THEMA: Welches ist das beste Navigationssystem für Afrika
29 Okt 2022 12:16 #654175
  • Cara Engel
  • Cara Engels Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 26
  • Cara Engel am 29 Okt 2022 12:16
  • Cara Engels Avatar
Lieber Charly,

Wir sind dieses Jahr das erste Mal in Namibia gewesen und haben uns nur mit der App Tracks4Africa navigiert. Wir haben den Aufpreis fürs Upgrade Namibia und Botswana bezahlt (kann leider nicht mehr genau sagen was das gekostet hat, aber es war nicht viel) und sind überall und wirklich überall, auch auf den Gamedrives, spitzenmässig durchgekommen. Du siehst immer genau deine Position und kannst abschätzen wann du wo wieder auf den Weg, respektiv an den nächsten Abzweiger kommst. Selbst in Windhoek direkt konnte ich meinen Mann mittels dieser App punktgenau zu unseren Lodge lotsen. Klar der Nachteil zum Navi ist, du musst zu zweit sein und die Person, die die Karte liest muss auch ein wenig damit umgehen können.

Wir sind von Windhoek über Vingerklip, Etosha, Rundu bis Vicfalls gefahren und das nicht auf den „normalen“ Strassen, sondern so weit möglich auf den C3 Strassen unterwegs gewesen. Wir waren auf Gamedrive im Mahango, im Chobe und im Nkasa Lupala / Linyanti unterwegs, ausschliesslich mit dieser App. Wir sind begeistert davon.

Lieber Gruss Cara
März / April 2022 Windhoek – Etosha – Caprivi – Vic Falls – Caprivi – Waterberg – Windhoek
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2022 10:24 #654193
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 30 Okt 2022 10:24
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Meiner Meinung nach gibt es kein Navi das im ganzen Afrika das Beste ist!
Tracks for Africa scheint im südlichen Afrika sehr gut zu sein, im östlichen Afrika war es zumindest 2012 bis 2019 nicht so gut, da war eine jetzt nicht mehr erhältliche App mit den frei verfügbaren Open Street Map-Karten wie auch Google Maps mit offline-Karten besser!
So zumindest meine Erfahrung für Uganda, Ruanda und Südtansania.
In anderen Gebieten habe ich es nicht verglichen.

@Cara Engel: Heute auch an der Herbstmesse? LG aus dem Nachbarort... B)
Letzte Änderung: 30 Okt 2022 10:25 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2022 11:10 #654866
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 318
  • Dank erhalten: 201
  • MatzeHH am 07 Nov 2022 11:10
  • MatzeHHs Avatar
Moin

Noch eine Stimme fütr Tracks4africa im Süden.
für Nordafrika ist das Karten Material nicht besser als die kostenlosen OSM Karten. Das funzt aber auch ausreichend auf dem Garmin.
Wir sind gestern aus Tunesien zurück und alles hat sehr gut funktioniert
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2022 21:55 #655971
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 21 Nov 2022 21:55
  • Hajo52s Avatar
Charly78 schrieb:
Wir sind sehr erfahrene Afrika-Reisende (15x in Namibia, Botswana, Südafrika, Sambia, Malawi und gerade sind wir in Tansania gewesen). Wir reisen dort mit unserem Toyota Landcruiser.

Bisher hatten wir ein Garmin Zumo und sind nun auf der Suche nach dem "State of the Art" Navigationsgerät. Hat jemand Erfahrung mit Garmin Tread XL? Reisende haben uns auch einfach die Locus App auf einem Android Table empfohlen..... Wir würden auch gerne eine Dash Cam nutzen (die Polizei hält einen ja immer wieder ungerechtfertigterweise an ...). Jegliche Tipps sind sehr willkommen.

Evtl. interessant für Euch? Black Friday Angebote:

www.louis.de/artikel...icle_number=10015590
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2023 17:23 #659260
  • Kro Potkin
  • Kro Potkins Avatar
  • Beiträge: 4
  • Kro Potkin am 10 Jan 2023 17:23
  • Kro Potkins Avatar
Bin zwar neu hier. Aber nicht neu in Afrika. Und ich brech mal eine Lanze für Locus Maps in der Kauf-Version für Android. Man braucht kein extra Gerät, die Onlinekarten sind extrem genau und immer aktuell (https://www.openandromaps.org/en/downloads/africa), jeder noch so kleine Weg ist verzeichnet, man sieht (und plant) die Routen usw usw.
Wir waren jetzt damit 4 Wochen in Namibia unterwegs und seit 10 Jahren bei Transalps in Italien und Slowenien. Fazit: best ever!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2023 17:42 #659263
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 10 Jan 2023 17:42
  • Bluesbrother928s Avatar
Als wir 2019 unsere ersten Trip SA, BOT, NAM gemacht haben, dachte ich mir auch - Nimm das beste Garmin GPS das es gibt - 276cx.
Nach 2 Stunden testen schaudernd wieder eingepackt und retourniert. Geräte die langsam sind und bei denen ich zum scrollen einen Kalender brauche, machen mich! rasend :-) Aber es mag schon Situationen geben wo das Gerät Sinn macht.
Ich habe dann ein Garmin 61 um 150€ gekauft. T4A map drauf und gut wars. Geht schnell, POI aus T4A selbst definiert runtergeladen. Man kann sogar im Hartmannstal damit navigieren (Route). Hat uns auf 2 Trips super Dienste gleistet.

Für Ecuador wiederum gibt es keine entsprechend guten Maps wie T4A. War ziemlich enttäuscht das so eine Qualität nicht Standard ist ;-) Sind dann einfach mit maps.me gefahren.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 10 Jan 2023 17:48 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.