THEMA: Namibia Offline-Navigation App
29 Jul 2021 12:16 #621949
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Jul 2021 12:16
  • chrigus Avatar
D und M schrieb:
Meines Erachtens kann der "normale" Tourist, der von Lodge resp. Campground zu Lodge fährt in Namibia ganz ohne elektronische Navigation auskommen.

Dem stimme ich grundsätzlich zu. Wir haben aber schon x-mal von Kunden gehört die ohne Navigation in Namibia waren, dass sie beim nächsten Mal auf alle Fälle ein Navi mitnehmen. Es gibt einfach mehr Sicherheit, dass man auf dem Weg ist der auch geplant ist. Ausserdem siehst Du wie weit und wie lange es noch geht. Es gibt immer wieder Strassen und Regionen, wo du sehr weit fährst (gerne auch mal 100km) bis wieder mal ein Schild kommt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 12:21 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 12:43 #621952
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 29 Jul 2021 12:43
  • Yoda911s Avatar
Google Maps Offline kriege ich auch nicht vernünftig hin. Habe aber auch nicht allzu viel Zeit investiert, da ich andere Alternativen nutze:
- Die T4A-Papierkarte; abends draufschauen, am nächsten Tag aus dem Gedächtnis fahren reicht an 9 von 10 Tagen
- Das Garmin-Navi von der Autovermietung läuft stummgeschaltet mit
weil ich gern am Ende des Urlaubs die Tagestracks mit den gefahrenen Kilometern für die Statistik und den gefahrenen Schleifen z.B. im Etosha für die Zuordnung von Fotos etc. nutze, außerdem ist es ein Art Countdown-Anzeige zum Ziel (noch 80 km, noch 1 h 25 ....)
- mapsme ist zwar auch noch auf dem Handy, aber nur weil es so einfach offline geht und als Vergleich / Backup

Christoph

P.S. Ehrlich gesagt habe ich sogar zusätzlich noch ein Garmin-GPS (Oregon 650) im Rucksack mit einer OSM-Karte drauf. Das wird aber nur fürs Geocaching stundenweise eingesetzt. In Namibia ist die Zahl der Geocaching-Dosen ja sehr überschaubar.
Letzte Änderung: 29 Jul 2021 12:45 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jul 2021 13:04 #621953
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 29 Jul 2021 12:16
  • chrigus Avatar
Yoda911 schrieb:
Das Garmin-Navi von der Autovermietung läuft stummgeschaltet mit
weil ich gern am Ende des Urlaubs die Tagestracks mit den gefahrenen Kilometern für die Statistik und den gefahrenen Schleifen z.B. im Etosha für die Zuordnung von Fotos etc. nutze,

Liest du die Daten jeweils selber aus oder macht das der Autoverleiher? OK, wen du ein Oregon hast, dann wirst du auch mit BaseCamp, MapSource etc. klarkommen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 13:54 #621957
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 427
  • Dank erhalten: 404
  • Burkhard am 29 Jul 2021 13:54
  • Burkhards Avatar
Marcelinho schrieb:
Warum genau wir hier über so viele Apps/Karten wie mapsme, t4a etc berichtet?

Warum benutzt man nicht einfach google maps? Entweder offline oder aber online, da ja ohnehin die meisten (wie ich auch) eine Sim Karte plus Internet am Flughafen kaufen. Ich verstehe noch nicht ganz die Nachteile, die google maps bringt, bitte schlaut mich da mal auf.

ich habe bereits beide (T4A + Google Maps) vor Ort benutzt, ein mal sogar gleichzeitig .... :laugh:
Google Maps funktioniert auch Offline recht gut, wenn man daran denkt, die Offline-Karten der geplanten Touren auch wirklich vorher unter WLAN Bedingungen runterzuladen. Die reine Navigations-Berechnung, zumindest für die Hauptstrecken, ist meiner Meinung nach T4A klar überlegen.
Wenn man sich rechtzeitig darum kümmert die Offline-Karten auf dem Gerät zu haben (und auch vor der Tour noch mal aktualisiert, sonst laufen die ja ab..... :dry: ) geht das damit ziemlich gut.

T4A hat viel mehr Infos gerade zu ganz kleinen Routen und Tracks incl. Offroad-Tracks, da kommt Google Maps nie ran. Man kann außerdem nicht vergessen das man aufgrund eingeschränkter Mobil-Verbindung (gerade unterwegs) die Karten offline benötigt. Bei der Stecken-Berechnung für den "Normal-Fahrer" von "Ziel zu Ziel" ist wohl Google Maps besser, bei speziellen Touren nicht mal ansatzweise.

Ganz ohne Navi fahre ich nicht mehr dort rum, einfach weil ich immer wissen will, wo ich gerade jetzt mich aufhalte. Um ein Ziel zu erreichen brauche ich gar keins der Systeme, das geht auch anders.
Ich muss aber zugeben, dass ich für die normale Nutzung die letzten Male immer Google Maps genutzt habe und mein uraltes Garmin Navi mit 10 Jahre alten T4A Karten nur noch in einzelnen Spezial-Fällen (Offroad Tracks).
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 14:22 #621960
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 29 Jul 2021 14:22
  • Marcelinhos Avatar
Danke für schnellen und ausführlichen Antworten! Jetzt verstehe ich die Diskussion deutlich besser.

Da wir ohnehin nur eine klassische drei Wochen Rundreise im Bereich Windhoek - Sossus - Swakop - Brandberg - Grootberg - Etosha - Waterberg - Okonjima - Windhoek machen, wird Google Maps für mich bzw uns wohl reichen, Papierkrte habe ich ohnehin immer dabei!

MapsMe schaue ich mir td mal an, vllt fahren wir ja doch mal abseits der Straßen ;-)

Danke euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 14:48 #621968
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 29 Jul 2021 14:22
  • Marcelinhos Avatar
Funktioniert maps me nur, wenn man in dem jeweiligen Land ist?! Versuche gerade mal die Route naukluft Campsite nach sesriem campsite einzugeben und bekomme folgende Meldung
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.