THEMA: Neuling tz4a-- brauch Hilfe
17 Okt 2006 21:52 #24584
  • Deisterholz
  • Deisterholzs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Deisterholz am 17 Okt 2006 21:52
  • Deisterholzs Avatar
Hallo,
habe mir heute T4A heruntergeladen um mit meinem etrex nächse Woche durch Namibia zu fahren.

Habe ghört das man mit der Karte kein Routing machen kann -stimmt das ??

Zu was kann ich dann die Karte nutzen ?

Brauche Unterstützung !!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 22:19 #24586
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2006 22:19
  • Andreas Cierpkas Avatar
Du kannst die Karten gut zur Navigation nehmen. Autorouting auf offroad-Strecken macht einfach keinen Sinn.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 22:22 #24587
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 17 Okt 2006 22:22
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

Routing bei T4A macht nicht viel Sinn, du kannst am Bildschirm aber den Track verfolgen. Routing ist deshalb unnötig da sich Wege in wilder Landschaft von Zeit zu Zeit änderen, sei es durch Sandverwehungen oder Gewässerläufe die sich ändern ect. Beim Routing würdest du stur dem GPS folgen ohne nachzudenken, wenn du dann in ein Sackgasse fährst ist das dann nicht so gut.

Alternativ kannst du am PC dir eigene Tracks zeichnen, denen kannst du auch folgen, der Vorteil von T4A ist das sie sehr aktuell sind.

Auch kannst du von Dt.800 tracks herunter laden.

Am meisten Sinn macht es aber wenn du dich mal verfahren solltest und in der Pampa landest, bei T4A Karten sind soviele Details eingezeicht das du das nächste Wasserloch oder die nächste Strasse finden kannst.

Also ganz umsonst sind die Karten nicht B)

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2006 22:58 #24588
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 17 Okt 2006 22:58
  • Armins Avatar
...dabei stellt sich natürlich die Frage, lieber \"Deisterholz\", ob es dir in den wenigen noch verbleibenden Tagen gelingt, tatsächlichen Nutzen aus deiner T4A-Karte zu ziehen. Der wahre Nutzen ergibt sich erst aus einer Fahrtstrecken bezogenen Sammlung von Wegpunkten, Routen oder Tracks, die entweder beschafft, geladen und bearbeitet oder selbst am PC mit T4A erstellt werden müssen. Wage zu bezweifeln, dass dir die Zeit noch reicht, um dich so intensiv mit dem Programm auseinanderzusetzen. Ohne abgespeicherte Wegpunkte, Routen oder Tracks dürfte dein etrex mit seinem \"fizzeligen\" Bildschirmchen selbst mit geladenem T4A nicht allzu hilfreich sein. Mein etrex ist mir auf den Namibia-Touren auch immer ein treuer Begleiter, aber eine Woche vor dem Start hätte ich ehrlich gesagt anderes zu tun, als anzufangen mich mit der Konfiguration von T4A zu befassen.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß - mit oder ohne T4A
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 10:28 #24606
  • Deisterholz
  • Deisterholzs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Deisterholz am 17 Okt 2006 21:52
  • Deisterholzs Avatar
Danke euch für die schnellen Antworten -- bein eine Illusion ärmer ---

Habe nich eine Bitte :

Wie bekomme ich die Karte auf den etrex ?

Bin anfürsich gut mit dem Gerät vetraut, aber T4A finde ich auf dem erex nicht.
Karten wurde über MapSource eingelesen und an etrex übertragen - keine Fehlermeldung.
Aber auf etrx ist nur die normale Deutschlandkarte zu sehen .

Was mach ich da falsch ??

Dank im Voraus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2006 10:31 #24607
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Okt 2006 22:19
  • Andreas Cierpkas Avatar
Habe zwar kein etrex aber du kannst besimmt die Karten auswaehlen, welche aktiv und welche inaktiv sind. Damit kannst du schon einmal sicherstellen, dass deine Karte auch auf dem Geraet vorhanden ist.

Da du dein GPS sicherlich eingeschalten hast und es momentan aktiv in Deutschland ist, wird auch die Karte Deutschland angezeigt. Verschiebe doch einfach den Cursor auf Namibia und dann solltest du auch die Karte sehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.