THEMA: Hartmann - Bergzebrafelle zu verkaufen
23 Mai 2019 09:32 #557160
  • Renzo
  • Renzos Avatar
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 111
  • Renzo am 23 Mai 2019 09:32
  • Renzos Avatar
ColWolf72 schrieb:
Klassische Henne-Ei-Problematik, würde ich sagen... Wenn es ABSOLUT KEINEN Markt für die Felle gäbe, würden dann ebenso viele geschossen? Schwer zu sagen, aber schon Vespasian sprach vor fast 2000 Jahren „Non olet“ - Geld stinkt nicht. Also darf man in Anbetracht der menschlichen Natur und der Gesetze des Marktes annehmen, dass Du mit einem Kauf einen Bedarf generierst - der gedeckt werden wird, sprich: Durch Abschuss. Elfenbein kaufst Du ja (hoffentlich) auch nicht und sagst „Das ist ja schon von einem toten Elefanten, der wurde ja nicht für MICH geschossen...“.

Wenn du es so siehst haben die Farmer (und Jäger) die Interesse, die Population zu erhalten (oder sogar vermehren) damit mehr Tiere verkauft werden können. Mir ist ziemlich egal ob sie als trophy, fleisch, fell oder sogar lebendig verkauft werden. Ich finde wichtig dass die Population erhalten bleibt auch wenn einzelne geopfert werden müssen. Und ja es das ganze muss irgendwie rentieren das ist klar sonst würden viele farmer keine wildtiere kaufen/schützen/futtern/pflegen.
R.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger
23 Mai 2019 09:56 #557164
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 23 Mai 2019 09:56
  • motorradsilkes Avatar
ColWolf72 schrieb:
motorradsilke schrieb:
... Ich trage also mit dem Kauf des Fells nicht dazu bei, dass mehr Tiere geschossen werden.
Insofern sehe ich keinen Grund, mir nicht ein Zebrafell auf den Fußboden zu legen, ohne dass ich damit angeben möchte.

Klassische Henne-Ei-Problematik, würde ich sagen... Wenn es ABSOLUT KEINEN Markt für die Felle gäbe, würden dann ebenso viele geschossen? Schwer zu sagen, aber schon Vespasian sprach vor fast 2000 Jahren „Non olet“ - Geld stinkt nicht. Also darf man in Anbetracht der menschlichen Natur und der Gesetze des Marktes annehmen, dass Du mit einem Kauf einen Bedarf generierst - der gedeckt werden wird, sprich: Durch Abschuss. Elfenbein kaufst Du ja (hoffentlich) auch nicht und sagst „Das ist ja schon von einem toten Elefanten, der wurde ja nicht für MICH geschossen...“.

Ich bin der Meinung, dass die Tiere auch geschossen würden, wenn absolut kein Bedarf an Fellen da wäre, weil sie hauptsächlich wegen des Fleisches geschossen werden. Das Fell ist nur ein Abfallprodukt. Klar, wenn der Bedarf auf Fleisch auch nicht da wäre, würden sie vermutlich nicht geschossen werden. Aber dann würden die Farmer diese Bergzebras auch nicht halten, es gäbe dann auch nicht mehr davon. So, wie ich das verstanden habe, kommen die Felle der Bergzebras von Farmen.
Und da ist der gravierende Unterschied zu Elefanten. Mir ist nicht bekannt, dass Elefanten auf Farmen und wegen des Fleisches gehalten werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Mai 2019 10:01 #557166
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 23 Mai 2019 09:56
  • motorradsilkes Avatar
Tommy54 schrieb:
Hallo Sasa,
ist doch klar, so denken wahrscheinlich alle, aber das ist doch nicht die eigentliche Frage. Mir geht es - wie schon x-mal gesehen - um die reichen Schnösel, die bei Langeweile und weil sie zu viel Geld haben mal eben nach Afrika fliegen, um ein paar Tiere abzuknallen. Weil man nicht vom Auto aus schiesst, fährt man um den Busch, läuft 5 Meter drum herum und schiesst dann, um mit den Trophäen fürs Familienalbum zu posieren. Das widert mich an und ich finde jedes Zurschaustellen von toten Tieren oder Teilen davon abstoßend.
Ich würde mir auch kein Hirschgeweih aufhängen.
Und zum Thema man muss alles verwenden: Wo werden denn die Felle von Gnus zum Verkauf angeboten?
Ob Farmer in Namibia auf diese Art, Geld zu verdienen, angewiesen sind, kann ich nicht beurteilen. Und wenn, muss ich das noch lange nicht gut finden und das Fell eines stark bedrohten Tieres aufhängen. Mich erinnert das an Zeiten, in denen man Elefantenfüsse als Hocker und Gorillahände als Aschenbecher dekoriert hat.
Viele Grüße

Gnufelle gibt es z.B. bei Nakara. Ich hab eins zu hause.
Sicher sind die Bergzebras bedroht. Aber die Farmer tragen mit dem Halten dieser Tiere auch zum Erhalt der Population bei. Dürften sie nicht einen Teil abschießen würden sie sie nicht halten.
Ich finde, man sollte das nicht mit dem Abschuss von Tieren vergleichen, die man wirklich nur um der Trophäe willen abschießt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Mai 2019 10:23 #557778
  • Wolfgang1956
  • Wolfgang1956s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 74
  • Wolfgang1956 am 31 Mai 2019 10:23
  • Wolfgang1956s Avatar
Da hier die Frage aufkam, wer sich an den Fellen eine goldene Nase verdient, bzw. ob die Nachfrage nach Fellen zu erhöhten Abschüssen von Bergzebras führt, hier einige kurze Infos: der Farmer bekommt von NAKARA für ein 1 A Bergzebra-Fell 200 N$. Das Gerben eines Felles kostet (z.B. den Trophäenjäger) umgerechnet keine 200 €. Wenn NAKARA also jetzt umgerechnet 400 € für ein Fell verlangt, dürfte die erste Frage geklärt sein. Zur zweiten Frage: der Farmer bekommt für Bergzebra-Fleisch z.Zt. umgerechnet 2 € je Kg. Das ist ein recht guter Preis. Da es in weiten Teilen Namibias z.T. seit 4 Jahren nicht mehr genügend geregnet hat, herrscht auf vielen Farmen, die Bergzebras halten, bereits jetzt mangels Weide extremer Futtermangel. Der Farmer schießt also einen Teil der Tiere und kauft von dem Erlös aus dem Verkauf des Fleischs Futter für die übrigen Zebras (wenn er denn welches bekommt, aber das ist eine andere Geschichte). Der Verkauf der Felle spielt (wenigstens für den Farmer) bei dieser Betrachtung eine untergeordnete Rolle.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, *Fritz*
01 Jun 2019 18:40 #557851
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 01 Jun 2019 18:40
  • Jens_Dietzels Avatar
Bei uns auf der Farm gibt es auch Bergzebras, werden aber nicht gehalten. Eien Rinderfarm hat einen normalen Zaun, den das meiste Wild überwinden kann. Dank Hegegemeinschaft, Wildzählungen usw. gibt es erfreulicherweise viel Wild, eben auch Bergzebras (wir haben dafür keien Steppenzebras). Nun sind diese ein Konkurrent für Nahrung udn Wasser zu den Rindern, womit ein Rinderfarmer halt sein Geld verdient.
Das MET vergibt auf Grund der Wildzählungen Abschussquoten für die Bergzebras, das Fleisch kommt in den Topf oder für die Rationen der Farmarbeiter, die Felle werden verkauft.
Leider ist die Dürre hier so, das von den normalerweise 600 Rindern ab nächste Woche nur noch 90 da sind, und das Wild sicherlich zum Teil abwandern wird (wenn auch wohin, anderswo ist es nicht besser).
Vielleicht sollte man sich einfach mal vostellen, was 200 Zebras so an Gras fressen und wieviel Wasser sie brauchen?
Die Qoten vom MET wurden nie ausgeschöpft, mal sehen, wie es dieses Jahr wird...

Und wer in Deutschland jeden Problembären gleich umnietet und die endlich wieder vorhandenen Wölfe abschiesst, sollte sich vielleicht mit seinem vorschnellen Urteil zurückhalten.

Gruss
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, lisolu, Elchontherun, Rajang, Logi, CuF, Beatnick, *Fritz*, Makra