THEMA: NAM MTC SIM-Karte leihweise abzugeben
22 Jul 2018 21:24 #526842
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 22 Jul 2018 21:24
  • Anita40s Avatar
Martin ICH habe deine Adresse gelöscht.
Bitte nochmals schicken, bitte
Danke
Anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2018 19:41 #536719
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 24 Okt 2018 19:41
  • Applegreens Avatar
Hallo liebe Fomis,

ich habe wieder meine MTC-Karte leihweise abzugeben.

Zuletzt aktiv am 12.10.2018 in NAM. Sie muss also nochmal auf die Reise, da wir erst kurz nach der dreimonatigen Frist zum „Aktivhalten“ wieder im Land sein werden.

Es ist die 'große SIM' - funktioniert also 'Micro' oder 'Nano'. Ob noch ein Restguthaben darauf ist, hat mir der letzte Nutzer nicht mitgeteilt, ich gehe aber davon aus.

Ich benötige die SIM definitiv wieder für unsere bevorstehende Reise bis spätestens 7.1.2019 zuverlässig zurück!

Die Karte wird kostenfrei abgegeben (Porto zum "Entleiher" zahle ich) - gehe dann aber davon aus, dass die Karte nach Nutzung unaufgefordert und ebenso kostenfrei wieder an mich zurückgeht. Eventuell noch vorhandes Guthaben würde dann auch nicht wieder erstattet.

Bei Interesse bitte PM an mich.

Viele Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 24 Okt 2018 19:43 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2018 06:58 #536743
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 25 Okt 2018 06:58
  • motorradsilkes Avatar
Darf ich mal fragen, warum ihr so einen Aufwand um die SIM-Karte betreibt?
Wir haben jetzt eine direkt am Flughafen mit 3 GB für um die 8 Euro gekauft, davon hat die SIM nicht mal einen Euro gekostet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08
25 Okt 2018 08:46 #536752
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 24 Okt 2018 19:41
  • Applegreens Avatar
motorradsilke schrieb:
Darf ich mal fragen, warum ihr so einen Aufwand um die SIM-Karte betreibt?
Wir haben jetzt eine direkt am Flughafen mit 3 GB für um die 8 Euro gekauft, davon hat die SIM nicht mal einen Euro gekostet.

Guten Morgen Silke,

zu Deiner Frage gab es im Forum schon einige „Diskussionen“ – ich habe nur leider keine Zeit, die entsprechenden Links herauszusuchen.

Du siehst einen „Aufwand“?!

Mein persönlicher Aufwand war der, dem vor ca. einem Jahr „abgebenden“ Fomi eine PM mit meiner Adresse zu schreiben. Kosten für mich 0 € - Kosten für den Versender 0,70 € Porto. Erhalten habe ich eine MTC-Karte mit einem Guthaben, das ich während unseres gesamten Aufenthaltes nicht aufgebraucht habe.

Die Weitergabe von mir an interessierte und dankbare Fomis hat mich wiederum lediglich das Briefporto gekostet.

Vorteil: Man kennt vor Antritt der Reise schon die Telefonnummer und kann diese entsprechend vorab schon an Verwandte, Freunde, Ansprechpartner im Land etc. weitergeben.

Normalerweise gebe ich die SIM direkt nach einer Reise für den Empfänger kostenlos im Forum weiter (kostet mich einmalig Porto € 0,70) ohne die Karte wieder zu benötigen. Da in diesem Fall bereits die nächste Reise bereits gebucht war, möchte ich diese Karte dann gerne im Januar nochmal benutzen. Nach unserer Rückkehr im Februar wird die Karte samt Guthaben dann im Forum final verschenkt, sofern sich zwischenzeitlich noch jemand findet, der die Karte in NAM aktiv halten kann.

Und ganz nebenbei zählt auch hier der Aspekt „Ressourcenschonung“.

Es geht hier nicht um einen geringfügigen Geldbetrag oder „Aufwand“, sondern darum eine SIM-Karte nach ein paar Wochen nicht einfach im Mülleimer zu entsorgen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn es keine weitere Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise in diesem Strang geben würde B) Das wurde im Forum in verschiedensten Beiträgen bereits hinlänglich und ergebnislos diskutiert :whistle:

Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, HartmutBremen
25 Okt 2018 09:33 #536761
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 25 Okt 2018 06:58
  • motorradsilkes Avatar
Sorry, ich wollte weder eine Diskussion auslösen und die Weitergabe schlecht reden. Es hat mich einfach interessiert.
Die Diskussionen dazu kannte ich nicht.
Unter dem von dir geschilderten Aspekt mag es Sinn machen, muss dann Jeder selbst wissen. Für uns würde es keinen Sinn machen, weil wir ausschließlich Datenvolumen brauchen und so viel sicher niemals mehr auf einer Karte drauf wäre. Aus dieser Überlegung resultierte meine Frage.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2018 09:57 #536770
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 24 Okt 2018 19:41
  • Applegreens Avatar
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: Die Karte wäre dann auch nach unserer Rückkehr im Februar schon wieder vergeben.

Jetzt müsste sich nur noch jemand finden, der sie im November/Dezember nochmal in Namibia aktiv hält B)

Ansonsten landet sie dann tatsächlich im Müll :sick:

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.