THEMA: GPS fürs Wandern
12 Nov 2018 21:07 #538897
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 12 Nov 2018 21:07
  • solitaires Avatar
Ich höre mich auch in meinem Freundeskreis um und könnte mir ein GarmineTrex Vista ausborgen. Kennt ihr das? Und würde das der einfachen Handhabung, ohne eine Latte an (von mir nicht benötigen) Zusatzfunktionen haben?
Ich kann es mir erst am Wochenende ansehen.
Ich habs natürlich gegoogelt und es kommt mir kompliziert vor, weil es anscheinend so viel bietet. Aber ihr habt da Erfahrung und könnt mir sicher mehr sagen als ich aus einer Beschreibung rauslesen kann.

Schönen Abend
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2018 22:00 #538904
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 12 Nov 2018 22:00
  • Yoda911s Avatar
Wenn etwas zu viel bietet, heißt das doch nicht, dass Du das alles nutzen musst. Du benutzt doch auch Word und nicht einen einfachen Texteditor, auch wenn Word wahrscheinlich viel mehr bietet als Du kennst und nutzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
13 Nov 2018 07:22 #538920
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1547
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 12 Nov 2018 21:07
  • solitaires Avatar
Da hast du grundsätzlich Recht, aber manchmal bedingt ein großes Angebot aber auch unübersichtliche Menüführung und kompliziertere Handhabung.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2018 11:01 #538962
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 13 Nov 2018 11:01
  • freshys Avatar
Guten Morgen Solitaire,

Ich kenne das GARMIN eTrex Vista nicht. Wenn man sich die Leistunsmerkmale bei
www.tramsoft.ch/gps/garmin_etrex-vista.html anschaut, ist fast alles ausreichend.

Leider kann ich nicht erkennen, ob hier ein Slot für eine weitere μSD-Speicherkarte vorhanden
ist. Das Gerät ist älter und es sollte noch die aktuelle T4A-Karte installiert werden. Der
eingebaute Speicher wäre gerade noch groß genug. Nach der Beschreibung ist er wohl nicht
dafür gedacht, eine weitere Landkarte zu unterstützen. Ein weiteres Problem wäre die
Tatsache, dass nur eine serielle Schnittstelle RS232 als Verbindung zum PC vorhanden ist.
Praktisch alle neuen PCs haben die nicht mehr. Man kann sie aber nachrüsten. Bei einem
weiteren Slot für eine μSD-Karte könnte man den Speicher entnehmen und direkt am
Notebook laden.

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
13 Nov 2018 14:23 #539008
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 714
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 13 Nov 2018 14:23
  • dinos Avatar
Vom Vista gibt es verschiedene Modelle!

Bei den alten Garmin Geräten muss man aufpassen, wenn sie noch den alten Empfänger-Chip haben. Der ist nicht besonders empfindlich und funktioniert nach meiner Erfahrung z.B. nicht zuverlässig, wenn man ihn im Rucksack hat. Wenn man die Trackback-Funktion nutzen will, müsste man ihn also die ganze Zeit "sichtbar" tragen.

Das Feature, um das es geht, ist der High-sensitivity receiver. Wenn ich das Namenskonzept von Garmin richtig erinnere, müsste es wohl mindestens ein Modell mit einem H in der Modellbezeichnung sein. Ein HCx Modell sollte auch USB und Kartenslot haben.

support.garmin.com/s...=false&q=etrex+vista

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 13 Nov 2018 14:26 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire