THEMA: Welches ist das beste Navigationssystem für Afrika
28 Okt 2022 13:04 #654118
  • Charly78
  • Charly78s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 11
  • Charly78 am 28 Okt 2022 13:04
  • Charly78s Avatar
Wir sind sehr erfahrene Afrika-Reisende (15x in Namibia, Botswana, Südafrika, Sambia, Malawi und gerade sind wir in Tansania gewesen). Wir reisen dort mit unserem Toyota Landcruiser.

Bisher hatten wir ein Garmin Zumo und sind nun auf der Suche nach dem "State of the Art" Navigationsgerät. Hat jemand Erfahrung mit Garmin Tread XL? Reisende haben uns auch einfach die Locus App auf einem Android Table empfohlen..... Wir würden auch gerne eine Dash Cam nutzen (die Polizei hält einen ja immer wieder ungerechtfertigterweise an ...). Jegliche Tipps sind sehr willkommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 14:08 #654123
  • Hippojunior
  • Hippojuniors Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
  • Hippojunior am 28 Okt 2022 14:08
  • Hippojuniors Avatar
Hallo, wir nutzen seit Jahren die App Osmand auf einen Pad und sind sehr zufrieden. Man kann es für einige Länder kostenlos nutzen oder wie bei uns gegen eine kleine Jahresgebühr weltweit. Die Graphik ist sehr gut. Natürlich ist es offline nutzbar. Außerdem haben wir die App auf den Smartphones um z. B. den Standort vom Fahrzeug beim Wandern usw. zu markieren.
Vielleicht hilft es beim Vergleichen.
Viele Grüße
Jörg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 14:20 #654126
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28371
  • travelNAMIBIA am 28 Okt 2022 14:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Charly,

geht es Dir bei Deiner Frage um Hardware oder Software... oder Beides?

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2022 15:46 #654133
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 28 Okt 2022 15:46
  • Hajo52s Avatar
Charly78 schrieb:
Wir sind sehr erfahrene Afrika-Reisende (15x in Namibia, Botswana, Südafrika, Sambia, Malawi und gerade sind wir in Tansania gewesen). Wir reisen dort mit unserem Toyota Landcruiser.

Bisher hatten wir ein Garmin Zumo und sind nun auf der Suche nach dem "State of the Art" Navigationsgerät. Hat jemand Erfahrung mit Garmin Tread XL? Reisende haben uns auch einfach die Locus App auf einem Android Table empfohlen..... Wir würden auch gerne eine Dash Cam nutzen (die Polizei hält einen ja immer wieder ungerechtfertigterweise an ...). Jegliche Tipps sind sehr willkommen.

Man muß als Erstes fragen, was Du damit machen willst. Willst Du nur öffentliche Wege fahren, oder willst Du wirklich ins Gelände?
Willst Du das alles, dann kann ich Dir nur raten, den alten Garmin 276C als Grundlage zu nehmen was ein Navi dann können muß.
Es gibt Nachfolger, die auch nicht besser sind. Nur hat der "Alte" keinen Touch Screen.
Auch einer der Nachfolger, u.a. der 276Cx, war für mich keine Grundlage, mich zu verabschieden.
Das Neue ist nicht immer besser. Und die "Alten" kosten bei eBay häufig noch einen Tausender, da unverwüstlich und Offroad nutzbar, was die meisten Navis nicht können.

Da die Südafrikaner ein ungemein reisefreudiges Volk sind, und immer wieder Karten mit deren Offroad Tracks aktualisiert werden, gehöre ich, was das südliche Afrika anbetrifft zu den größten Anhängern von Tracks4Africa Kartenmaterial.
Für aufgezeichnete Tracks schenken sie einem schon mal Jahresabos, wie für Zambia für einen neuen Track, den ich in einer Bergstrecke am South Zambesi Escarpment "erfahren" und aufgezeichnet hatte bei Hochwasser.
Die Städte haben sich bei denen in den letzten Jahren ungemein mit Straßennamen gefüllt. Heute wage ich mich damit auch in die großen Städte Südafrikas, wie u.a. Kapstadt. Es soll diesbzüglich eine Zusammenarbeit mit Garmin geben.

Viel Glück beim Finden der "richtigen Weisheit" für Beides auf der Grundlage Deiner persönlichen Präferenzen. Es wird tausend unterschiedliche Meinungen geben, und jeder eifert er habe das Beste. Ich habe nur das was ich real benötige. Dazu zum Angeln die Hoch- und Niedrigwasserzeiten.
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 17:09 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, MatzeHH
28 Okt 2022 20:01 #654145
  • Charly78
  • Charly78s Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 11
  • Charly78 am 28 Okt 2022 13:04
  • Charly78s Avatar
Herzlichen Dank Euch allen. Das 276C hatten wir vor dem ZUMO und haben es verkauft. Klar fahren wir sehr viel offroad.
Ich denke, wir bleiben bei Garmin und steigen auf das Tread Overlander um.
Mal schauen, wie es sich im Januar in Tansania, Uganda, Kenia und Burundi bewährt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajo52
28 Okt 2022 21:45 #654150
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 28 Okt 2022 15:46
  • Hajo52s Avatar
Danke Charly, das Garmin Tread Overlander scheint sehr interessant zu sein.
Auch preislich für das was es kann. Hoffentlich hält es auch was es verspricht.
Wäre sehr interessiert, über Deine Erfahrungen zu hören!
Die Navigationsmöglichkeiten und das große Display sind natürlich eine tolle Sache.
Nur mit den dauernd umfangreich wachsenden Softwarepaketen für immer mehr Möglichkeiten erreicht man bei 8GB Gerätespeicher bei dem Leistungsumfang wohl auch bald die Grenze, wo man anfangen muß mit der Auflösung herunter zu gehen für gewisse installierte Bereiche. Solltest klären ob das Betriebssystem für Betriebsmodi auf die SD Karte zugreifen kann, oder ob das nur ein Speicherplatz für Musik, Bilder etc. ist. Speicher für das Betriebssystem kann man nie genug haben. Bei 8 GB kommst Du jedoch schnell an die Grenze!
Viel Freude damit!
Letzte Änderung: 28 Okt 2022 21:46 von Hajo52.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.