THEMA: Erfahrungen mit Here Maps als Navigationsgrundlage
03 Jul 2016 16:22 #436372
  • indianahorst
  • indianahorsts Avatar
  • Beiträge: 5
  • indianahorst am 03 Jul 2016 16:22
  • indianahorsts Avatar
Hallo allerseits,
über OpenStreetMap-Karten wurde hier ja schon einiges geschrieben, aber hat jemand mal Erfahrungen mit "Here Maps" von Nokia bzw. Microsoft für die Navigation in Namibia gesammelt?

Und bezüglich OpenStreetMap:
Welche App ist für die Navigation empfehlenswert? Bisher sind mir Maps.me, Mapfactor Navigator und OruxMaps bekannt.
Vielleicht hat jemand mit einer dieser Apps Erfahrungen vor Ort gesammelt und kann etwas dazu sagen?

Vielen herzlichen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jul 2016 18:48 #436393
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Jul 2016 18:48
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Positiv bei Here:
Die Navigation finde ich super und die ganze App und Oberfläche ist sehr benutzerfreundlich. Die Kartendaten haben kaum Fehler. Für Städte und die Hauptstrecken perfekt.

Negativ bei Here:
Will man nicht die Standardroute fahren, so definiert man in anderen Navi-Apps einfach Zwischenziele und zwingt dem Navi somit die gewünschte Route auf. Here unterstützt keine Zwischenziele. Offroad kennt die App nix; POIs, Farmzufahrten sind auch eher mager.
Wenn man etwas rauszoomt, um einen Überblick über die Gegend zu bekommen, dann blendet die App die ganzen Nebenstraßen aus. Bei der Straßendichte in Europa ist das sinnvoll. In Namibia bleibt dann häufig gar keine Straße sichtbar, was die Orientierung erschwert.

Für OSM-Daten nutze ich seit Jahren vor allem OSMAnd. Die App lässt sich stark personalisieren, was Einstellungsmenüs usw. aber entsprechend etwas komplexer macht. Die OSM-Karten sind extrem detailliert, haben halt hier und da mal einen Fehler, der ggf. auch mal zu einem sinnfreien Routing führt. OSMAnd zeichnet nebenbei auch einen Track auf - wenn man das will.

Womit man bei den Navi-Apps glücklich wird, hängt häufig auch davon ab, was man bisher als Navi genutzt hat. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ist eher subjektiv, aber ich habe Here zuletzt eher in "zivilisierteren" Ländern wie Malaysia und Marokko als Navi genutzt. Im südlichen Afrika bin ich mit OSMAnd und den OSM-Karten glücklicher. Installiere doch beide Apps und teste ggf. schon etwas in Deutschland. Oruxmaps nutze ich in Afrika nur zur Ansicht von T4A-Karten und anderswo in Gegenden, wofür es wirklich gar keine Karte gibt und man sich mit hochauflösenden Satfotos von Google/Here/Bing etwas zum Navigieren baut.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 03 Jul 2016 18:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.