THEMA: Autokauf in Namibia/Botswana?
17 Jul 2021 10:10 #621203
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 17 Jul 2021 10:10
  • Seykos Avatar
Hmmm... Interessant, dass du deine Antwort als Räubergeschichte empfindest. Hab ich das irgendwo geschrieben?

Dennoch komme ich deinem Wunsch gerne nach und erkläre, wie es bei mir gelaufen ist.

Ich habe ein Auto in NAM gekauft (gebraucht).
Im Anschluss bin ich zu Natis gegangen um das Auto auf mich anzumelden. Dort wurde mir erläutert, dass es nur für Namibier/Menschen mit Residence möglich ist, ein Auto anzumelden.
Ich habe dann geredet und Fragen gestellt (es ging dabei nur um Logik). Nach einigen Rückfragen beim Chef, habe ich eine eigene TRN mit Touristenvisum erhalten. Da ich Freunde habe, die eine Farm besitzen, konnte ich deren Adresse als postalische Anschrift nutzen. Über die hiesige Farmversicherung konnte das Fahrzeug auch versichert werden. ich habe die Prämie jährlich im voraus bezahlt und gut ist.
Ich wundere mich ein bisschen, denn ich habe noch im Kopf, dass du so einige Menschen kennst. Bei mindestens einem Namen, den du hier mal erwähnt hast, kannst die Adresse auch als Postanschrift nutzen. Daran ist nichts verwerflich, denn es geht ja nur um eine mögliche Zustelladresse im Land. Das Namibia keine Post in die EU versendet ist sinnvoll und richtig. Aber dafür gibt es ja vernünftige Lösungen, die stressfrei funktionieren.

Zuletzt habe ich ein neues Fahrzeug gekauft und die Unterlagen als Scan geschickt und dazu noch eine Bestätigung, dass der Kaufpreis aus Ersparnissen bezahlt wurde. Als ich in NAM ankam, war das Auto bereits auf mich zugelassen und stand abfahrbereit auf dem Hof. Von einem der grössten Toyota Händler des Landes. Ganz ohne Probleme und vollkommen "sauber".

Mit einer NAM-Zulassung benötigst du bei einer grösseren Reise nur für Ostafrika ein Carnet, dass dir das südafrikanische ADAC-Pendant für eine geringe Kaution ausstellt. Für Sambia, Botswana, Simbabwe, Mosambik, Malawi und Südafrika brauchst du gar nichts. Da kommst du entweder so rein oder löst ein TIP.

Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
17 Jul 2021 10:14 #621205
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 17 Jul 2021 10:10
  • Seykos Avatar
Ich hab gerade die Antworten weiter vorher erst jetzt gelesen und bin schon überrascht, was ihr mir da so entgegnet. Ehrlich gesagt bereue ich gerade überhaupt Zeit eingesetzt zu haben in meine letzte Antwort.

Ich bin wahrscheinlich ein Lügner der sich nur aufplustert. :woohoo:

Enjoy your day.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2021 10:41 #621206
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 17 Jul 2021 10:41
  • losers Avatar
Interessante Diskussion, wenn einem interessiert, wie die Länder so „ticken“.
In RSA ist die Lage mW klar. TR nur bei Aufenthaltstitel und Wohnadresse, Touristenvisum zählt nicht dazu. Dachte immer, dass in Namibia genauso. Oder?
Aber manche "schaffen" es trotzdem
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2021 10:50 #621207
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 17 Jul 2021 10:50
  • makiss Avatar
Seyko schrieb:
Ich hab gerade die Antworten weiter vorher erst jetzt gelesen und bin schon überrascht, was ihr mir da so entgegnet. Ehrlich gesagt bereue ich gerade überhaupt Zeit eingesetzt zu haben in meine letzte Antwort.

Ich bin wahrscheinlich ein Lügner der sich nur aufplustert. :woohoo:

Enjoy your day.

Wowowow, immer langsam - falls du mich damit meinst: meine Bitte war durchaus ehrlich gemeint!! Meine Verwandte hat ein Haus in Windhoek und hatte dennoch bisher kein Glueck dabei, eine TRN zu bekommen, und das bei mehreren Anlaeufen und obwohl das auch Leute fuer sie versucht haben die beruflich mit Natis zu tun haben.
Darf ich dich fragen wie lange das bei dir her ist? Denn ich weiss, vor einigen Jahren war das noch eher machbar...vielleicht ist es einfach jetzt nicht mehr moeglich :(
Danke auf jeden Fall fuer deine Erfahrung. Ich bin froh dass du sie geteilt hast.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2021 10:52 #621208
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 17 Jul 2021 10:10
  • Seykos Avatar
makis schrieb:
Seyko schrieb:
Ich hab gerade die Antworten weiter vorher erst jetzt gelesen und bin schon überrascht, was ihr mir da so entgegnet. Ehrlich gesagt bereue ich gerade überhaupt Zeit eingesetzt zu haben in meine letzte Antwort.

Ich bin wahrscheinlich ein Lügner der sich nur aufplustert. :woohoo:

Enjoy your day.



Wowowow, immer langsam - falls du mich damit meinst: meine Bitte war durchaus ehrlich gemeint!! Meine Verwandte hat ein Haus in Windhoek und hatte dennoch bisher kein Glueck dabei, eine TRN zu bekommen, und das bei mehreren Anlaeufen und obwohl das auch Leute fuer sie versucht haben die beruflich mit Natis zu tun haben.
Darf ich dich fragen wie lange das bei dir her ist? Denn ich weiss, vor einigen Jahren war das noch eher machbar...vielleicht ist es einfach jetzt nicht mehr moeglich :(
Danke auf jeden Fall fuer deine Erfahrung. Ich bin froh dass du sie geteilt hast.

Du hast eine PN :-)
2018 war das bei mir.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 10:52 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
17 Jul 2021 11:05 #621211
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 17 Jul 2021 11:05
  • Ebis Avatar
Seyko schrieb:
Ich hab gerade die Antworten weiter vorher erst jetzt gelesen und bin schon überrascht, was ihr mir da so entgegnet. Ehrlich gesagt bereue ich gerade überhaupt Zeit eingesetzt zu haben in meine letzte Antwort.

Ich bin wahrscheinlich ein Lügner der sich nur aufplustert. :woohoo:

Enjoy your day.

Guido, wenn die letzte Antwort die erste gewesen wäre, hätte allerseits die Stimmung nicht gelitten. Was bemängeln, dann unkonkret bleiben, ist vielleicht auch nicht glücklich gewesen. Danke für die Erläuterung. Und nen schönen Tag, ist ehrlich gemeint.

Grüße
Ebi


P.S. Wer bei unserer Diskussion hinten runtergekippt ist, ist der TE. Ich denke, man sollte ihm praktikable Lösungen empfehlen. Die Afrikakarriere gleich mit einer vermutlich ziemlich holprigen Geschichte starten? Bis ich die Urkunde in Südafrika bekommen habe, musste ich ziemlich leiden. Mag dazu keinen Roman schreiben, aber wenn ich selbst wenig Spaß dran hatte, empfehle ich das lieber nicht.
Letzte Änderung: 17 Jul 2021 11:38 von Ebi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, loser