THEMA: GPS fürs Wandern
09 Nov 2018 19:42 #538518
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 09 Nov 2018 19:42
  • solitaires Avatar
Hallo liebe Formis,
ich hab schon herumgesucht, aber keinen bestehenden Thread für meine Frage gefunden.

Ich bin diesmal jeweils drei Tage auf den Lodges im Osten des Landes, die großes Gelände ohne Zäune haben. Somit kann ich stundenlang querfeldein, auch ohne Wege, in der Kalahari wandern. Ein Traum. Orientierungspunkte gibt es da allerdings wenige, und ich glaube, nach spätestens einer halben Stunde habe ich keine Ahnung, wo ich bin (was ja irgendwie lustig ist) und wie ich wieder zurück komme (was überhaupt nicht lustig ist).
Bevor ich nun als Geierfutter ende, denke ich mir, es wäre ein GSP-Gerät gut, das weiß, wo ich losgegangen bin und mir zeigt, wie ich dahin wieder zurück komme. Ich hab mir schon einige Geräte angesehen, die Beratung dazu war eher suboptimal :-(
Könnt ihr mir dazu Erfahrungsberichte oder Tipps geben?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2018 20:49 #538522
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 09 Nov 2018 20:49
  • yanjeps Avatar
Ich pflege mich in einer Telefonzelle zu verlaufen und habe GPS-Handgeräte quasi seit sie auf dem Markt sind :whistle:
Wenn Du nur einen Wegpunkt nehmen willst, zu dem Du wieder mittels Kompaßrose oder open-street-Karte zurücknavigierst, nimm das einfachste Gerät, das reicht völlig aus. Ich bin mit Garmin sehr zufrieden, Magellan nimmt sich nicht viel. Wenn es die e-trex Serie von Garmin noch gibt, machst Du nichts falsch. Ich nutze aktuell ein GPS der Oregon Serie.

Ach ja, je mehr Funktionen so ein GPS hat und je mehr es "kann" um so weniger nutzt es Dir, wenn Du Dich verlaufen hast und Dich erst mal durch zahllose Untermenüs kämpfen mußt oder aus Versehen irgendetwas eingestellt hast und aus der Nummer auf die Schnelle nicht heraus kommst.

Yanjep
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 21:49 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
09 Nov 2018 21:52 #538532
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 09 Nov 2018 21:52
  • Yoda911s Avatar
Ich würde auch ein Garmin Oregon empfehlen. Für fast alle normalen Anwendungen reicht z.B. ein Oregon 450 aus, die gibt’s wahrscheinlich nur noch gebraucht. Dazu eine kostenlose Opensource-Karte. Dann hast Du was als Navi fürs Auto, für Deine Wanderung und wenn Du willst gleich auch noch zum Geocachen.
Ich habe da zB auch die Lodges, Supermärkte, Tankstellen, Aussichtspunkte etc. eingespeichert. Und am Ende kann man die gefahrene Strecke pro Tag oder pro Urlaub auswerten oder sich in einer Karte anzeigen lassen.

Christoph
Letzte Änderung: 09 Nov 2018 21:52 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Nov 2018 07:26 #538545
  • Brauni
  • Braunis Avatar
  • Beiträge: 384
  • Dank erhalten: 219
  • Brauni am 10 Nov 2018 07:26
  • Braunis Avatar
Hallo Solitaire,
die gewünschte Funktion geht auch mit vielen Smartphone´s. Entsprechende App (Orux oder Locus z.B.), eine Karte drauf (goggle oder openmap) und dann kann das Handy das gleiche wie ein GPS-Gerät.

Gruß Joachim
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause.
Reisende Geschichten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
10 Nov 2018 07:53 #538548
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1546
  • Dank erhalten: 440
  • solitaire am 09 Nov 2018 19:42
  • solitaires Avatar
Hallo Yanjep,
Hallo Christoph,
danke für die Tipps. Genau so ist es - ich will nur hin und zurück finden. All die zusätzlichen Funktionen (bis hin zu Pulsmessung etc. bei den Uhren) will ich nicht. Sie kosten einerseits Geld und andereseits braucht es umso mehr Zeit, um das Gerät in den Griff zu bekommen. Jetzt werde ich mir gezielt das Gerät zeigen lassen.

Hallo Joachim,
als bisher standhafte Navi- und Ortungsverweigerin gebe ich mich nun geschlagen. Die Idee mit dem Handy ist natürlich auch interessant, wel weniger Equipment. Aber ich hab keine Ahnung, wie das läuft. Muss ich da nicht dauernd online sein oder läuft das auch, wenn ich die mobilen Daten (so heißt's halt beim iphone) deaktiviert habe. Ich werde es viele Stunden am Tag brauchen und möchte dann nicht bankrott sein, wenn ich nach Hause komme.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2018 09:12 #538555
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 10 Nov 2018 09:12
  • motorradsilkes Avatar
Es gibt auch offline apps fürs Smartphone. Ich nutze zum wandern z.B. wikiloc. Kostet 5 Euro im Jahr. Aber es gibt auch noch Andere.
Und wenn es eine online App sein soll, kauf dir in Namibia eine SIM-Karte, für 3 GB zahlst du um die 120 N$. Online ist oft die Ortung besser. Aber es geht auch offline.
Letzte Änderung: 10 Nov 2018 09:14 von motorradsilke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.