THEMA: Einen Potje aus Namibia
22 Feb 2006 14:29 #11605
  • Anke
  • Ankes Avatar
  • Beiträge: 1
  • Anke am 22 Feb 2006 14:29
  • Ankes Avatar
Hallo,

wer von Euch kann mir weiter helfen? Ich suche einen Potje aus Namibia (Gusseisener Kessel mit dreibeinen), mindestens für 10l Fassungsvermögen, am liebsten mit 25 liter und am allerliebsten würde ich gleich beide kaufen.

kann mir jemand weiter helfen und mir sagen wo ich einen potje kaufen kann.

liebe grüße aus karlsruhe,
anke <br><br>Post geändert von: Anke, am: 22/02/2006 14:31
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 14:54 #11606
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 22 Feb 2006 14:54
  • anddors Avatar
Hallo Anke,
da das ein burische Kochgefäss ist versuche es in den Niederlande !

Gruß
anddor ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 15:25 #11608
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 22 Feb 2006 15:25
  • konnos Avatar
nach 10 minuten googeln dachte ich: \"DAS hättest du dir denken können !\"

WIe alle guten und ausgefallenen Dinge gibts einen bei MANUFACTUM. Ist zwar nicht genau so einer, kommt aber dem Buren-Potje schon ziemlich nahe.

www.manufactum.at/pr...ktdetail.2537.0.html

(sorry hab gerade erst gemekt, dass nur bei dem kleinen der Beiden die Form stimmt. Bei dem großen stimmt auch der Preis nicht mehr ! :S )<br><br>Post geändert von: konno, am: 22/02/2006 15:32
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 15:27 #11609
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 22 Feb 2006 15:27
  • Axels Avatar
Schau mal bei Därr, da hängen solche (ähnliche) rum
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 15:27 #11610
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 22 Feb 2006 15:25
  • konnos Avatar
und die Beschreibung ist wie immer HERRLICH. Ich liebe Manufactum !

Spartanisch nicht, noch dekadent: „outdoor cooking“.
Die in unseren Breitengraden mit der Essenszubereitung unter freiem Himmel verbundenen Assoziationen kulminieren in zwei höchst unterschiedlichen Szenarien: das eine zeigt die mächtige, fußläufig zum Kühlschrank positionierte Grillstation, üppig bestückt mit mariniertem Grillgut, das andere kündet von dehydrierten, wiederbefeuchteten Nahrungsderivaten, in Aluminiumtöpfchen köchelnd auf mehrfach faltbaren Kleinstkochern, die selbst die Besteigung des Nanga Parbat nur marginal erschwerten. Weniger dichotomisch, deutlich variantenreicher und nicht nur von Erlebnissondern auch von kulinarischem Wert: die in Nordamerika gepflegte Tradition des „outdoor cooking“, des Kochens, Bratens, Backens, Grillens auf und in gußeisernem Gerät. Letzteres kommt seit 1896 bevorzugt von der Lodge Manufacturing Company in Tennessee.

Die komplette Garküche draußen: Der „Camp Dutch Oven“ von Lodge.
Unverzichtbares Kochutensil der amerikanischen Pioniere und weit mehr als nur ein Topf: mit dem knapp 9 kg schweren gußeisernen „Dutch Oven“ läßt sich so ziemlich alles zubereiten, was inhäusig in den Zuständigkeitsbereich von Herd und Ofen fällt. Direkt in die Holz- oder Kohlenglut gestellt oder über offenes Feuer gehängt dient er als Garraum für Eintöpfe, Suppen, Gedünstetes und Geschmortes. Indem Sie zusätzlich glühende Kohlen auf den umrandeten Deckel schichten, können Sie nicht nur die Temperatur sehr genau regulieren (eine „Kohlentabelle“ liegt zu diesem Zweck bei), sondern auch Oberhitze zuführen, auf diese Weise Aufläufe zubereiten und sogar backen (Rezepte für Brot, Süßspeisen und vieles andere finden sich in untenstehendem Buch). Überdies dient der innen konkav geformte Deckel umgedreht als Pfanne für Kurzgebratenes, Pfannkuchen und Spiegeleier.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2006 21:56 #11624
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1263
  • Dank erhalten: 831
  • Carsten Möhle am 22 Feb 2006 21:56
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Anke,
über Kaufpreis in Namibia, Fassunsgsvermögen und Versandgewichte kam man sich auf folgender Website informieren:
www.cymot.com/greensport/index_frame.htm

Ein Potje mit 10 L Fassungsvermögen wiegt 14,5 kg einer mit 18,5 L wiegt 19,8 kg. Unwahrschenlich, dass ihn jemand im Handgepäck mitgenommen hat. Es muß also ein Versand organisiert werden.

Sa 04. März 2006 Ein Winterpotjie Nr 8 ( sprich Winterpeukie) mit Zebrafleisch findet am Lagerfeuer in Rieloh 8 25355 Heede statt. Tel.: 04123 – 684760. ab 17:00 Uhr Mit Essen, Anmeldung erbeten, Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung!

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.