THEMA: Namibia: Mobiles Internet mit Stick / Surfstick
07 Okt 2016 14:15 #447366
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Okt 2016 14:15
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

Du schreibst, das Ihr mit einem beschränkten Platzangebot im Bushcamper rechnet. Ich kenne nur die für zwei Personen, gibt es auch welche für vier? Wenn Ihr einen Bushcamper für zwei habt, werdet Ihr keine Platzprobleme haben, wir haben alles prima reingekriegt, was an Höchstmenge Fluggepäck mit war plus zwei Rucksäcke und Proviant (Fleisch, Wasser, Wein, Kekse Gemüse, Salat ...) für 10 Tage, extra Decken, unterwegs gekaufte Souveniers und und und.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 14:51 #447371
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 07 Okt 2016 14:51
  • Hirogens Avatar
chamäleon2011 schrieb:
Du schreibst, das Ihr mit einem beschränkten Platzangebot im Bushcamper rechnet. Ich kenne nur die für zwei Personen, gibt es auch welche für vier?

Wir werden ohne Koffer anreisen, nur mit großem Rucksack, damit wir die besser verstauen können. Koffer ist mir zu sperrig.

Ja es gibt Unterschiede, es gibt auch Bushcamper für 4 Personen. 2 Schlafplätze oben wie gehabt und die anderen beiden (sogar bis 3 Personen) schlafen im Zelt, was dann zur Fahrzeugausrüstung gehört.
Außerdem gibt es Single-Cab und Double-Cab, wir haben zB. ein zwischending, ein bisschen mehr Stauraum hinter den Sitzen, aber keine Sitzbank wie beim Double-Cab, sondern heißt King-Cab.
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 14:53 von Hirogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 15:55 #447375
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 07 Okt 2016 14:15
  • chamäleon2011s Avatar
Ja, King Cab kenn ich auch, auch da ist bei zwei Personen viel Platz und ich finde fast alles besser als ein Single Cap (zumindest für Fotografen). Sperrige Koffer/Taschen kann man eigentlich immer beim Vermieter lassen.

In Eurem anderen Thread habe ich die Tour gesehen, sie gefällt mir sehr gut, Vor allem Mavunje, aber auch Nambwa und Ngepi sind toll. Ich kann eine Bootstour bei Dan (Mavunje) nur empfehlen. Okonjima ist auch sehr schön, wir hatten da dieses Jahr ein Schuppentier mit Kind auf dem Rücken. Durch den Etosha sind wir genau mit Euren Camps durch, auch das hat sich für uns bewährt.

Viel Freude und wundervolle Erlebnisse wünscht
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 16:21 #447379
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 07 Okt 2016 16:21
  • freshys Avatar
Zu euren verschiedenen Fragen betr. Stick oder Router

Erläuterung zum missverstandenen Bild:
Das Foto zeigt einen netman-Stick von mtc, die wir vor 2 Jahren in Namibia gekauft haben.
Das Bild daneben ist ein mobiler WLAN-Router, den wir vor zwei Monaten in Südafrika/Kapstadt gekauft haben. Beim Laden über den Zigarettenanzünder habe ich den USB-Stecker von meinem Smartphon genommen.
Das mitgelieferte Ladekabel war nur für 230V nach USB.

Mit Sticks arbeiten wir nicht mehr. „WTC-Stick“ kenne ich nicht. Es soll wohl mtc-Stick heißen.

Man nutzt entweder einen Router oder einen WLAN-Stick. Beim WLAN-Stick wird bei der Installation noch zusätzlich Software auf den Rechner gespielt. Das war unser Problem in SA 2015. Wie wir heute wissen, war das bei unserem Netbook nicht kompatibel. In Botswana und Namibia ging es mit den dortigen Sticks aber problemlos.

Da das Datenvolumen nicht teuer ist, haben wir immer großzügig eingekauft. In SA erlischt nach 4 Wochen der Zugang und das Datenvolumen verfällt. Datenvolumen nachkaufen ist möglich. War uns zu umständlich.
In den 4 Wochen haben wir neben 500 KByte Text noch 91 Bilder mit 16 Mbyte hochgeladen. Außerdem haben wir Mails versandt und im Web recherchiert.. 2 GByte sollten genug Volumen sein.

Der Router aus SA ist in Wirklichkeit ein Huawei 3G, den es auch hier (billiger) gibt. Man muss allerdings wissen, ob bei einem Kauf in D die Sendefrequenzen auch in Namibia unterstützt werden. Deshalb habe ich das Teil vor Ort gekauft. Welche mobilen WLAN-Router mtc anbietet, kann man vermutlich im Web herausbekommen.

Unser letzter Internetzugang war in Mata Mata, aber da waren die 4 Wochen sowieso um. Ab der Grenze von Namibia hätten wir eine SIM-Karte von mtc gebraucht. Da wir nur noch wenige Tage dort waren, haben wir die Webzugänge in der Bagatelle Game Ranch und unserer Pension in Windhoek genutzt.

LG freshys "bessere" Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
08 Okt 2016 20:49 #447485
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Okt 2016 20:49
  • Swakop1952s Avatar
Jeder hat selbstverständlich das allerbeste System, hier werden aber auch so manche Äpfel zu Birnen gemacht, und umgekehrt.
Vor allem ergründet sich mir nicht, was an einem Router mit einem identischen integrierten Empfangs- und Übetrtragungsteil und mit der gleichen Firmware versehen besser und schneller sein soll wie ein Stick der gleichen Generation.

Die meisten Sticks weltweit kommen von Huawei, Du bekommst auch die gleichen von Telekom, Vodafone, O2 in Deutschland, das gleiche Gerät, alle mit oder ohne Branding versehen. Man kann sich aus dem Internet die originale Firmware des Herstellers herunter laden, und kann damit jeden Stick debranden.

Der Netman hat zwar eine optisch auf MTC abgestellte Software, trotzdem ist dieser Stick ohne Branding, und Du kannst den überall auch mit anderen Simkarten verwenden.
Und so hat sich im Laufe der Zeit auch die Firmware auf den Sticks geändert, um sich u.a. den steigernden Übertragungsgeschwindigkeiten anzupassen. So habe ich seit mehr als 5 Jahren einen O2 Vertrag, bei dem mit vom Provider zwischenzeitlich zwei "neuere" Sticks mit jeweils "höherer Leistung" unaufgefordert zugeschickt wurden. So ist das eben beim Fortschreiten der Technik.

Und wer sich stolzer Besitzer eines vermeintlich so tollen Routers nennt, der kann sich darauf einstellen daß sein Router morgen bereits überholt sein wird. Wobei zu beachten ist, daß man auf einen solchen Router auch verzichten kann, weil die gleiche Funktion zur Einrichtung eines Hotspot auf nahezu jedem Smartphone einrichtbar ist, wo sich normalerweise das Firmware-Update automatisch aufspielt. Und, wem ansonsten ein Stick am Laptop ein Dorn im Auge ist, so kann man sich im eBay für ca. 2 Euro ein USB Verlängerungskabel kaufen, mit dem man innerhalb der Länge sich seinen Stick aufhängen kann wo man möchte.

Einen schönen Abend noch!
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 22:09 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2016 00:42 #447498
  • Swakop1952
  • Swakop1952s Avatar
  • Beiträge: 2664
  • Dank erhalten: 2087
  • Swakop1952 am 08 Okt 2016 20:49
  • Swakop1952s Avatar
Das ist eine Beschreibung DEINER Situation.
Dem kann ich entgegensetzen, daß ich meine Handys (OHNE Simlock) selbst kaufe und nicht alle zwei Jahre einem neuen Handy vom Provider nachlaufe, und immer auch nur mit Dual SIM, daß ich immer eine Firmenkarte und eine private Karte für Telefonie und Internet nutzen kann (im Übrigen zahlt man dann auch weniger an den Provider, denn Provider-Handys gibt es nicht zum Nulltarif).

Und über die zweite (Prepaid) Simkarte kannst Du Internet auf Dauer-Empfang schalten, auch für WhatsApp oder Skype, und auch bei Bedarf den Hospot einrichten für Tablett oder Laptop. Siehst Du, geht alles ohne den berühmten Router. Und Du bist immer preisgünstig erreichbar wo es ein Funknetz gibt. Geschäftsanrufe aus Europa oder USA in Afrika ankommend beantworte ich nie, und rufe immer sofort zurück über WhatsApp oder Skype. Skype auf Festnetz kostet nur ein paar US Cents pro Minute. In Südafrika kaufe ich mir immer Übersee-Pakete bei MTN.

Lies mal was ich zu neueren Sticks schrieb, und das Beispiel O2 nannte. Das ist NICHT Prepaid, sondern Dauerabo.
Kein Provider trägt Dir einen neuen Stick hinterher für eine Prepaid Simkarte. Auch nicht MTC.

Preiswerte Sticks gibt es von Vodafone in Verbindung mit einer Prepaid Simkarte in den Niederlanden, das debranding macht man in 5 Minuten. Once and forever.

Schönen Sonntag!
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 00:52 von Swakop1952.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.