THEMA: Autokauf in Namibia/Botswana?
18 Jul 2021 11:55 #621260
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 18 Jul 2021 11:55
  • Seykos Avatar
Ich möchte dir empfehlen, beim Autokauf eine hohe Sorgfalt walten zu lassen. Die Historie des Fahrzeugs ist wichtig um später Ärger zu vermeiden. Land Cruiser der 70er Serie sind mit die wertbeständigsten Fahrzeuge in Afrika. Das ein Auto, das einen Neupreis mit den gezeigten Umbauten von etwa 750.000 NAD hat, nach 7 Jahren und eingefahrenem Motor (80.000 km) für 100.000 NAD angeboten wird, ist mehr als zweifelhaft. Zumal die J7 in NAM wertbeständiger sind als in SA, da sie seltener angeboten werden.
Versuche über die Community ein Fahrzeug zu finden. Du kannst Fitment-Centre anfragen ob Kunden Fahrzeuge veräussern oder die gängigen Anbieter von Dauerstellplätzen. Das kann eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen aber dann bist du zum einen glücklich während der Reise und du kannst das Fahrzeug zum anderen gut wieder verkaufen.

Viele Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
18 Jul 2021 17:16 #621288
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 14
  • Vagabundo am 18 Jul 2021 17:16
  • Vagabundos Avatar
Danke für dieses Thema und die Antworten...

Seit 3 Jahren etwa versuche ich erfolglos ein Fahrzeug in Namibia zu kaufen. Die Günde warum es nicht klappt sind extrem vielschichtig:

Europäer die einen Rechtslenker besitzen und verkaufen wollen deutlich zuviel für das Fahrzeug wohl wissend das diese sehr gefragt sind.

Über Namcar bin ich nicht weitergekommen, 3x war ein passendes Fahrzeug ausgewiesen das dann aber plötzlich, warum auch immer, schon verkauft war? Zu dem Zeitpunkt fuhr jemand aus der Weltreiseszene in Namibia der die angeblichen Händler nicht fand oder widerum finden wollte um das Fahrzeug zu begutachten. Einige Händler so z.B. in Südafrika antworten bei einer Anfrage nicht oder die Fragen werden gar nicht oder warum auch immer ungenügend beantwortet.

Ein Einheimischer der in Windhouk in einem Autohaus arbeitet hätte zwar Möglichkeiten und bringt zwar viele Autos daher, aber nicht das was die eigene Vorstellung ist. Vom Gefühl her geht es ihm mehr um das liebe Geld für die eigene Tasche.

Auch Bushlohe Version war für mich nicht zielführend weil eine Anzahlung ohne Gegenstück respektive Leistung im Raum steht. Was ist wenn Geld überwiesen wird und man dann plötzlich ohne Leistung da steht, geht also über diesen Weg aber nur mit Augen zu und durch.

Ich hatte also versucht zuerst ein Fahrzeug zu finden um dann die Zulassung zu ermöglichen. Leider ist dies bis heute gescheitert! Mein Wunschauto war immer ein Toyota HZJ od. Hilux mit einer kleinen Kabine, möglichst bereits mit Ausrüstung, ein Dachzelt kam nur beschränkt in Frage.

Eine Langzeitmiete für jeweils ca. 5 Monate über mehrere Jahre hinweg kommt zu teuer...

Afrika- und Weltreise Erfahrung habe ich z.B. Nord- Mittel und Südamerika, Panamericana, Sahara, Nordafrika, Europa, Asien usw. Afrika (!) tickt einfach extrem anderst und manchmal könnte man echt bereits im Vorfeld verzweifeln. Wenn ich mir dann bei meinem Wunsch noch die Preise der Naturparks anschauen kann es einem schon schwindlig werden.

Gruß Waldi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2021 17:49 #621294
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2021 17:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi MiloCamillo

also grundsätzlich ist die Anmeldung eines Fahrzeuges als Tourist in Namibia nicht erlaubt. Das ist auch gesetzlich so festgeschrieben und entsprechende Gesetze (Transport Act, Roads Authority Act usw) wurden hier auch in den verschiedenen Threads mal gepostet (ich meine sogar schon vor Jahren). Was aber auch stimmt, was Seyko geschrieben hat, dass es dennoch teilweise möglich ist. Das ist aber eben Formsache und absolut abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter bei Natis. Und was auch schon gesagt wurde (von Bed Metall) stimmt ebenfalls, nämlich, dass die Anmeldung in kleineren Ortschaften eher möglich ist.

Du kannst Dich auch mal an Agenturen (z. B. autohelpnamibia.com/...ensing-registration/) wenden, die kennen vielleicht Wege...

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Jul 2021 18:49 #621297
  • Vagabundo
  • Vagabundos Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 14
  • Vagabundo am 18 Jul 2021 17:16
  • Vagabundos Avatar
Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...

Oder sollen nur noch Luxustouristen in Afrika reisen die viele, viele tausende Euros für eine Reise ausgeben die Otto normal nicht hat. Deshalb wäre es schön wenn das Forum hier mit Hilfe, Ideen und mit etwas Pragmatismus den Suchenden zur Seite steht. Auf all unseren Reisen haben wir eines gelernt, es gibt immer eine Lösung!

Gruß Waldi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2021 19:35 #621307
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2021 17:49
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...
wenn Du den Weg nach 3 Jahren nicht gefunden hast und nicht einen sehr illegalen Weg bestreiten willst, gibt es auch keine Weg...
Deiner Schilderung nach hast Du es ja nicht einmal bis zur Problemstellung der Registrierung geschafft, da Du nicht einmal ein Fahrzeug gefunden hast. Und das ist für 36 Monate "Arbeit" schon sehr seltsam.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jul 2021 19:36 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko, MatzeHH
18 Jul 2021 19:43 #621309
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 18 Jul 2021 19:43
  • Ebis Avatar
Vagabundo schrieb:
Wo ein Wille ist findet sich immer ein Weg so auch ziemlich sicher in Namibia bei einem Autokauf und der Anmeldung...

Oder sollen nur noch Luxustouristen in Afrika reisen die viele, viele tausende Euros für eine Reise ausgeben die Otto normal nicht hat. Deshalb wäre es schön wenn das Forum hier mit Hilfe, Ideen und mit etwas Pragmatismus den Suchenden zur Seite steht. Auf all unseren Reisen haben wir eines gelernt, es gibt immer eine Lösung!

Gruß Waldi

Nanana, glaub nicht, dass es der Job eines Forums ist, Bedienungsanleitungen zu geben, wie man Landesgesetze brechen kann. Zulassung ist nun mal rechtlich nicht vorgesehen. Wenn es Leute dennoch schaffen, tun sie gut daran, das diskret zu halten. Mit etwas Glück und Beharrlichkeit geht in Afrika viel, keine Frage.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, MatzeHH, makis