THEMA: GPS-Gerät
26 Feb 2017 18:06 #465786
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 26 Feb 2017 18:06
  • trsis Avatar
Liebe Fomis,

ich befürchte, dass ich die eierlegende Wollmilchsau suche... aber vielleicht könnt Ihr mir mit eurer reichen Erfahrung weiterhelfen, welches GPS-Gerät meinen Vorstellungen am nächsten kommt... :huh:

Ich möchte es in diesem Jahr für eine USA-Reise anschaffen - da benötige ich es insbesondere in den Städten. Es soll mich aber auch gut durch Fahrten in Europa bringen. Es soll im nächsten Jahr namibiatauglich sein. Und wenn ich es auch einmal auf einer Wanderung - in welchem Land auch immer - dabei haben könnte... ;) Summa summarum heisst das:

- ein genügend grosser Bildschirm für Europa / Städte - und trotzdem möglichst handlich
- primär über Kabel, aber vielleicht trotzdem auch mal mit Batterie für ein paar Stunden
- möglichst viele Wegpunkte, vielleicht auch einmal eine Route eingeben können
- Aufzeichnung der gefahrenen / gelaufenen Route

Wie ich immerhin schon rausgefunden habe, müsste es ja ein Garmin sein, damit ich die T4A-Karten verwenden kann.

Gibt es also ein solch eierlegendwollmichsäuiges Garmin? :woohoo: Mit welchem Gerät habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Tipps!
Cheers
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 18:14 #465789
  • Mattes-do
  • Mattes-dos Avatar
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 49
  • Mattes-do am 26 Feb 2017 18:14
  • Mattes-dos Avatar
Wie sieht es mit Regenfestigkeit aus?

Gruß,
Mattes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2017 18:37 #465798
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 26 Feb 2017 18:37
  • Swakop1952s Avatar
Das gegenwärtig beste Allzweckgerät für Otto Normalverbraucher zu Land, Wasser, Gelände, auch für Motorrad geeignet, ist das Garmin GPSMAP 640 bzw. 620. Gehört allerdings nicht zu den Billiggeräten. Neue Generation von Plottern. Es gibt bessere Altgeräte, die aber kein Touch Screen haben. Der große Bildschirm und Übersichtlichkeit sind super.

Für USA und Europa und südliches Afrika benutze ich einen alten Garmin Street Pilot 2820 für alle Straßenstrecken mit Auto und Motorrad, es reicht vollkommen aus. Das hat mich zuverlässig durch die Apalachees mit Motorrad bis vor das Capitol in Washington DC gebracht. Obwohl Garmin behauptet daß deren aktuelle Karten nicht kompatibel seien (sie wollen neue Geräte verkaufen), habe ich ein Lifetime Abo und es funzt perfekt, allerdings nicht in höchster Auflösung da der Speicher dafür nicht mehr reicht. Man braucht die höchste Auflösung in der Praxis aber auch absolut nicht.
Geeignet für alle Straßenkarten von T4A, allerdings nicht geeignet für Tracks wenn Du mit T4A ins Gelände willst.
Nur der Hinweis: Also reichen auch die älteren Touch Screen Geräte für den durchschnittlichen Touristen völlig aus, man muß nicht das neueste und vermeintlich beste Gerät haben. Es soll einen nur einfach ans Ziel bringen.

Lasse Dich nicht verrückt reden durch Verkäufer in Elektronikmärkten, die zumeist für diese Art Anwendungen keinerlei Ahnung oder Erfahrungen haben.
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 17:30 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2017 10:14 #465859
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 27 Feb 2017 10:14
  • Yoda911s Avatar
Fürs Wandern, Geocachen, Radfahren, Trackaufzeichnen etc. ist ein Garmin (bei mir bis vor Weihnachten ein Oregon 450, danach ein Oregon 600) erste Wahl. Das ist aber eher ein Handgerät. In Namibia für die 90 % Überlandfahrten ist das Garmin mit der T4A- Karte auch völlig o.k.
Fürs Autofahren und besonders in Städten (egal ob Deutschland oder die USA) um während der Fahrt immer mal draufzuschauen (z.B. Spuranzeige bei mehrspurigen Straßen etc.) ist sicher ein größerer Bildschirm sinnvoll. Da reicht aber ein ALDI-Medion-Gerät, ein Tom-Tom oder so was ähnliches völlig aus. Die gibt's teilweise gebraucht schon für 40 Euro, muss ja kein Topaktuelles Modell sein, sondern nur eine aktuelle (freie OSM) Karte.
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 10:17 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: trsi
27 Feb 2017 14:43 #465897
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 27 Feb 2017 14:43
  • chrigus Avatar
Hallo trsi

Brauchst Du wirklich eine eierlegende Wollmilchsau? Diese haben nach meiner Ansicht den Nachteil, dass Sie im Fahrzeug deutlich schlechter sind als ein entsprechendes Auto Navi (z.B. Nüvi oder Drive). Ausserdem kosten Sie viel mehr. Wenn dein Punkt mit dem Wandern wirklich nur gelegentlich ist, dann würde ich persönlich da eher zu einer App für das Smartphone tendieren.

Im Fahrzeug mag ich die richtigen Navis sehr gerne. Ich war eben mit einem Drive 50 in Südafrika unterwegs. Das hat sich wieder sehr bewährt. Da hast Du einen grossen Monitor und gute Sprachansage.

Falls es wirklich ein Outdoor Navi sein soll, bin ich nach wie vor ein Freund vom Montana. Dafür gibt es auch eine Halterung für das Fahrzeug. So hast Du die Routinginformationen auch akustisch über den eingebauten Lautsprecher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 27 Feb 2017 14:51 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: trsi
28 Feb 2017 08:48 #465978
  • wombat
  • wombats Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 44
  • wombat am 28 Feb 2017 08:48
  • wombats Avatar
Hi,

die perfekte Lösung wird schwer. Am ehesten wohl tatsächlich ein Oregon oder Montana. Fürs Auto nehmen wir mittlerweile ein Tablet mit Halterung. Ipad oder Ipad Mini zum Beispiel. Ich weiss aus dem stehgreif nicht wie das Kartenmaterial für Afrika und Amerika ist aber wir haben gute Erfahrung mit der App Navigon gemacht. Allerdings benötigt die viel Energie. Eine dauerhafte Stromversorgung ist daher notwendig.

Grüße
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.