THEMA: Fahrtzeiten bei Google Maps
15 Feb 2016 20:28 #419525
  • Grenzgänger
  • Grenzgängers Avatar
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 92
  • Grenzgänger am 15 Feb 2016 20:28
  • Grenzgängers Avatar
chrigu schrieb:
Hallo Sönke

Als offizieller Verkäufer von Tracks4Africa in Europa erlaube ich mir hier doch auch noch den einen oder anderen Hinweis.

Google Maps ist inzwischen recht brauchbar geworden, da sehr vieles gefunden wird. Mit den Fahrzeiten ist das aber so eine Sache. Diese basieren nicht auf Erfahrung sondern auf zulässigen Geschwindigkeiten und ein paar Formeln.

Mögen auf normalen Strecken wie Windhoek nach Swakopmund die 3:26 noch Sinn machen, dann habe ich mit einer Angabe innerhalb des Etosha NP von Okaukuejo nach Namutoni mit 1:58 oder Okaukuejo nach Dolomite Camp mit 2:54 schon recht Mühe. Das geht auch ohne Stopps deutlich länger.
Auf reinen Schotterpisten braucht Google nach meiner Ansicht dann aber wieder recht lange (z.B. Roy's Camp nach Tsumkwe).


Bei Tracks4Africa hingegen, werden sehr viele Track-Logs von Nutzern gemittelt und dadurch ein entsprechendes Streckenprofil angelegt. Diese Werte fliessen in die GPS-Karten ein wobei da natürlich das eigene Profil auch immer berücksichtigt wird. Ausserdem wurden auf dieser Grundlage auch die preisgekrönten Papierkarten erstellt.

Da sind neben Distanzangaben auch immer Zeitangaben enthalten.



Die Namibia-Karte gibt es z.B. hier: Tracks4Africa Namibia Papierkarte

Herzliche Grüsse
Chrigu

Was google maps angeht, kann ich dir zustimmen. Da passt gerade auf den schwierigeren Strecken oft nicht viel zusammen.
Ich fahre seit vielen Jahren mit Tracks4Africa und habe damit die Erfahrung gemacht, dass manche Zeiten sehr zu meiner Fahrweise (ich bin ein eher gemütlicher Fahrer) passen, andere aber deutlich zu viel Zeit veranschlagen. Zur Planung und Orientierung taugt es aber allemal mehr als google maps.

Grüße
Haio
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 22:00 von Grenzgänger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 20:35 #419528
  • bushbug
  • bushbugs Avatar
  • sweat is the only measure of pleasure
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 1
  • bushbug am 15 Feb 2016 20:35
  • bushbugs Avatar
Hallo Sönke,
mir fehlt ein bisschen Etosha auf Eurer Route? Darf ich fragen, ob ihr Euch an die Hinweise der deutschen Tropenmediziner gehalten habt?!?
Wir haben 2012 mit unserer 2-jährigen Tochter eine ähnliche Route geplant und der von uns in WDH konsultierte Kinderarzt, versicherte uns, dass in der Trockenzeit überhaupt keine Malaria-Gefahr in Etosha herrscht. Daraufhin haben wir unsere Reiseplanung kurzum umgeschmissen und Etosha angesteuert. Es hat sich absolut gelohnt.
Wir sind im April jetzt wieder in Namibia und reisen dieses mal zu viert. Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und unsere Tochter 6. Falls Ihr noch Kindertipps braucht...
einfach melden. LG Nike Alberts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 20:45 #419530
  • ententiger
  • ententigers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Beiträge: 36
  • ententiger am 15 Feb 2016 20:45
  • ententigers Avatar
Hi Nike,
Tja, Etosha fehlt aus 2 Gründen:
1. Wegen des miniminimalen Malariarisikos (ja, habe weder im Juli, noch im August und nicht mal im November eine Mücke dort gesehen... )
2. Weil ich 3x / Sandra 2x im Etosha waren, aber noch nie im KTP => Blinder Fleck auf der Landkarte.

Kindertipps: Sehr gerne! Unsere Lia ist zwar auch schon rumgekommen, aber Themen wie Kindersitz (aus D mitnehmen?) sind noch nicht durch. Habt Ihr gegen Hepatitis geimpft? Malarone nehmen wir als Standby sowieso mit, just in case.

LG
Sönke
Sönke
__________________________________
Gruss aus Düsseldorf
www.photo67.de - www.out-in-africa.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 20:46 #419531
  • ententiger
  • ententigers Avatar
  • Der Weg ist das Ziel...
  • Beiträge: 36
  • ententiger am 15 Feb 2016 20:45
  • ententigers Avatar
P.S.: Tipps zu besonders für Kinder spannenden Camps / Locations sind ebenfalls willkommen :-)
Sönke
__________________________________
Gruss aus Düsseldorf
www.photo67.de - www.out-in-africa.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2016 21:54 #419545
  • Ostern2016
  • Ostern2016s Avatar
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 19
  • Ostern2016 am 15 Feb 2016 21:54
  • Ostern2016s Avatar
Hallo Nike!
Welche Route habt ihr denn genommen? Vielleicht hast du Lust und schaust dir mal unsere Route an - und wir freuen uns über viele Tipps, vor allem Streckentipps (was gibt es links und rechts zu sehen...)
Wir starten Mitte März, alles gebucht - und wir freuen uns riiiiieeesig!
Liebe Grüße,
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2016 08:40 #419576
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 16 Feb 2016 08:40
  • chrigus Avatar
ententiger schrieb:
Die Tracks4Africa-CD habe ich vor 5 oder 6 Jahren gekauft

Hallo Sönke

Die CD gibt es seit min. sieben Jahren nicht mehr. In der Zeit hat sich sogar in Afrika recht viel getan :blink:
Seit 2009 gibt es nur noch microSD Karten und natürlich den Download.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 16 Feb 2016 08:42 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.