• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vergleich Garmin Tracks4Africa
27 Jul 2017 16:44 #482771
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6803
  • Dank erhalten: 3827
  • chrigu am 27 Jul 2017 16:44
  • chrigus Avatar
Hallo Fennek

Die weinigsten werden beide Systeme nutzen und können es deshalb auch nicht vergleichen. Ich habe selber auch keine aktuellen Erfahrungen. Vor einigen Jahren hatte ich mal beide Versionen auf dem Navi. Damals war Garmin in den Städten besser. T4A hatte dafür ausserhalb der Städte (speziell im Offroad-Bereich) deutlich die Nase vorn. Seither habe ich die Systeme nicht mehr verglichen. Die Veränderungen bei Tracks4Africa kenne ich natürlich sehr gut. In den Städten haben die Karten in den letzten Jahren zugelegt.

Die Handhabung ist bei beiden Systemen gleich, da die Software im Gerät ist und die Daten von der microSD-Karte von der Geräte Software interpretiert werden.

Die Topo Informationen hat T4A leider nicht.

Für Dich dürfte der wesentliche Punkt sein, ob Dein Zumo die Karten überhaupt unterstützt. Bei den T4A Karten ist das kein Problem. Garmin listet das Zumo nicht als kompatibles Gerät auf.
buy.garmin.com/de-DE/De/p/536642#devices

T4A kannst Du als Download auch nur für bestimmte Regionen kaufen (z.B. Namibia) das geht bei Garmin nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Jul 2017 17:33 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fennek, Logi
27 Jul 2017 20:04 #482797
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 506
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 27 Jul 2017 20:04
  • Hippies Avatar
Hallo Fennek,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Garmin Karte nicht im Zumo funktionieren sollte. Anfrage bei Garmin könnte da helfen. Ich hatte in USA mein zumo590 dabei und eine gebrauchte Karte, die war auch nicht explizit freigegeben für Zumo.
Wenn man eine SD-Karte nimmt wird es fast immer einfach sein, als die Software aufzuspielen. Ein Unterschied fällt mir aber gleich so auf: Bei Garmin fehlt Tansania und Kenia. Diese Länder sind bei T4A zwar auch nicht vollständig (ich hab die Karte im Februar in Nairobi verflucht) aber die NP sind ganz gut enthalten. Also falls Du noch Ostafrika bereisen willst, dann ist T4A erste Wahl.
Nur so noch nebenbei: warum nutzt Du keine Sprachführung, auf dem Motorrad finde ich sie gerade bei vielen Kreuzungen ideal(ok, ohne Helm mit bluetooth im Ohr siehts blöd aus). Also in USA da kann ich Swakop beipflichten, da würde man in LA und Frisco nur aufs Navi schauen, oder man hat ein sau gutes Kurzzeitgedächtnis.
Solltest Du Garmin Karte kaufen, dann könnten wir uns ja mal austauschen, bzw. die Karten gegenseitig leihen. Ich bin im November in SA.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fennek
28 Jul 2017 22:14 #482907
  • ftl53
  • ftl53s Avatar
  • Beiträge: 47
  • Dank erhalten: 21
  • ftl53 am 28 Jul 2017 22:14
  • ftl53s Avatar
Hallo Fennek,

ich habe von 2010 bis 2016 sowohl Garmin/Garmap als auch T4A benutzt. Chrigu hat recht, in den Städten/Ballungsgebieten ist Garmin/Garmap von Vorteil (mittlerweile nur noch in kleineren Nebenstrassen- als Erfahrung aus Cape Town) aber dieser Vorteil ist i.d.R. vernachlässigbar, da die wenigsten wegen der kleinen Strassen in den Ballungsgebieten unterwegs sind; T4A ist abseits geteerter Strassen in vielen Ländern des südlichen Afrikas ( nach meiner Erfahrung Südafrika, Namibia, Botswana, Zambia, Zimbabwe und Mozambique) eindeutig besser da detaillerter (mehr Pisten). Durch die Möglichkeit einzelne Karten zu kaufen (z.B. Western&Northern Cape, Namibia, Botswana etc.) ist T4A auch preiswerter. Handhabung ist identisch (auf Garmin Geräten wie z.B. 2590).

Gruß

René
Letzte Änderung: 28 Jul 2017 22:15 von ftl53. Begründung: redaktionell
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fennek
29 Jul 2017 00:55 #482919
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 29 Jul 2017 00:55
  • Swakop1952s Avatar
Habe beide.
Garmin ist (noch) eindeutig besser und genauer in städtischen Gebieten, aber auf dem Lande und Nebenstrecken überwiegt die Genauigkeit von T4A.

In Ländern wie Zambia bereite ich von beiden Karten einen Speicherchip vor. Besonders wenn Du kein Vorbucher bist und Camping- oder Übernachtungsplätze suchst, da ist Garmin eindeutig umfangreicher und besser, bei Nebenstrecken jedoch schwach und da muß man aufpassen, nicht in die falsche Richtung geschickt zu werden.

Welche Prioritäten jemand hat, muß er selbst entscheiden.
Ich vertraue beiden nur in Kombination, man muß aber auch bereit sein mehr Geld aus zu geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fennek, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2