohnsitz. Was sich mit dem Touristenvisum nicht unbedingt beißt, weil ich als Touri auch ein Haus kaufen kann. Hab ich fast schonmal gemacht.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 08:15 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jul 2021 08:42 #621198
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 16 Jul 2021 22:28
  • Ebis Avatar
Seyko schrieb:
Ich will da jetzt nicht ewig ausholen aber manche Aussagen stimmen einfach nicht. Recherchier da einmal selbst @TO.
Du kannst als Tourist eine eigene Registrierung erhalten und ein Autokauf ist legal in NAM auf deinen eigenen Namen möglich. Für die Registrierung und auch den Abschluss einer Versicherung ist eine lokale Anschrift nötig. Es geistern viele merkwürdige Geschichten durchs Internet.

In Afrika ist es immer wichtig sich sein eigenes Bild zu machen. Am Ende gehen die allermeisten Sachen - legal und ohne Räubergeschichten ;-)

Viel Erfolg und viel Spass!
Guido

So, einen Kaffee später muss ich nochmals nachhaken, Guido.

Du erklärst nen Beitrag, für den ich mich spät am Abend noch an den Computer gequält habe, weil ich dem TE helfen wollte, zur Räubergeschichte. Dein Lösungsansatz ist "in Afrika gehen die allermeisten Sachen, und zwar legal".

Wäre mir echt auch angenehm, nicht ne Plattitüde als Lösung zu bekommen, sondern vielleicht sowas wie Fakten. Der TE war noch nie im südlichen Afrika, und glaubt womöglich, dass es kein Problem gibt. Wenn du ihm keine Lösung lieferst, läuft er gegen die Wand und seine ersten Tage verlaufen gleich unangenehm. Also: sag uns, wie es geht. Ich wäre dann auch dankbar, weil ich dann für uns selbst ne Lösung hätte. Die Zulassung auf andere Leute hat nämlich auch Nachteile. Wenn man die umgehen kann, super!

Grüße
Ebi


So sieht das, was man eben nicht so leicht bekommen kann, in Südafrika aus.


Letzte Änderung: 17 Jul 2021 09:17 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi