• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Alternative zur T4A um Favoriten zu speichern
29 Aug 2021 13:50 #624464
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Aug 2021 13:50
  • chrigus Avatar
Kürzlich hat jemand im Forum berichtet, dass das Routing von Maps.me sehr "speziell" sei und zum Teil riesige Umwege empfohlen werden. Wie war das bei Eurer Routenführung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2021 17:05 #624490
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 29 Aug 2021 17:05
  • Hippies Avatar
Hallo,
also "sehr speziell" finde ich nicht, speziell manchmal (Johannsburg). Aus meiner Sicht muss man bei jeder Software die Route die vorgeschlagen wird prüfen. Bei jedem gibt es für und wider. Ich bin in der exklusiven Lage ein Garmin Overlander zu benutzen, hier kann ich verschiedene Routenplaner gleichzeitig nutzen. Habe es in Südafrika im Frühjahr ausgiebig getestet. Ich habe Maps.me, Googlemaps und T4A dort installiert. Karten von Googlemaps und Maps.me vorher heruntergeladen, so dass ich offline nutzen konnte. Meine Meinung: Googlemaps unschlagbar in Städten, Maps.me sehr aktuell, T4A gut zur Planung, vor Ort ist aber Maps.me aktueller. Maps.me hat den Nachteil, dass man Routenplanung nicht am PC machen kann, man muss sich die Favoriten speichern, und dann vor Ort jeden Tag Route für Route zusammenstellen. Wenn man also 50 Favoriten gespeichert hat, ist das zeitaufwendig. Mit T4A kann ich halt zu Hause alles planen, und Punkte setzen, wo ich auf Maps.me umschalten muss.
T4A müsste aus meiner Sicht den Namen ändern auf Tracks for Namibia oder südl. Afrika. Die Karten sind veraltet, obwohl man dafür bezahlt. Auch NP die wenig besucht werden (Gonarezhou) ist Maps.me viel besser. In Kenia und Tansania ist Maps.me weit überlegen.
Im Oktober bin ich in Botswana, da kann ich dann nochmal berichten, wie es unter anderem im Chobe mit Maps.me und T4A aussieht. Rein von der Planung her schon mal unterschiedlich, wenn man beim Poha Gate in den Chobe einfahren will. Google maps kann man hier natürlich komplett vergessen.
Viele Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
29 Aug 2021 18:22 #624496
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 29 Aug 2021 18:22
  • marianne2014s Avatar
Wir verwenden maps.me nicht als Navi sondern um z.B. Zeltplätze, Tankstellen oder Einkaufsmöglichkeiten zu finden.
Allerdings ist es auch sehr gut zu verwenden um Wanderungen zu planen. Es hat auch die Möglichkeiten Höhenlinien anzuzeigen.
Auch in Namibia hat es uns gute Dienste geleistet!
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Aug 2021 11:35 #624638
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 31 Aug 2021 11:35
  • Philip Marlowes Avatar
Ich finde OSMAND super dafür.

Dort gibt es auch Höhenlinien als Zusatz, was gerade auf Wanderungen nützlich sein kann. OSMAND basiert auf den Karten von OSM, die man auch selbst verbessern und ergänzen kann.

MfG tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606
06 Jun 2022 16:53 #644751
  • deekee
  • deekees Avatar
  • Beiträge: 6
  • deekee am 06 Jun 2022 16:53
  • deekees Avatar
Maps.me kann ich leider in der Schweiz auf iPhone/iPad nicht herunterladen :-(
En Gruess
:-) Dirk

________________________________________
1994 Land Rover Defender 3.5 V8 110
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2