THEMA: Namibia Offline-Navigation App
21 Jan 2020 23:17 #578094
  • Chris Rover
  • Chris Rovers Avatar
  • Beiträge: 5
  • Chris Rover am 21 Jan 2020 23:17
  • Chris Rovers Avatar
Ich navigiere mit GAIA GPS App ind Tracks4Africa. Bin voll happy damit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2021 10:05 #604966
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 842
  • Seyko am 26 Jan 2021 10:05
  • Seykos Avatar
Als Tipp, falls jemand nochmals über die Favoritenfunktion etwas importieren möchte:

Die iOverlander Webseite bietet den Download von vielen POIs einer Region, eines Landes, etc. an. Diese sind in aller Regel aktuell und man kann diese POIs dann als Favoriten in OsmAnd importieren und dort selektieren.

Dann sind solche Dinge wie Tankstellen, ATMs, Campsites etc sehr aktuell.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 11:18 #621944
  • Marcelinho
  • Marcelinhos Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 3
  • Marcelinho am 29 Jul 2021 11:18
  • Marcelinhos Avatar
Mal eine generelle Frage zu dem Thema

Warum genau wir hier über so viele Apps/Karten wie mapsme, t4a etc berichtet?

Warum benutzt man nicht einfach google maps? Entweder offline oder aber online, da ja ohnehin die meisten (wie ich auch) eine Sim Karte plus Internet am Flughafen kaufen. Ich verstehe noch nicht ganz die Nachteile, die google maps bringt, bitte schlaut mich da mal auf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2021 11:50 #621946
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 29 Jul 2021 11:50
  • D und Ms Avatar
Hallo
Meines Erachtens kann der "normale" Tourist, der von Lodge resp. Campground zu Lodge fährt in Namibia ganz ohne elektronische Navigation auskommen. Eine einfache Papierkarte reicht völlig aus, wenn man vorher geschaut hat, wo sich die Lodge befindet und evt. eine Wegbeschreibung hat. In Nam sind alle Strassen perfekt angeschrieben mit Nummern und viele Lodges/Campsites sind auch ausgeschildert. Google zeigt oft nicht den richtigen Weg an zu Lodges. Das wird auf der Website oft auch so angegeben: "Folgen Sie nicht GoogleMaps".
Wenn ihr allerdings in den Nordwesten wollt und dort in den Flussbetten rumfahren, dann braucht ihr Tracks4Africa, da kommt ihr mit Google nicht weit.
Viel Spass beim Navigieren.
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcelinho
29 Jul 2021 12:04 #621947
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3829
  • chrigu am 29 Jul 2021 12:04
  • chrigus Avatar
Hallo Marcelinho

Ich nutze extrem gerne Google Maps ... in Europa und auch in Namibia und Südafrika in den Städten wo ich guten Empfang habe. Auf Tour hast du aber häufig schlechten oder gar keinen Empfang. Dann ist Google Maps per Sim Karte raus.

Bei den Offline Karten von Google Maps gelingt es mir persönlich nicht den Bereich einer ganzen Tour und das dann auch noch in einer hohen Qualität zu speichern. Ich denke dafür ist Namibia einfach zu gross. Ausserdem gibt es Gebiete für die Google Maps so gut wie keine Daten hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adriana
29 Jul 2021 12:12 #621948
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 29 Jul 2021 12:12
  • adrianas Avatar
Marcelinho schrieb:
Warum benutzt man nicht einfach google maps? Entweder offline oder aber online ...

Weil Google Maps für Offroad-Strecken keine große Hilfe ist, die Wege sind auf der Map nicht vorhanden. Hier einfach ein Beispiel, Google Maps vs. Mapsme. Bei T4Afrika sind natürlich noch mehr Details vorhanden.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Marcelinho, mika1606