THEMA: App zur Navigation
14 Nov 2025 08:06 #715889
  • Streifenhörnchen
  • Streifenhörnchens Avatar
  • Dank erhalten: 52
  • Streifenhörnchen am 14 Nov 2025 08:06
  • Streifenhörnchens Avatar
Welche App nutzt man denn zur Navigation zum Fahren im Kaokoveld? Da möchte ich weder ohne Navigation noch mit google oder Kommot/outdooractive fahren. Wie macht Ihr das?
Freue mich auf Tipps - danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2025 08:40 #715891
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 32124
  • travelNAMIBIA am 14 Nov 2025 08:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Nutze mal die Suchfunktion: "Tracks4Africa", "T4A"....
Vom 27. Juni bis 5. Juli, 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Streifenhörnchen, Logi
14 Nov 2025 09:49 #715893
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Dank erhalten: 1104
  • Seyko am 14 Nov 2025 09:49
  • Seykos Avatar
Hi,

Ich habe mich von T4A für Garmin Navis vor einiger Zeit wegen zunehmender Unzufriedenheit verabschiedet. Nach meiner Erfahrung ist OsmAnd hervorragend- die OSM Karten, die da als Basis dienen, sind oft detailreicher als die T4A Kartenbasis.
Zusätzlich nutze ich die T4A App mit der HD Karte (extrem detailliert) und den Guides für fue Länder des südlichen Afrikas.
Mit der Kombi bin ich sehr glücklich.
Netter Nebeneffekt: die Gesamtkosten sind gering - lebenslange kostenfreie Aktualisierungen inklusive.

Liebe Grüsse
Guido
Folgende Benutzer bedankten sich: Streifenhörnchen, jogo, Logi
14 Nov 2025 11:36 #715897
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Dank erhalten: 78
  • jogo am 14 Nov 2025 11:36
  • jogos Avatar
Seyko schrieb:
... Nach meiner Erfahrung ist OsmAnd hervorragend- die OSM Karten, die da als Basis dienen, sind oft detailreicher als die T4A Kartenbasis.
Zusätzlich nutze ich die T4A App mit der HD Karte (extrem detailliert) und den Guides für fue Länder des südlichen Afrikas.

Mit der Kombination waren wir gerade auch 4 Wochen in Namibia/Suedafrika unterwegs und sehr zufrieden. Ein neues Garmin-Navi werde ich mir nicht mehr kaufen.
Letzte Änderung: 14 Nov 2025 11:37 von jogo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Streifenhörnchen, Logi
14 Nov 2025 13:01 #715900
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2275
  • dergnagflow am 14 Nov 2025 13:01
  • dergnagflows Avatar
Hi an die Fraktion OSM:
gibt's ein Programm (bevorzugt) oder auch einen Online Anbieter bei dem man am PC seine ganzen Routen planen, speichern und danach die gefahrenen Tracks auch hochladen kann, um eine gute Dokumentation an einem Ort zu haben?

Bis dato bin ich mit Basecamp und den T4A Karten wirklich gut gefahren, bin aber offen für was neues.

Da Basecamp gmap Dateien für die Installation von Karten benötigt und ich die bei opentopomap.org beispielsweise für Namibia nur als img bekomme, kann ich die nicht integrieren. Und immer das Oregon 600 an den Rechner anzuschließen ist dann auch mühsam.

Alternativ eine Webseite, die gmap Dateien für den südlichen afrikanischen Raum zum Download anbietet.

lg Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo, Logi, Quoll
14 Nov 2025 14:00 #715904
  • kucki
  • kuckis Avatar
  • Dank erhalten: 6
  • kucki am 14 Nov 2025 14:00
  • kuckis Avatar
Hallo,
seit Jahren benutze ich Locus. Gibt es nur für Android;).
Sehr! umfangreiches Programm mit guter Track und Wegpunkt Verwaltung. Mit einer längeren Einarbeitung muss gerechnet werden, lohnt sich aber.

Seit neuestem (habe ich bisher noch nicht) nur mit einem Abo, allerdings mit einigen neuen Funktionen u.a. Benutzung am PC.
Karten kann man kaufen, muss man aber nicht ( openandromaps).

Gute Vortstellung und Beschreibung über den Link.

Viel Erfolg!

Kucki

matsch-und-piste.de/...02%2C99%20im%20Monat.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo