THEMA: Netman Surfstick
18 Feb 2012 10:35 #224950
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Feb 2012 10:35
  • peter 08s Avatar
Hallo,

so, mal meine Erfahrungen zum Netmann (nur für Anfänger, wie mich):

Ich habe mir am Flughafen das 3 G Paket für 27 € gekauft, das ist ein Stick, eine aufgeladene Simkarte und eine USB-Verlängerung, die aber empfangsmäßig nichts brachte.
Zunächst schiebt man die Simkarte in den Stick. Nach dem Anstecken am Laptop läuft - langsam - ein Installationsprogramm an. Wichtig, einen Haken ans Ende der Lizensvereinbarung setzen, "I agree...".

Dann wird die 4-stellige Eingabe-Pin abgefragt, steht auf dem Simkartenrahmen als PIN 1. Häufig funktionierte die direkte Zahleneingabe nicht, man mußte das Eingabefeld erst mit dem Cursor anklicken, bevor die Zahlen angenommen wurden.

Danach wird eine Verbindung gesucht, ist das "MTC" Netz gefunden, wird die Empfangsqualität mit 1-5 Strichen angezeigt. Bei weniger als 4 Strichen konnte mein Laptop keine Internetseite aufbauen. Oft ist es hilfreich, den Standort nur um ein paar Meter zu wechseln, um einen besseren Empfang zu erzielen. Aktuell hatte ich folgende IT-Verbindungen:

Weavers Rock - keine, Telefon geht aber
Onguma Bush Camp - wie vor
Eha Lodge Ruacana - gut
Kunene River Lodge - keine Verbindung, Surfen ist aber im Büro über LAN möglich
Epupa-Omarunga Camp - gut
Opuwo Lodge Camp - gut
Puros Camp - mittel, am besten mit Sicht zum Dorf, Sender steht am Brunnen
Khowarib Lodge - gut
Xaragu - keine, auch kein Telefon
Swakop - super, den Wlan-Voucher der Alten Brücke kann man sich sparen
Camp Gecko - mittel, am besten vor der Lapa am Hilltop
Sesriem Camp - gut
Anib Lodge Camp - keine, Wlan-Voucher in der Lodge sehr teuer
Hohewarte Guestfarm - mittel

Das Surfen ist in Namibia leider eine sehr zeitfressende Angelegenheit. Es bietet sich an, auf den langweiligen Asphaltstrassen während der Fahrt od. bei Pausen zu surfen, hier stehen häufig leistungsstarke Funktürme.

Mit meinem Volumen bin ich gut hingekommen, nach 22 Tagen ist das Guthaben fast aufgebraucht. Die Kontrolle erfolgt wie beim Handy, man sendet über den "SMS" Button eine Nachricht an 131, wenig später kommt eine Nachricht mit dem Restguthaben in N$.

Gruß
Peter
Letzte Änderung: 11 Mär 2012 09:43 von peter 08.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, carlos666, FSausS, Luigi, Nane42, Max Power
04 Sep 2012 18:21 #252341
  • Barnburner
  • Barnburners Avatar
  • Beiträge: 1
  • Barnburner am 04 Sep 2012 18:21
  • Barnburners Avatar
Hallo,

meine Freundin hat folgendes Problem mit dem Netman Instant: Sie ist in Namibia für ein halbes Jahr und hat sich den Stick geholt, damit wir uns Mails schreiben können. In Windhuk hat es damit auch auf Anhieb funktioniert, aber jetzt ist sie ein Stück außerhalb von Windhuk in der Nähe von Omitara und es klappt nicht mehr. Sie ist zwar verbunden, "mobiles Breitband" steht drüber, aber der EEE PC sagt "kein Interzugriff". An den Einstellungen hat sie nichts verändert.
Hat einer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte oder das Problem auch schon gehabt?

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 09:12 #264773
  • Kandanga
  • Kandangas Avatar
  • Gebürtiger Namibianer + Reiseleiter
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 61
  • Kandanga am 27 Nov 2012 09:12
  • Kandangas Avatar
Achtung, ein Tip an alle Stickbenutzer: schaltet sämtliche Downloadfunktionen wie zB für Windows und Antivirenprogramme aus. Ich musste leider die böse Erfahrung machen, dass genau diese Downloads meinen Stick leer gezgen haben, obwohl ich nur e-Mails herunter laden wollte. Das bedeutet, wieder in einen Laden zu gehen und neuen "Credit"
zu kaufen!
Gruß,
Kandanga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, engelstrompete
27 Nov 2012 10:27 #264780
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Feb 2012 10:35
  • peter 08s Avatar
Guter Tipp :)

Ich hatte noch das automatische Windows Update eingeschalten, am ersten Abend war erst mal nix mit Internet

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 12:06 #264789
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 27 Nov 2012 12:06
  • BMWs Avatar
Guten Tag Peter,

hattest Du ein 180-SAR-Volumen gekauft?

BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Nov 2012 13:52 #264803
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Feb 2012 10:35
  • peter 08s Avatar
Sorry, kann ich Dir nicht beantworten weil ich nicht weiß was das ist :(

Weiter oben schrieb ich doch, das 3 G Paket für den Laptop. Für das Handy habe ich separat die MTC Karte, das Travellerpaket hat es im Februar nicht gegeben.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.