THEMA: T4A neue Papierkarte von 2018
26 Jul 2018 16:30 #527221
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 26 Jul 2018 16:30
  • lilytrotters Avatar
thorx schrieb:
Hallo, wir haben uns die neue Papierkarte von 2018 gekauft um aktuellere Infos zu Routen und Fahrzeiten zu haben. Im Vergleich zur 2016ner Karte fehlen im Gebiet Hartmanntal alle km und Zeitangaben. Es fehlen Tracks, viele Übernachtungsplätze im gesamten Kaokoveld. Sie ist gegenüber der alten im Nordwesten geradezu als spärlich zu bezeichnen. ...

Hallo, thorx,
wenn es nicht zuviel Mühe macht: Könntest du das konkretisieren? Das wäre nett.
Übernachtungsplätze: - welcher Art? bisher gab es da Lodges u. Campsites. Welche fehlen? Nur ein paar Beispiele reichen.
Ebenso: fehlende Tracks... welche fehlen? Auch hierzu wären einige "typische" Beispiele interessant.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
26 Jul 2018 22:57 #527248
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 26 Jul 2018 22:57
  • thorxs Avatar
Hallo lilytrotter,
auf der alten Karte sind von Orupembe bis Greendrom 5 übernachtungstaugliche Rastplätze vorhanden. Es fehlen Tracks im nördlichen Hartmanntal. Ich würde gerne die Vergleichsbilder hier einstellen, aber das hat mir schonmal riesige Probleme beschert. Und wer hat schon gerne negative Kritik statt Werbung. Wir waren mit 2 Autos unterwegs, eins die alte und das andere die neue Karte. Wir haben über Funk uns verständigt und kamen uns vor als führen wir in verschiedenen Gebieten bis wir die Karten nebeneinander gelegt haben. Wer Vergleichsbilder haben möchte, gerne per PN, aber erst in 5 Wochen da die alte Karte wieder in Namibia ist. Ansonsten einfach schauen ob im Hartmanntal km und Zeitangaben an den Strecken stehen.
Grüße Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mutsel, lilytrotter, Logi
27 Jul 2018 08:54 #527274
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 26 Jul 2018 16:30
  • lilytrotters Avatar
Hallo, thorx,
danke, für deine Konkretisierungen!
Das ist schon merkwürdig, - aber vielleicht haben die einfach nur geschlampt. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum man solche Banalitäten wie die „Picnic Sites“ nicht mehr in der Karte vermerken wollen würde.

Das was noch besonders interessant wäre, wären die Strecken, die nun fehlen. Da könnte man sich dann vielleicht’n Reim drauf machen.
Du brauchst ja keine Kartenausschnitte abbilden, wenn du die Koordinaten schreibst: von A nach B - dann ist das doch genauso aussagekräftig.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
27 Jul 2018 10:14 #527284
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 26 Jul 2018 22:57
  • thorxs Avatar
Hallo Lillytrotter,
wir sind am Sonntag zurückgekonmen. Seit Mittwoch bin ich wieder für 5 Wochen unterwegs und kann nur mit dem Handy schreiben. Die alte Karte habe ich sofort einem Freund geschickt der jetzt fährt. Ich habe jetzt nur die gemachten Handybilder der alten Karte zur Verfügung.
Es fehlen im nördlichen Hartmanntal viele kleine Tracks zu oder zwischen den Aussichtspunkten. Bei Trackteilungen, die nach x km wieder zusammenführen fehlt ein Track. Wir fahren in den Situationen ein Auto links das andere rechts. Über Funk kommt dann, ich bin da und da und nehme die linke Spur. Dann ging das suchen los, und fragen, wo bist du ,auf meiner Karte ist nur eine Spur. Im Nadas River , hier ist es nicht schön, 20km weiter ist noch ein Rastplatz. Und ich, da ist keiner. Ja, neue Karte ebend. Da habe ich dann Handybilder der alten Karte gemacht.
Eine Bereinigung, Reduzierung im Sinne der Übersichtlichkeit ist schon gut. Die neue Karte ist wirklich wesentlich übersichtllicher als die alte. Aber das ab xxdrom alle km und Zeitangaben ins Hartmanntal fehlen war für mich Grund hier zu informieren damit niemand bedenkenlos die neue Karte nimmt und darauf vertraut dieselben oder besseren Infos wie bei der alten zu bekommen.
Auf der hier verfügbaren online Karte sind die weg/zeit Angaben noch vorhanden.
Grüße Ralf
Sorry für meine Autokorrektur
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2018 10:21 #527285
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 27 Jul 2018 10:21
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ralf,

ich muss nochmal nachfragen. Wo genau fehlt was? Wenn ich mir die aktuelle 4. Ausgabe der Karte anschaue, dann stehen die Zeiten etc doch drin (sogar tlws. bei "no access"-Wegen): namibia-forum.ch/kno...41-namibia-nord.html

Viele Grüße & Danke
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jul 2018 11:46 #527306
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 26 Jul 2018 22:57
  • thorxs Avatar
Hallo Christian,
mit der hier verfügbaren onlineversion, die diese Angaben noch enthält, meinte ich genau deine verlinkte Karte, nicht die digitalversion für Garmingeräte.
Es geht um die gedruckt Papierkarte zum Auseinanderfalten.
Nördlich der xx dorm steht nur noch no access. Keine km und Zeitangaben mehr. Sowie die deutlich ausgedünnten poi's.
Ich glaube nicht das meine Papierkarte ein Einzelfall ist. Dafür sind die Losgrössen beim Drucken zu groß.
Da ich dich nun gerade einmal persönlich anspreche, muß ich noch ein dickes Dankeschön für deine vielen sachlich fundierten Infos anhängen die uns schon sehr geholfen haben.
Ich versuche mir mal ein Bild des Hartmanntales der neuen Karte schicken zu lassen und sende es dir mit PN, wenn es geht.
Grüße Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.