THEMA: Starlink Mini Kit sharing
04 Feb 2025 18:19 #701899
  • abgkaulversb
  • abgkaulversbs Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • abgkaulversb am 04 Feb 2025 18:19
  • abgkaulversbs Avatar
Hallo Zusammen,
mir kam eine Idee die ich gerne hier mal diskutieren würde.
Das Problem im südlichen Afrika ist ja die mangelnde Mobilfunk Anbindung. Man muss sich, besonders wenn man in Gegenden fährt die einsam sind, Gedanken über eine Notfall Alarmierung machen. Da gibt es einmal das Handy mit Prepaid Vertrag das aber leider bei schlechter Netzanbindung nicht bringt, dann das Satellitentelefon, das sehr teuer ist und auch nur zum telefonieren da ist und, meiner Meinung nach, die beste Alternative das Starlink. Das Starlink Mini Kit kostet gerade bei Mediamarkt 279€. Da es wahrscheinlich einige Leute hier gibt die das nur 4-5- Wochen im Jahr benötigen, könnte ich mir ein charing vorstellen. Ich weiß dass Starlink zur Zeit nicht in Namibia geht aber es funktioniert wohl in Botswana und in anderen Afrikanische Länder. Vielleicht kommt ja Namibia 2025 dazu.
Was meint ihr zu der Idee?
Schöne grüße
Bodo
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 18:42 von abgkaulversb.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2025 14:26 #701936
  • ElenaHanak
  • ElenaHanaks Avatar
  • Dank erhalten: 60
  • ElenaHanak am 05 Feb 2025 14:26
  • ElenaHanaks Avatar
Hallo Bodo,

ich glaube, so einfach funktioniert es leider nicht. Man muss Starlink mindestens in Botswana oder einem anderen unterstützten Land registrieren – oder noch besser direkt dort kaufen. Jedes Gerät hat eine eigene IP-Adresse, die überprüft wird. Zudem muss man mindestens einmal alle sechs Monate in das Land reisen, in dem das Gerät registriert oder gekauft wurde. Es ist also möglich, dass es in Afrika schlicht nicht funktioniert, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind. Wir sollten dazu noch genauere Informationen sammeln.

Wir hatten ein Starlink-Gerät in Mosambik registriert. In Simbabwe hat es 2023 einwandfrei funktioniert, aber in Botswana im Jahr 2024 nicht mehr. Jetzt können wir es quasi wegwerfen, denn nach Mosambik fahren wir nicht mehr. Wir haben das Gerät abgemeldet – und damit ist es nun nutzlos.

In Botswana gibt es mittlerweile fast überall WLAN, insbesondere an den Gates und in den Camps. Die Verbreitung ging sehr schnell – sogar in Mabuasehube gab es WLAN! (Ebenso in Moremi, an der 3rd Bridge, in Savute usw.)

Natürlich wäre ein mobiles Starlink eine tolle Lösung – idealerweise etwas, das man am Auto befestigen kann. Ich bin zuversichtlich, dass so etwas bald bei den Autovermietungen verfügbar sein wird.

lg Elena
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, Sunerf
05 Feb 2025 16:13 #701942
  • Selli
  • Sellis Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Selli am 05 Feb 2025 16:13
  • Sellis Avatar
Hallo zusammen,

habe mir für unseren Botswanatrip das Starlink Mini bestellt. Hoffe, dass es vor dem Abflug (nächsten Freitag) noch eintrifft.
Wir hatten an touristischen Stellen letztes Jahr oft WLAN, allerdings hatten wir unterwegs sehr schlechten Empfang (Provider BTC) und Google Maps hat zu ca. 50% zum einen wegen Unterbrechungen und zum anderen wegen fehlender Abdeckung nicht funktioniert. Ganz zu schweigen bis wir eine Prepaid SIM Karte zum laufen bringen konnten. Arbeiten war - zum Glück - unterwegs gar nicht möglich.
Sobald ich zurück bin, werde ich berichten.

Was mir allerdings noch Kopfschmerzen macht, ist wie die Starlink Antenne auf einem Mietwagen „montiert“ werden kann. (Hatte schon mal im Forum gefragt, aber noch keine Antwort bekommen). Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee?

Magnete verlieren wohl bei hoher Hitze schnell an Leistung und bei Konstruktionen mit Saugnapf steht in der Beschreibung, dass diese nur im Stehen benutzt werden sollen.

Ein USB C Kabel kann man übrigens seit neuestem optional dazu bestellen (Zigarettenanzünder).
Lieben Gruß Selli
05 Feb 2025 16:16 #701943
  • Selli
  • Sellis Avatar
  • Dank erhalten: 3
  • Selli am 05 Feb 2025 16:13
  • Sellis Avatar
Ganz vergessen. Kann das Gerät auch gerne ausleihen. Ist aber nur 2 Monate im Jahr nutzbar.
Gruß Selli
05 Feb 2025 20:43 #701961
  • abgkaulversb
  • abgkaulversbs Avatar
  • abgkaulversbs Avatar
Wir werden erst nächstes Jahr im Mai in Botswana/Namibia sein. Ich werde aber die Diskussion mal mit meinem Autovermieter führen den kenn ich mittlerweile recht gut und er ist sehr innovativ.
06 Feb 2025 21:32 #702037
  • abgkaulversb
  • abgkaulversbs Avatar
  • abgkaulversbs Avatar
@Salli Vielleicht komme ich ja auf die Leine nächstes Jahr zurück. LG Bodo