THEMA: Welche Afrikakarte für Garmin Nüvi?
23 Aug 2016 20:49 #442179
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 23 Aug 2016 20:49
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend zusammen,

diesmal hätte ich eine Frage in Bezug auf Garmin Nüvi 1390.
Welche Kartensoftware ist zu empfehlen?
Wir haben T4A mal ausprobiert, aber ich komme damit nicht klar (wahrscheinlich kapier´s ich einfach nicht).
Beispiel: ich suche in Capetown eine Straße. So weit - so gut. Aber: ich muss erst mal wissen, dass Capetown in der Provinz Westerncape - Peninsula liegt. Weiß man das? Oder - muss man das wissen?
Anscheinend schon, denn ich kann eine Straße in Kapstadt nicht einfach so eingeben, sondern muss mich durch die Provinzen durchquälen, bis ich dann irgendwann am Ziel bin.

Gibt´s eine andere / einfachere Lösung?

Wir bräuchten das Navi speziell für die größeren Städte, und da lese ich immer wieder, dass T4A nicht das Gelbe vom Ei ist.

Bitte gebt mir doch eine Empfehlung, das wäre sehr nett.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2016 22:23 #442198
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 23 Aug 2016 22:23
  • FSausSs Avatar
Hallo Bayern Schorsch,
die gleiche Erfahrung hab ich auch schon gemacht...den Namen der Provinz hab ich auch nicht immer parat und dann steht man dumm da :unsure:
Was aber hilft, ist die Zieleingabe direkt über die Karte (per Touchscreen)! Wähle einfach ein Ziel in der Nähe aus - z.B. Stadtzentrum, starte die Navigation und gehe dann auf Zieleingabe und wähle "am Ziel" aus und gib den Strassennamen ein. Dann söllte das Ziel ausfindig zu machen sein - wenn digitalisiert!

Leider habe ich auch oft erlebt, dass die gesuchte Strasse im Verzeichnis unbekannt ist; die OSM Karten sind da auch nicht viel besser. Glücklich sind dann die Leute, die Nahe dem Ziel Zugang zu Karten auf dem Mobiltelefon haben. Die Karten sind deutlich besser, leider u.U. seht teuer wenn die Karte nicht offline im Telefon gespeichert ist und man keine locale SIM hat...
Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
23 Aug 2016 22:44 #442200
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 23 Aug 2016 22:44
  • Sannes Avatar
Hallo Claus,

da mein technisches Verständnis mit den Jahren immer weiter gegen Null geht :whistle: , nutze ich für Südafrika nur noch eine lokale SIM und google Maps. Im Juni hat uns diese Kombination sicher durch alle Städte gebracht, Unterkünfte, Straßen, Kneipen zu finden, war tatsächlich in 100% aller Fälle auch für mich Technik-Dussel kein Problem :P . Und die Handykosten waren echt nicht der Rede wert.

Für Sambia usw. würde ich die Variante nicht wählen wollen, da braucht es sicher eine Lösung wie Garmin usw., aber für Südafrika hat es völlig gereicht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
24 Aug 2016 07:20 #442214
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 24 Aug 2016 07:20
  • Strelitzies Avatar
Moin Bayern Schorsch,

Du fragst nach einfacher Lösung:
SCOUT
Ist eine App für Handy oder Tablett, man kann sich einzelne Länder oder "die ganze Welt" als Karten kaufen, dazu gibt es Blitzerwarnungen.
Wir nutzen die App für Europa, SA und auch in Australien hat alles perfekt funktioniert.
In NP versagt die Karte allerdings, dort werden die Gravel Roads nicht mehr angezeigt.(da nutze ich dann GPS MotionX)
Es ist ein Navi - also mit Sprachansage.
Die Karten lädt man online zu Hause, sind dann offline verfügbar.
Alle Wegpunkte, Unterkünfte etc. kann man über einfache Adresseneingabe oder GPS-Koordinaten finden. Sind sie auf der Karte angezeigt, speichert man den Punkt ab und kann ihn in "Favoriten" auch umbenennen.
M.M. nach gibt es eine kostenlose Testversion oder 1Land ist kostenlos, kannst Du dann ggf. ja mal ausprobieren.
Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
24 Aug 2016 07:42 #442216
  • Barth_Wolfgang
  • Barth_Wolfgangs Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 82
  • Barth_Wolfgang am 24 Aug 2016 07:42
  • Barth_Wolfgangs Avatar
Maps.me für Android und IoS , kostet gar nichts und gibts auch mit Routenplanung.
Ist super, weil auch die ganzen Tankstellen, Supermärkte, Hotels etc. drauf sind. Lässt sich offline verwenden und ist super schnell.

Alternativ openstreetmap.org für Garmin. Die gewollten Karten kann man sogar als .img file runterladen und direkt auf die Speicherkarte ins Garmin laden.

Wir fahren mit den beiden letzteren besser über Land und in den Großstädten. Im Busch hat natürlich T4A seine Vorzüge.

Gruss, Wolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
24 Aug 2016 07:52 #442217
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3115
  • Dank erhalten: 6490
  • bayern schorsch am 23 Aug 2016 20:49
  • bayern schorschs Avatar
Guten Morgen zurück,

habt vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Sanne:
da mein technisches Verständnis mit den Jahren immer weiter gegen Null geht
... na hör mal, bist doch grad mal im allerbesten Alter ... :) :) :)

Das habe ich im Netz "entdeckt": www.amazon.de/Afrika...in-Navigationsgeräte
es heißt, man kann die Adressen "direkt" eingeben. Wär das was?

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.