THEMA: Welches ist das beste Navigationssystem für Afrika
15 Jan 2023 07:26 #659566
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3822
  • chrigu am 15 Jan 2023 07:26
  • chrigus Avatar
Du kannst auf dem Gerät mit FIND nach POIs suchen. Dann berechnet das Navi den Weg von deiner aktuellen Position zum POI.
In Namibia und Botswana sind in den T4A Karten über 20.000 POIs enthalten die du einfach finden kannst. Das sind Unterkünfte, Campsites, Tankstellen, Wasserlöcher, Polizeiposten, Läden, etc.

Herzliche Grüße
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2023 21:50 #659644
  • DKW
  • DKWs Avatar
  • Beiträge: 7
  • DKW am 15 Jan 2023 21:50
  • DKWs Avatar
Super! Ganz herzlichen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2023 17:42 #659703
  • trippin
  • trippins Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 14
  • trippin am 16 Jan 2023 17:42
  • trippins Avatar
Wir haben im 2012 die Transafrika mit der Kombination von Apple iPad / iPhone bestritten. Hat wunderbar funktioniert. Die Apps gibt es 10 Jahre später nicht mehr alle, aber ich würde heute auf diese Kombination setzen:

- Here (Karten für den Offline gebrauch downloadbar) Strassenkarten inkl Routing, Strassennamen, Hausnummern (je nach Land)
- Mapout (Karten für den Offline gebrauch downloadbar), für die Orientierung
- Gaia GPS (Karten für den Offline gebrauch downloadbar) für offline Satellitenbilder, Strassenkarten, Routing
- Tracks4Africa (Für offline POI`s)
- Wikiloc für Tracks

Einen Review zu Here habe ich im 2020 mal geschrieben. Die Kartenqualität in Westafrika war und ist wirklich klasse! Here ist kostenlos, die anderen kosten etwas.

Das ganze lohnt sich nur, wenn man schon bereits auf Apple setzt, ein aktuelleres iPhone mit grossem Speicher ist mit 1400$ kein günstiges "Navi" - wenn man es nur dafür nutzen möchte :whistle:

Damals hat man mich belächelt, da ein iPhone "zu ungenau" sei - keine Ahnung wie dies heute aussieht :silly: Es kam jedenfalls nie jemand mit "da hattest du damals recht". Aber: das ganze funktioniert heute, funktionierte schon im 2012, vor 10 Jahren.

Stefan
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
Letzte Änderung: 16 Jan 2023 17:45 von trippin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2023 11:05 #659728
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 17 Jan 2023 11:05
  • rofros Avatar
Wir "fahren" immer sehr gut mit zwei Optionen: der Mietwagen hat ein Tracks4Africa - Navi und auf meinem iPhone habe ich zusätzlich "SYGIC", eine -wie ich finde- tolle weltweite Navi-App mit downloadbaren Karten zu einem guten Preis.
Dies hat uns schon in die entlegensten Ecken der Welt begleitet und wir haben immer unser Ziel gefunden.
Wir lassen nicht beide parallel laufen, checken aber immer bei Fahrtantritt mit Sygic ob die Routen etwa gleich sind und ob uns alles plausibel erscheint. Das mache ich übrigens auch in Deutschland wenn uns das Auto-Navi mal wieder irgendwo im Nirgendwo von der Autobahn runterschicken möchte.

Gute Fahrten und herzliche Grüße,

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.