THEMA: Route auf Garmin übertragen - Hilfe
02 Jul 2017 10:32 #479961
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 02 Jul 2017 10:32
  • Cans Avatar
Hallo Chrigu,
vielen Dank für die Erklärung zur Datenverarbeitung - jetzt bin ich im Bilde über die Arbeitsweise - gut zu wissen.

Aber scheinbar gibt's gar kein Problem mit T4A oder Garmin. Das Problem hatte anscheinend wie so oft der, der vorm Computer sitzt.....
Dein Test hat mich stutzig gemacht und ich hab das noch einmal ausprobiert. Ich versuche es mal zu beschreiben.
Mein Fehler bei der Routenerstellung war, dass ich zu ungenau gearbeitet habe.
Ich habe beispielsweise grob auf Swakop gezoomt und in die Suche oben rechts "camp" eingegeben. Dann beispielsweise die Route "n u r "von dem "P i n" für "Tiger Reef" beginnen lassen ohne soweit rein zu zoomen, bis tatsächlich der Name und das Campsymbol erscheint. Nimmt man als Start oder Ziel nur das Pin Symbol, erscheint dann in dem Unterordner diese unmögliche Streckenbezeichnung wie bei mir.

Also dir tausend Dank und jetzt werde ich mal meine 28 Etappen noch einmal exakt bearbeiten.
Schönen Sonntag + Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2017 11:16 #479964
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 02 Jul 2017 11:16
  • chrigus Avatar
Hallo Can

Vielen Dank für die Erklärung. Dann wird mir einiges klar.
Ich habe mal ein paar Filme zu dem Thema gemacht. Vielleicht zeigen die auch noch das eine oder andere.

www.tracks4africa.de/filme.html

Herzliche Grüße
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, mika1606
04 Aug 2017 07:49 #483628
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 04 Aug 2017 07:49
  • mika1606s Avatar
Guten Morgen in die Runde,

Ich hänge mich hier mal ran.

Mein Problem: ich habe meine geplante Route über basecamp geplant.

Nun meine Frage: Wie heisst bzw. wo finde ich die entsprechende Datei um diese mit Hilfe einer SD-Karte auf das Garmin zu übertragen welches unser Hilux vor Ort haben wird?

Danke vorab & sorry für die etwas dumme Frage, aber...

Beste Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2017 14:09 #483682
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 04 Aug 2017 14:09
  • Montangos Avatar
mika1606 schrieb:
Guten Morgen in die Runde,

Ich hänge mich hier mal ran.

Mein Problem: ich habe meine geplante Route über basecamp geplant.

Nun meine Frage: Wie heisst bzw. wo finde ich die entsprechende Datei um diese mit Hilfe einer SD-Karte auf das Garmin zu übertragen welches unser Hilux vor Ort haben wird?

Danke vorab & sorry für die etwas dumme Frage, aber...

Beste Grüsse
Gerhard

Hallo,

packe Deine Route in Basecamp in eine eigene Liste (sonst exportierst Du die gesamte Sammlung) , dann auf Datei, exportieren gehen. Dann bekommst Du eine gpx-Datei, die Du in einen beliebigen Ordner auf Deinem PC speichern kannst. Diese Datei kannst Du dann vor Ort von Deinem Laptop auf das Navi übertragen (Kabel mitnehmen!)

Ich hoffe, das ist verständlich... Mit Mapsource war das alles besser :unsure:

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, mika1606
04 Aug 2017 21:05 #483699
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 04 Aug 2017 07:49
  • mika1606s Avatar
Hallo Montango,

Vielen Dank für Deine gute Beschreibung.

Es hat geklappt - die Datei ist erstmal auf meinem Laptop. :)

Das weitere klappt dann hoffentlich auch vor Ort - die Übertragung auf das mobile Navi im Auto. :unsure:

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2017 10:16 #483725
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 05 Aug 2017 10:16
  • freshys Avatar
Hallo Mika,
ich hoffe, du machst vor Ort keine Bauchlandung! Es ist nämlich nicht egal, welches Garmin in Deinem Mietauto ist. Außerdem ist das Hochladen ohne MapSource auf das Navi ein Problem.

1. Manche Geräte wollen die Datei als GPX-Route und manche als GPX-Track. Mein Navi z.B. will nur GPX-Tracks, speichert aber alles, was ich fahre, als GPX-Route ab.

Mein Rat: Lade Dir MapSource oder BaseCamp auf das Notebook, dannn kannst du vor Ort auf dem Notebook die Datei noch nach Route bzw. Track konvertieren.

2. Es ist nicht egal, wieviele Routenpunkte die gespeicherte Datei hat! Das Autorouting von BaseCamp oder MapSource erstellt sehr viele Waypoints. Ich bin schon in Gaborone gesessen und habe über das Web bei gpsies.com meine Routenpunkte aller Tagestouren
reduziert, weil das Navi nur einen „Black Screen“ zeigte. Wieviele Routenpunkte möglich sind, steht in der Beschreibung des Navi.

Das sind alles Gründe, warum ich stets mein eigenes Gerät benutze. Im Anhang ein Beispiel für die Konvertierung und das Hochladen einer einzelnen Datei mit BaseCamp aus einer Dateisammlung.







3. Natürlich kannst Du per Dateiexport eine gpx-Datei von BaseCamp in einen beliebigen Ordner oder auf einen USB-Stick speichern. BaseCamp kann diese Datei auch öffnen und anzeigen. Jedoch ist das direkte Speichern dieser Datei auf dem Navi ein Problem!
a) In welchen Ordner? Ich habe ihn bei mir noch nicht gefunden.
b) Wenn man von BaseCamp eine gpx-Datei auf das Navi hochlädt, ist das eine gpx-Waypointdatei. Erst das Navi erzeugt per Aufruf im Menü aus dieser Datei die „richtige“ gpx-Datei. Die ist nicht identisch mit der per Dateiexport erzeugten gpx.

Viele Grüße
freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, brisen, mika1606