THEMA: Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp
15 Jan 2012 18:44 #220103
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 15 Jan 2012 18:44
  • chrigus Avatar
Annoha schrieb:
ich habe ein ähnliches Problem wie Stan. Die D707 in Namibia taucht nicht auf und auch die Tracks im CKGR fehlen. Wenn ich von einer Pan zur nächsten will, leitet er mich teilweise über Maun, bzw. um den Park herum.
Ich habe nicht "nur Basiskarte" angeklickt.
Was mache ich falsch?
Jutta

Hallo Jutta

Ich hatte kürzlich auch so ein Phänomen in BaeCamp. Obwohl es vorher während Monaten problemlos lief. Schlussendlich hat geholfen, dass ich BaseCamp zurückgesetzt habe.
Menu, Extras, Optionen, Allgemein, Optionen zurücksetzen

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2012 19:36 #222720
  • Annoha
  • Annohas Avatar
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 23
  • Annoha am 01 Feb 2012 19:36
  • Annohas Avatar
Hallo Chrigu,

inzwischen funktioniert's auch ohne Zurücksetzen. Danke für den Tipp.
Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2012 12:03 #233128
  • Ingrid56
  • Ingrid56s Avatar
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 135
  • Ingrid56 am 22 Apr 2012 12:03
  • Ingrid56s Avatar
Hallo,

ich habe alles ausprobiert und so gemacht wie in den Beschreibungen, hat auch alles funktioniert bis auf den Teil Swakopmund nach Spitzkoppe und von dort nach Erongo Wilderness Lodge. Hier gibt er mir meiner Meinung nach die Luftlinie als Route, zumindest konnte ich keine Strasse auf der Papierkarte entdecken, die so direkt verläuft. Das gleiche als ich die Spitzkoppe ausgelassen habe und direkt Swakopmund nach Erongo Wilderness Lodge eingab, auch wieder gerade Linie.
Was mache ich falsch bzw. was muss ich anders machen?

Vielen Dank
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2012 10:10 #235553
  • Gero
  • Geros Avatar
  • Never Stop Exploring... Keep on Hiking.
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 43
  • Gero am 13 Mai 2012 10:10
  • Geros Avatar
Hallo Chrigu,
ich komme gerade aus Südafrika zurück (Cape Town & Western Cape Region, dazu noch etwas Northern und Eastern Cape Region). Auf meinem Garmin-Navi hatte ich die "T4A Map West and North Cape" installiert und auch dort reichlich POIs eingetragen.

Eigentlich hat die Navigation recht gut geklappt - jedoch am Schluss der Reise (Anfang und Ende war Cape Town) bemerkte ich einige Seltsamkeiten:

Es gab zum Beispiel den POI "Groot Constania" (ein Weingut in der Cape Town Region). Meine Entfernung dazu(Luftlinie) betrug etwa 3 Kilometer. Nun wollte ich mir das routing anzeigen lassen. Und, oh Wunder, das Navi brauchte eine Weile zur Berechnung und ermittelte eine zu fahrende Strecke von eintausend-sechshundert-irgendwas Kilometer!!!

Ich habe mir dann mal die vorgeschlagene Strecke angeschaut und dabei nicht schlecht gestaunt, als ich das routing auf der Karte dazu sah...

Wie lässt sich das erklären?

Thx for your help!
Gero
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2012 18:37 #243945
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 15 Jul 2012 18:37
  • Riedfroschs Avatar
Ich habe früher mit Mapsopurce gearbeitet, aber nun mit Basecamp! Super!

Nur habe ich noch folgende Probleme, für die ich Hilfe brauche:

1. Basecamp installiert auf dem Garmin 60CSX nur eine Karte, nicht Namibia und Botswana. (Der Link innerhalb dieses Threads ist defekt, da kommt nix. Kann da also nicht nachlesen.)

2. Die Routen, die ich mit Basecanp geplant habe, hat er nur dann so gemacht, wenn ich ihm gesagt habe, dass ich als GEländefahrzeug (Bild Quad) unterwegs bin.
Nach Übertragung auf das Garmin werden mir alle Routen auf dem Garmin in Luftlinie angezeigt, die wirklichen Strecken kann man darauf also nicht wirklich erkennen.
Im Garmin selbst habe ich die Funktion Geländefahrzeug nicht, ich könnte Fahrrad oder so angeben. :-(
Gibt´s dafür ne Lösung?

LG Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2012 19:57 #244140
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 16 Jul 2012 19:57
  • La Leonas Avatar
hallo
gerade habe ich etwas sehr nützliches in Basecamp entdeckt. Wahrscheinlich wissen das die "Informatik-begabteren" schon längst.

Wenn man die POI's verknüpft bekommt man ja die diversen Etappen die dann wiederum zusammen die ganze Tour ergeben.

Wenn man nun auf eine der Etappen/Routen mit dem grünen Symbol klickt erscheint ein neues Fenster wo die Route unter "properties" im Detail mit km und Zeiten angegeben wird.

Gerade in meinem Fall, wo ich weiss dass man nicht schneller als 60km/h auf einer Hauptstrasse in Uganda vorwärtskommt finde ich es cool dass es ein tool gibt wo man selber nach Bedarf die Durchschnittsgeschwindigkeiten ändern kann. Man wählt "Route Options" und klickt dann unten rechts den button "Customize" an

hier kann man die Durchschnittsgeschwindigkeit für 5 verschiedene Strassentypen wählen. Interstate highway, major highway, other highway, collector road, residential street.

Jetzt sieht meine Routen- bzw. Zeitplanung schon sehr viel realistischer aus.

Viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.