THEMA: T4A auf Garmin Navis
06 Jun 2019 10:01 #558195
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 250
  • Bluesbrother928 am 06 Jun 2019 10:01
  • Bluesbrother928s Avatar
Meine Erfahrungen mit T4A Maps und Navis:

Die T4A Maps habe ich mir ins Basecamp geladen - was super easy ist und dort alle Routen mit Favoriten geplant.
Zur Wahl standen dann für mich zwei Navis entweder das Garmin 276 oder ein Garmin Drive. Nach langem hin und her überlegen und dem beinahe abgeschlossenen Doktorat in Sachen Navi und T4A habe ich mich dann trotz des hohen Preises für das Garmin 276cx entschieden.

Positiv daran war, das man alle Punkte und auch Routen übertragen konnte.
Positiv auch das die Karte etwas detaillierter dargestellt wird, vor allem wenn man weiter ausgezoomt hat.
Negativ, die Bedienung und auch die Geschwindigkeit beim scrollen etc.
Weiters war es mir auch nicht möglich zu Hause eine Route zu aktivieren und diese mit dem korrekten Routenverlauf anzuzeigen..
Abstürze hatte ich zwar anfangs mit mehreren aktiven maps, aber als ich nur mehr eine Map aktiviert hatte, war es stabil

Unschlüssig geworden habe ich mir dann noch ein Garmin Drive bestellt
Positiv, die Geschwindigkeit, der Touchscreen, die Größe des Displays
Negativ, es war nicht möglich Routen aus dem Basecamp zu übernehmen, Allerdings konnte ich alle Favoritenpunkte übernehmen.
Routen direkt am Drive erstellen war möglich und ich konnte sie auch abspeichern und ich konnte sie mir auch am Drive ansehen.
Etwas eigen ist vielleicht die Tatsache das man kaum zu Hause das Gerät laden kann. Ich habs nur mit dem 12V Adapter im Auto geschafft. Gibt aber auch Ladegeräte für daheim.

Daraufhin wurde das 276 zurückgeschickt.
6200km später kann ich sagen das es die beste Enscheidung war mit dem Drive zu fahren. Da ich die ganzen Favoritenpunkte am Navi hatte, brauchte ich für den jeweiligen Tag nur eine Route erstellen. Das dauert vielleicht 30sekunden dann ist sie fertig berechnet und es kann losgehen.
Die POIs waren auch sehr hilfreich, und super schnell aufzurufen bzw in eine Route zu integrieren. Nächster Spar, Nächste Tankstelle etc ..

Das Drive kostet 1/4 - 1/5 vom 276. Die etwas schlechtere Darstellung in größeren Zoom Einstellungen war für uns kein Thema

Kleiner Tip noch zu T4A wenn man länderübergreifend fahren will, ist es besser die große Karte zu nehmen antelle 2-3 einzelner Karten. Im Basecamp muss man bei einzelnen Karten immer umschalten. Die Detaillierung ist bei der großen Karte die gleiche.

Nochwas: Das Drive loggt jede strecke automatisch mit. Und man kann die Strecken dann ins Basecamp laden. Scheint kein Platzthema zu sein, zumindestens hatten 30 Tage im Drive Platz. Ob das beim 276 auch geht weis ich nicht.

Und: Die Überlegungen für den Notfall die T4A maps auf das Smartphone Ipad whatever zu laden habe ich wieder verworfen. Weil mir das zu aufwändig wurde. Maps.me offline hätte vollkommen gereicht um grob navigieren zu können.
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Letzte Änderung: 06 Jun 2019 10:07 von Bluesbrother928.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, holgiduke