THEMA: Offline Karte auf dem Handy - OsmAnd
18 Jun 2017 17:51 #478442
  • T-Rider
  • T-Riders Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 14
  • T-Rider am 18 Jun 2017 17:51
  • T-Riders Avatar
Hallo
Habe mir vor meiner Abreise die Namibia Karte für meine OsmAnd app (Android) heruntergeladen. Hat prima funktioniert. Die App hat mir auch sämtliche Nebenwege im Etosha angezeigt.
Die app gibt es kostenlos. Allerdings kann man da nur 7 Karten runterladen. In der proversion mehr.

Ach ja, habe die app ursprünglich als Wanderapp runtergeladen.
Gruß Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Britta68
02 Aug 2017 22:06 #483442
  • flemmingr
  • flemmingrs Avatar
  • Beiträge: 180
  • Dank erhalten: 18
  • flemmingr am 02 Aug 2017 22:06
  • flemmingrs Avatar
Hallo,
ich nutze die kostenlose Android-App aus dem Google-Store "MapFactor Navigator" seit mindestens 4 Jahren. Nachdem ich mich eingearbeitet habe (Lernen bei Machen) nutze ich sie immer mehr.
Vorteile:
Kostenlose OEM-Karten aus der gesamten Welt, die auch auf eine SD-Karte ausgelagert werden können. Updates je nach Land sehr häufig (Deutschland z. B. aller 2-3 Monate, Namibia 1-2 Mal im Jahr).
Natürlich die gewünschte Offline-Funktion
Nachteil:
Beim längeren Nutzen im PKW muss unbedingt das Handy per USB-Anschluss aus dem 12 V-Zigarettenanzünder (nicht die USB-Anschlussbuchse des PKWs!!) ständig geladen werden. Diese App (mit eingeschaltetem GPS) ist ein Stromfresser. Das Handy wird ganz schön warm. Ich stecke es in einer Halterung so vor den PKW-Luftaustritt, dass die gekühlte Luft das Handy kühlen kann.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2017 18:57 #484278
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 08 Aug 2017 18:57
  • aoss Avatar
Hallo allerseits,

der große Vorteil von osmand+ ist, dass man sich zusätzlich Höhenlinien und detailreichere Karten runterladen kann. Bei mapfactor gibt es nur abgespeckte OSM-Karten.

mapfactor ist für die Navigation im Auto besser, weil die Berechnung der Route wesentlich schneller ist und auch während der Fahrt schnell angepasst wird (bekommt osmand+ nicht hin), falls man sich für eine andere als die vorgeschlagene Straße entscheidet. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Standorte der festinstallierten Verkehrsüberwachungsanlagen ("Blitzer") runter geladen werden können.

Auch mein Smartphone wird bei der Verwendung von mapfactor sehr heiß.

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.