THEMA: Navigation in Namibia. Hier noch ein paar Fragen
09 Aug 2017 10:10 #484363
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 09 Aug 2017 10:10
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Ihr Weltenbummler,
In 5 Wochen geht es los für uns und nun habe ich noch ein paar Fragen.
Seit ich mir 'Here we go' auf mein Android runtergeladen habe und auch schon (in Deutschland ) oft genug offline ausprobiert habe, nutze ich den Garmin nicht mehr. (Brauchte ich früher für mein Motorrad).
Frage: Wie gut würde diese App in Kombination mit einer T4A Straßenkarte in Namibia funktionieren?
Grüße
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 10:17 #484364
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 09 Aug 2017 10:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Helmut,
was ist Dein Ziel der Nutzung eines Navis? Wenn Du auf den normalen (90%) der Straßen unterwegs bist, reicht für das reine navigieren eine einfache Straßenkarte. Alles ist gut ausgeschildert. Wenn es Dir darum geht z.B. Ankunftszeiten mit dem Navi zu berechnen, dann kommst Du mit einer App mit OSM-Karten gut zurecht. Wenn es Dir um Navigation in abgelegeneren Gebieten (Kaokoveld, Khaudum) geht, dann ist eine gute Straßenkarte oder eben eine Navi-Lösung wie T4A sinnvoll.

VIele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 10:54 #484367
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 09 Aug 2017 10:10
  • GSHelmuts Avatar
Hallo Christian,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab's mir fast gedacht.
Unsere Route ist ziemlich einfach:
Windhoek, Sesriem, Swakopmund, Spitzkoppe, Sophienlodge (Nähe Outjo), Okaukuejo camp, Namutoni Camp, über Tsumeb nach Mout Etjo Safari Lodge, Düsterbrook und zurück nach Windhoek.
Ein Frage noch: Von Swakopmund über Spitzkoppe zur Sophienlodge sind es laut Google Maps 535 km und knapp 6 Stunden. Das ist viel Fahrerei. Wie gut sind die Straßen: B2 und C33? Wieviel Waschbrett? Wieviel asphaltiert?
Grüße
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 10:59 #484368
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 09 Aug 2017 10:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Helmut,
viel Fahrerei. Wie gut sind die Straßen: B2 und C33? Wieviel Waschbrett? Wieviel asphaltiert?
alle B-Straßen sind allerbeste Asphaltstraßen. Die C33 ist ebenfalls beste Asphaltstraße.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut
09 Aug 2017 11:02 #484369
  • GSHelmut
  • GSHelmuts Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • GSHelmut am 09 Aug 2017 10:10
  • GSHelmuts Avatar
Danke Dir. Und wenn für diese Route alle ziele gut ausgeschildert sind? reicht mein Here we go und ne Straßenkarte.
Grüße nach Namibia
Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Aug 2017 11:16 #484370
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 09 Aug 2017 11:16
  • chrigus Avatar
Hallo Helmut

Es gibt schon noch ein paar Punkte zu beachten. Ich nutze in Europa sehr gerne das Handy zum gelegentlichen Navigieren. Das sind vielleicht zwei, drei Stunden am Stück. In Afrika habe ich das auch getestet und bin wieder davon weg gekommen. Ich lasse das Navi gewöhnlich permanent laufen. Das hat den Vorteil, dass ich immer aktuelle Infos angezeigt erhalte, aber dass auch meine Route aufgezeichnet wird. Diese Daten werte ich gerne aus. Bei den normalen Garmin Navis hatte ich damit nie ein Problem.

Handys sind aber nicht für diesen Einsatzzweck gemacht. Wenn sie permanent als Navi genutzt werden, werden sie unglaublich heiss, so dass sie immer wieder mal wegen Überhitzung ausgehen.

Ich kann verstehen, wenn jemand das Handy nimmt, weil er kein Garmin kaufen will. Du scheinst aber ein Garmin zu haben. Dann würde ich das auch nutzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 11:36 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GSHelmut