THEMA: Gesucht: Biltong
28 Jun 2017 21:47 #479587
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 28 Jun 2017 21:47
  • Swakop1952s Avatar
Bernd Rust in Kempten im Allgäu (Bernds Biltong-Bude) hat eine hervorragende Qualität, und er ist Namibia-Deutscher und weiß wie man Biltong macht.
Man sollte sich allerdings auf die Geschmacksrichtung festlegen die man haben möchte.

Was das Mitbringen von Biltong anbetrifft, ist hier in diesem Thread viel geraten worden. Ich hatte noch nie Probleme mit mitgebrachtem Biltong. Die Einfuhr von Biltong ist nicht verboten, es gibt sogar einen gesonderten Zolltarif, und es kann aber nur aus bestimmtren Ländern eingeführt werden, u.a. Südafrika, Uruguay, meines Wissens taucht auch Namibia in der Auflistung auf.

Man sollte sich allerdings vorher informieren unter welchen Voraussetzungen dieses erfolgen kann.

Am Flughafen Frankfurt holt der Zoll immer einen Veterinär wenn sie keine Ahnung haben, und handeln nach Ansage dieses Veterinärs, was oftmals grenzwertig und mehr als willkürlich zu den Vorschriften zu werten ist. Die Leute sind dermaßen eingeschüchtert, und von denen zieht keiner vor Gericht aufgrund willkürlichen Handelns durch den Zoll, und so mancher bezahlt wohl Bußgelder die er eigentlich nicht zu zahlen brauchte.

Auf der Webseite der Europäischen Kommission findet sich die Warenliste, man kann die Warennummer heraussuchen, und sich informieren, was die Voraussetzungen für eine Einfuhr sind. Verpackte, eingeschweißte und ordnungsgemäß etikettierte Handelsware hat bei mir mir jedenfalls noch nicht zu Beanstandungen geführt.

Davon abgesehen bringe ich kein Biltong mehr mit, denn bei Preisen von N$/ R 250/ kg und mehr mache ich mein Biltong hier erheblich preiswerter selbst und hole es aus der Trocknung in einem Zustand wie ich es am liebsten esse.

Was die gesetzlichen Vorschriften zur Einfuhr in die EU betrifft, siehe:

eur-lex.europa.eu/le...i=CELEX%3A32009D0864

Diese Vorschriften finden sich meines Wissens analog in den schweizer Gesetzesblättern wieder.
Diskutiert das mit einem Zollbeamten Eures Vertrauens, macht aber darauf aufmerksam das dieses private Mitbringsel sind für den eigenen Verzehr, und nicht eine gewerbliche Einfuhr.
Letzte Änderung: 28 Jun 2017 22:19 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun
28 Jun 2017 22:24 #479595
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 28 Jun 2017 21:47
  • Swakop1952s Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jul 2017 19:18 #481995
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 20 Jul 2017 19:18
  • Logis Avatar
Galileo Bericht über Bernds Biltong Bude:

www.prosieben.de/tv/...enfleisch-trend-clip

Der eingeweihte FoMi weiß natürlich, dass Bernd Rust einen außerordentlich guten Draht nach Namibia hat. :P

Viel Spaß beim Anschauen!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2017 06:01 #482011
  • kOa_Master
  • kOa_Masters Avatar
  • Beiträge: 383
  • Dank erhalten: 313
  • kOa_Master am 21 Jul 2017 06:01
  • kOa_Masters Avatar
Ich habe in den letzten Wochen ebenfalls via www.catora.ch Biltong gekauft.
Die Qualität ist ganz in Ordnung, die Preise sind aber durchaus stolz. Das Hauptproblem ist aber, dass der Verkäufer schlicht ein Chaot ist und man grundsätzlich nicht das bekommt, was man bestellt, sondern "irgendwas" - sei es aus Lieferschwierigkeitsgründen oder was auch immer. Hirsch, Rind, gepfeffert oder nicht - das kann dann schon mal absichtlich, aus Versehen (?) verwechselt werden.
Wir hatten drei Anläufe, bis die Bestellung wenigstens halbwegs korrekt war.
Geschnitten habe ich aber nichts bekommen (sei ausverkauft) und gepfeffert war auch nichts. Import aus SA ebenfalls nicht möglich.

Wenn man aber einfach mal was ausprobieren möchte, d.h. ein Schweizer Produkt welches Biltong ähnlich ist, dann kommt das recht gut hin.
Die nächste Bestellung wird bei mir aber auch bei Bernds Biltong Bude sein...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.